Benutzerkonto - wo stecken diese beiden - immer nur eins möglich

Begonnen von star-joker, 31. Oktober 2009, 17:04:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

star-joker

Hallo,

ich bin völlig ratlos. Ich habe ein Phänomen, was wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit braucht, damit es verschwindet.

Ich verwende XP HE. Der PC ist von meiner Schwägerin, die mir aber von ihrem jetzigen Standort nicht weiterhelfen kann.

Unser Sohn war als Administrator mit Namen 'Nic' angemeldet. Damit er aber mit eingeschränktem Benutzerkonto arbeiten kann, haben wir ein neues Benutzerkonto mit Namen 'Wie' angelegt und dieses mit Administratorrechten versehen. Dann haben wir 'Nic' zum eingeschränkten Konto gemacht. Und dann kam das Problem.
Eine Anmeldung von 'Nic' war nicht mehr möglich. Auf der Windows Startseite erscheint nur das Konto 'Wie'.
Mit Ach und Krach haben wir dann das Konto 'Wie' wieder löschen können und dann kam das Problem. Es erscheint nicht ein einziges Konto auf der Startseite.

Wenn wir STRG+ALT+ENTF 2 x drücken, können wir ein Konto mit Namen 'Administrator' aufrufen. Die Einstellungen in XP werden geladen. Wenn wir dann aber unter Benutzerkonten gehen, gibt es nur eins mit dem Namen 'Administrator' und einem Bild, welches wir nie vorher gesehen haben. Zudem gibt es ein Konto 'Gast', welches nicht aktiviert ist.
Nach Starten von XP gibt es auf dem Desktop nur ein paar Standardprogramme zu sehen, wie Internet Explorer, Email und noch ein paar. Es handelt sich also nicht um unser unter 'Nic ' eingerichtetes XP!

Wenn wir nach STRG+ALT+ENTF 2 x drücken aber den Benutzernamen 'Nic' eingeben, kommt die volle Einstellung des XP, wie wir sie kennen, unter Benutzerkonten gibt es aber auch hier nur eins und zwar 'Nic' und dieses ist eingeschränkt (was sich hier entsprechend nicht mit Administratorrechten versehen lässt).

Nun meine Fragen:
- Wie kann ich Nic wieder Administratorrechte geben, wenn ich das 'Nic'-Konto als Administrator nicht aufrufen kann?
- Wie kriege ich es hin, dass bei der Startseite von Windows XP beide Konten zur Auswahl stehen ?

Ich hoffe, jemand hat eine Idee.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Wenn weitere Angaben benötigt werden, die ich hier jetzt vielleicht vergessen habe, zu nennen, bitte Info.
star-joker

tyco

Du könntest versuchen mit der Systemwiederherstellung den Zustand wiederherzustellen als alles noch lief, wenn denn ein entsprechender Wiederherstellungspunkt existiert.

Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

star-joker

Hallo Tyco,

danke für den Tip, habe ich auch gleich versucht.

Das funktioniert unter 'Nic' leider nicht, da 'Nic' nicht die entsprechenden Administratorrechte hat.
Unter 'Administrator' kann ich mich nicht mehr anmelden. Es kommt die Meldung "Anmeldung auf Grund von Kontenbeschränkung nicht möglich".

Hast du vielleicht noch eine Idee ?
...

star-joker

Ich bin es nochmal... im abgesicherten Modus kann ich mich mit 'Administrator' anmelden.
Die Systemwiederherstellung scheint zu klappen. Melde mich ggf. nochmal, wenn das fehlschlägt.
Schon mal danke für die Unterstützung.
...

star-joker

Über den abgesicherten Modus konnte ich die Systemwiederherstellung durchführen und anschließend ein neues Benutzerkonto einrichten und jetzt sehe ich sie beide.
Scheint alles zu funktionieren. Danke nochmals für den Tip mit der Systemwiederherstellung.
Schönen Sonntag noch.
Gruß
star-joker