Startseite

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
02. April 2020, 22:06:20 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223931 Beiträge in 24265 Themen von 18461 Mitglieder, Neuestes Mitglied: Resko

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Software  |  Windows 7 Portal (Moderatoren: TMK, tyco, American, gandal)  |  Thema: Ebenfalls Soundprobleme :(
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: Ebenfalls Soundprobleme :(  (Gelesen 2779 mal)
VerteX
800x600 Surfer
***

Ranking: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


« am: 27. Oktober 2009, 17:43:51 Uhr »

hi

da unsere universität windows 7 kostenlos an ihre studenten verteilen darf (mit gültiger lizenz und so, also nicht irgendeine test-version oder sowas sondern wirklich full-version mit lebenslang gültigem key), hab ich mir natürlich gleich win7 professional (32bit) aus unserem downloadverzeichnis gesogen, nachdem der prof erzählte, dass es ja angeblich ein echter fortschritt sein soll.

naja, irgendwie ist win 7 schon echt geil und dürfte eventuell sogar den ein oder anderen linux-user überzeugen imo, aber ich hab jetzt ein problem mit dem sound und auch schon viel darüber gelesen, dass es da wohl probleme mit windows 7 gibt.

der sound funktioniert bei mir zwar, jedoch anscheinend nicht mit dem original treiber.
ich vermute mal, dass windows 7 endlich auch onboard-treiber hat wie es bei linux schon lange der fall ist, weil ich nach der installation nicht wie bei xp erst chipsatz-treiber usw. installieren musste, damit alles funktioniert, sondern ich konnte sofort ins inet und hatte einen perfekt kalibrierten/eingestellten monitor.
da ich aber dachte, dass für die korrekte funktion eventuell doch wenigstens die original grafik- und soundtreiber nötig sind (z.b. zum zocken :D), hab ich diese beiden installiert.

der sound funktioniert auch immer noch, aber anscheinend nicht richtig!
aufgefallen ist mir das, als ich mit "tunatic" einen song identifizieren wollte, und danach auch in audacity als ich meine vermutung testen wollte.
da fiel mir nämlich auf, dass ich unter den sounddevices gar kein "stereo out" (oder wie auch immer das heißt, wo das aufgenommen wird was man auch hört) auswählen kann und dass tunatic mit keiner der möglichen devices funktioniert (ebensowenig audacity).

ich habe ein Gigabyte GA-8N-SLI Pro mainboard mit realtek ac'97 onboard 5.1 sound. ein etwas älteres kaliber ^^
als erstes habe ich den treiber, der auf der gigabyte-seite meines mainboards angeboten wird, welcher jedoch für xp ist, ausprobiert und als zweites den treiber von www.realtek.com der unter windows vista/windows 7 angeboten wird.

bei beiden dasselbe problem mit den audio-devices!

angezeigt werden mir folgende audiodevices:
- primärer soundaufnahmetreiber
- mikrofon (realtek ac'97 audio)
- eingang (realtek ac'97 audio)
- telefonleitung (realtek ac'97 audio)
- spdif (realtek ac'97 audio)

unter xp auf dem selben rechner werden mir noch weitere angezeigt (unter anderem "stereo out") und tunatic und audacity funktionieren einwandfrei.

außerdem fiel mir dann in Fraps unter den soundaufnahmedevices auf (im reiter "movies" für die, die fraps haben), dass dort als verwendeter treiber "vista direct stream" angezeigt wird, wenn "detect best sound input" aktiv ist, und wenn "use windows input" aktiv ist einfach nur "vista".
unter xp mit derselben fraps-version steht dort "Realtek AC'97 Audio" und nicht "xp audio" oder sowas.

somit schließe ich - auch durch das, was ich im inet schon gelesen hab -, dass windows 7 den windows-eigenen treiber benutzt anstatt des nachinstallierten original hersteller-treibers, obwohl dieser einwandfrei installiert wurde und auf der download-seite auch für windows 7 ausgeschrieben ist.

weiß jmd was ich falsch gemacht haben könnte oder wo das problem liegen könnte?!
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2009, 17:46:06 Uhr von VerteX » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Software  |  Windows 7 Portal (Moderatoren: TMK, tyco, American, gandal)  |  Thema: Ebenfalls Soundprobleme :( « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.17 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 25 Abfragen.