Surround-Sound 5.1 Hauptlautsprecher funktionieren nicht

Begonnen von gokupk, 28. Oktober 2009, 06:44:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gokupk

28. Oktober 2009, 06:44:22 Uhr Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2009, 06:46:04 Uhr von gokupk
Guten Tag

Ich habe mir gerade ein neues Surround-Sound 5.1 System gekauft und alles ordnungsgemäß angeschlossen.
Alle Lautsprecher funktionieren einwandfrei bis auf die beiden Hauptlautsprecher.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

Als erstes habe ich ausgeschlossen dass die beiden Hauptlautsprecher kaputt sind.
Indem ich am Subwoofer die Stecker der Hauptlautsprecher und die Stecker der Surroundlautsprecher vertauscht habe.
Dann funktionieren die Surroundlautsprecher nicht und die Hauptlautsprecher werden aktiv wenn eigentlich die Surroundlautsprecher ansprechen sollten.
Dann habe ich getestet ob mein PC überhaupt Daten über den Anschluss für die Hauptlautsprecher sendet.
Indem ich am Motherboard die Stecker für die Hauptlautsprecher mit den Steckern der Surroundlautsprecher vertauscht habe.
Dann funktionieren durch diese doppelt vertauschte Steckweise die Hauptlautsprecher normal aber die Surroundlautsprecher Funktionieren nicht.

Ich schließe daraus das die Elektronik im Subwoofer die die Signale vom PC für die Hauptlautsprecher weiterleitet kaputt ist oder dass das Stereokabel was ins Motherboard gesteckt wird und für die Hauptlautsprecher zuständig ist kaputt ist.

Nun wollte ich euch fragen ob Ihr zu dem selben Schluss kommt wie ich oder ob das Problem noch andere Ursachen haben könnte.
Wenn nur das Kabel kaputt ist würde ich mir das Kabel neu kaufen wenn die Elektronik im Subwoofer kaputt ist denke ich hilft nur ein kompletter Umtausch aber am besten wäre natürlich wenn nur ich etwas falsch gemacht hätte.

Chief

aktiviere dolby 5.1 in deiner System Steuerung, evtl noch Raum ausfüllung....

gokupk

das habe ich schon aktivert sieht bei mir so aus:
(http://www.imgimg.de/bild_Aufnahme1ce269d71jpg.jpg.html)
mit dem Realtek Audiomanager habe ich ja auch getestet welche Lautsprecher jeweils Ton abgegeben haben und welche nicht.

Chief

ja und in der System,steuerung unter sounds selber ?? also sprich das 2. pic das ich gepostet hab hast du hier auch dolby. 5.1 aktiviert ?

gokupk

28. Oktober 2009, 08:03:04 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2009, 08:06:13 Uhr von gokupk
Ja sieht bei mir genauso aus wie bei deinem Bild
Der Surroundlautsprecher, der Centerlautsprecher und der Subwoofer funktionieren ja auch einwandfrei nur eben nicht die Hauptlautsprecher

Chief

wechsle einmal bitte das wiedergabe programm. das ich das richtig verstehe: alle Lautsprecher funktionieren wenn du sie im Realtek audio manager testest. allerdings wenn du eine audio/Video datei wiedergibst dann nicht!

Was für ein System ist das ? Marke ? Typenbezeichnung?

gokupk

Nein es Funktionieren nie alle Lautsprecher die Hauptlautsprecher also die Lautsprecher die an den Grünen Anschluss angeschlossen sind funktionieren nicht.

Chief

poste bitte mal den namen des systemes mit serien nummer!

du hast alle 3 stecker im richtigen anschluss ? (siehe pic )

ansonsten installiere bitte den aktuellsten Treiber deiner Soundkarte neu.
Falls onboard sound ! diesen:

http://www.asus.de/Search.aspx?SearchKey=p5k

dein mainboard auswählen unter Download aktuellen treiber auswählen >Reboot<

gokupk

Es ist dieses System:
http://geizhals.at/deutschland/a230620.html
Ja alle 3 Stecker sind im richtigen Anschluss.
Und ich habe bereits den neusten Treiber installiert.

Chief

also eshandelt sich um ein "SP-6250Z von TRUST"

frage vorweg hast du an derinem gehäuse an der Front Soundanschlüsse ? wenn ja ziehe bitte mal das Kabel vom Mainboard ab welches zu den Gehäuse Frontanschlüssen ( sound ) gehen, und zieh dein Micro ab welches angeschlossen ist. Wenn du das hast noch einmal ganz von vorne während windows hochgefahren ist steckst du nacheinander die 3 Anschlusskabel deines 5.1 Sys in deine onboard soundkarte!?

gokupk

ja habe ich
woher weißt du das ich am Frontanschluss ein Mikrofon angeschlossen habe?
ich habe deine Anleitung befolgt allerdings hat sich nichts geändert außer dass die Frontanschlüsse nicht mehr funktionieren (was ja klar ist wenn sie nicht mit dem Motherboard verbunden sind)

Chief

auf deinem geposteten pic ist das micro aktiviert deshalt ;D

liegt deinem dolby system ein adaptzer bei damit du das ganze an einem tv anschliesen kannst ? wenn ja teste es an einem tv opder wenn du die möglichkeit hast an einem anderen pc - Sys

gokupk

adapter liegt nicht bei und anderer pc hab ich getested aber kein unterschied