VIA AC97 KEIN TON??? bzw. sehr sehr sehr leise...??

Begonnen von Hellyeah, 02. November 2009, 20:21:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellyeah

also ich bin echt mit den nerven am ende!!!!!
ich hab auch keine ahnung mehr, folgendes:

mein pc ging mal schrott und ein bekannter meines vaters hats repariert und neues board reingesteckt...
nun hab ich wieder bekommen vor ca. ne woche aber ohne ein ton oder sound (anfangs gedacht).
obwohl alles scheinbar richtig installiert ist und keine fehlermeldungen im gerätemanager sind kam kein ton!!!
doch beim richtigen hin hören wenn man die lautstärke auf maximal macht und ganz nah mit den ohren an den boxen geht, hört man ganz ganz leise was!!!

also an den boxen kanns nicht liegen da meine ipod kopfhörer auch nichts wiedergeben egal welche buchse!


hab alles versucht treiber gelöscht neu installiert aber bin mit meinem latein am ende, vllt ist es aber doch was mit treiber ?? bitte helft mir!! will endlich musik hören :'(


hier meine daten von everest falls nötig:

--------[ Chipsatz ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

  [ North Bridge: VIA P4M800 Pro ]

    North Bridge Eigenschaften:
      North Bridge                                      VIA P4M800 Pro
      Revision                                          00
      In-Order Queue Depth                              12

    Integrierter Grafik-Controller:
      Grafik-Controllertyp                              VIA/S3 UniChrome Pro
      Grafik-Controllerstatus                           Deaktiviert

    AGP Controller:
      AGP Version                                       3.05
      AGP Status                                        Aktiviert
      AGP-Geräte                                        nVIDIA GeForce FX 5200
      AGP Durchsatzgröße                                128 MB
      Unterstützte AGP Geschwindigkeit                  1x, 2x, 4x, 8x
      Aktuelle AGP Geschwindigkeit                      8x
      Fast-Write                                        Nicht unterstützt
      Side Band Addressing                              Unterstützt, Aktiviert

    Chipsatzhersteller:
      Firmenname                                        VIA Technologies, Inc.
      Produktinformation                                http://www.via.com.tw/en/products/chipsets
      Treiberdownload                                   http://www.viaarena.com/?PageID=2

  [ South Bridge: VIA VT8237 ]

    South Bridge Eigenschaften:
      South Bridge                                      VIA VT8237
      Revision                                          00
      Gehäusetyp                                        539 Pin BGA
      Gehäusegröße                                      2.7 cm x 2.7 cm
      Fertigungstechnologie                             0.22 um
      Core Spannung                                     2.5 V

    AC'97 Sound-Controller:
      Audio-Controllertyp                               VIA 8233/8235/8237
      Codec Name                                        Avance Logic ALC655
      Codec ID                                          414C4760h
      S/PDIF Output                                     Unterstützt

    Chipsatzhersteller:
      Firmenname                                        VIA Technologies, Inc.
      Produktinformation                                http://www.via.com.tw/en/products/chipsets
      Treiberdownload                                   http://www.viaarena.com/?PageID=2




Chief

Kene das Problem hatte das gleiche auch mal, bei war die Lösung des Rätsels folgende:

Die Soundausgänge an der Rückseite des Pc,s waren defekt ( Kontakte, Leiterbahnhen ) gebrochen.
Lösung der sache war einfach falls vorhanden deine Frontsoundanschlüsse des Gehäuses am mainboard anschliessen

Hellyeah

danke erstmal für die antwort  :)

also mein gehäuse hat vorne soundausgang und mikrofon NUR sind die leer??
ich mein das ist nur zugeschnitten das man da wohl welche buchsen dran machen kann...da ist keine buchse, so wie hinten..
sind auch usb anschlüsse bei die aber mit einem kabel mit dem mainboard verbunden sind...

soll ich das auch irgentwie machen? also heist das ich brauche neue buchse und kabel oder wie?
hier hab mal 4 bilder hochgeladen... hoffe das hilft..:(



Von vorne :




auch von vorne aber innen drinn (man sieht dass es nur das gehäuse ist,das die ausgänge hat und nicht wie bei den usb links daneben?) :




und hier mal von innen drinn, hinten die buchse, das ding unter dem MSI...:



und zu guter letzt wie das von hinten außen aussieht (müssten die büchsen nicht passend mit dem gehäuse sein, also etwas weiter drunter?oder ist das mainboard bedingt?)...:

Chief

also, ok wenn die vorne blind sind ist das nicht weiter schlimm....

wenn ich mir allerdings die Rückseite deines Boards anschaue , hast du es richtig erfasstd as normalerweise die Blernde passen sollte bei dir ist die Blende defekt ( bzw zugeschnitten worden) was im großen und ganzen nicht allzu tragisch ist. Allerdings könnte ich mir vorstellen das, das mainboard Kontakt hat mit dem Gehäuse deswegen.
Starte dochmal den versuch und nehme die Blende heruas ( Mainboard herausnehmen, falls vorhandern durch ne passende Blende ersetzen )
Ging der Sound überhaupt mal ? ist der onboard sound im Bios aktiviert ? AC97 ENABLED oder AUTO

Hellyeah

also wie gesagt der hatte vorher ne andere mainboard von asus glaub ich und der sound der ging ganz normal...und im bios ist es auf auto, ich versuche mal die mainboard raus zu nehmen um die blende da weg zu nehmen...richtig ? ich meld mich dann nochmal danke schonmal soweit! :)

Hellyeah

Blende ist raus,
hab nochmal im bios geguckt AC97 Controller ist enabled
und das problem ist nicht behoben :(

was soll ich bloß noch tun??? bin total ratlos und am verzweifeln...   :-\
???

TMK

Zitat von: Hellyeah am 04. November 2009, 18:58:59 Uhr
Blende ist raus,
hab nochmal im bios geguckt AC97 Controller ist enabled
und das problem ist nicht behoben :(

was soll ich bloß noch tun??? bin total ratlos und am verzweifeln...   :-\
???

Hast Du denn den richtigen Treiber installiert?! Der 1. Treiber hier von Realtek (Realtek AC'97 Audio CODEC A4.06 (ca. 18 MB)) sollte der Richtige sein:

--> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23795.0.html

Hellyeah

hmm eigentlich schon...

soll ich die treiber die ich hatte mal alle deinstallieren und den installieren?
ich versuche es mal und danke schon mal! :)

Hellyeah

hat leider nichts gebracht genau wie vorher...aber ich danke dir ! :)
bin mir nicht sicher obs wirklich am treiber liegt :(
find ich echt mies, was soll ich nur machen ??? bin total am verzweifeln...

TMK

Was passiert genau bei der Installation? Werden im Geräte-Manager sämtliche Geräte als installiert angezeigt?

Hellyeah

04. November 2009, 20:23:15 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 04. November 2009, 20:27:39 Uhr von Hellyeah
geräte manager zeigts als installiert an...


(kein plan warum da 2x der desktophintergrund ist...???)

(http://picfu.net/23273d)


EDIT: bei der installation gabs keine probleme..
alles was beim gerätemanager aufgelistet ist scheint in ordnung zu sein, sprich kein fragezeichen, ausrufezeichen
oder sonst was noch an fehler angezeigt werden kann...

TMK

Sieht soweit ja mal ganz gut aus und der Lautsprecher rechts unten neben der Uhr wird ja auch angezeigt.

Hast in der Systemsteuerung unter Sounds- und Audiogeräte die Wiedergabegeräte kontrolliert, ob auch wirklich das richtige Geräte eingestellt ist. Ansonsten auch mal noch nachsehen, ob die Lautstärkeregler alle "hoch" gestellt bzw. nicht aus gestellt sind.

Hellyeah

04. November 2009, 20:41:21 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 04. November 2009, 20:43:04 Uhr von Hellyeah
ja, standartgerät realtek ac97 audio, was anderes gibts auch nicht zur auswahl
und die regler sind auch alle hoch...
aus ist es auch nicht

hier nochmal screenshot  :'(:
(http://picfu.net/43dbad)


EDIT: ich weiß echt nicht wieso da mein hintergrung sich rechts nochmal blank und mit dem schwarzen balken wiederholt ... ist auch egal mit ist mein ton wichtig... :(

TMK

..dann bin ich leider auch ratlos bzw. es bleibt dann aus meiner Sich eigentlich fast nur noch ein hardwareseitiger Defekt. Buchse oder auch onboard-Sound generell irgendeinen Macken.  :(

Naja, oder vielleicht doch besser noch ein paar Euro für ne günsitge Soundkarte investieren.  :nixweiss:

Hellyeah

hmm wie gesagt der sound kommt wenn ich maximal aufdrehe sehr sehr leise...
wie wenn jmd mit seinen kopfhörern hört...an den boxen kanns aber nicht liegen da ich mit den kopfhörern auch schon versucht habe...
hmm...
ich versuche mein pc zu formatieren und mal schauen was passiert ansonsten werde ich es am we eh wieder zum bekannten meines vaters schicken... :'( ich danke dir trotzdem

was kostet ne gfünstige soundkarte?

Chief

hmm sehr komisch das ganze  ??? >:( ???
wie TMK meint billige Soundkarte, reicht schon so eine :

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/soundkarten/terratec/terratec-512i/77880.html

greetz

asso frag mal deinen Bekannten ob er was weiss wegen dem Onboard Sound! weil wenn ich jemanden nen Rechner zammen stelle oder bastle fällt mir doch auf das der Sound nicht geht und geb das weiter ?! ???

Hellyeah

mein vater meinte das er gesagt hatte, dass es mit dem sound keine probleme gab als er getestet hat ich solle mal nach treiber gucken...keine ahnung hatte nie probleme mit sound naja er kriegt den ja am we mal schauen danke für den vorschlag und ich danke dennoch für die hilfe...:) soll ich später dann noch die lösung schreiben was war?? denke mal auch dass etwas nicht mit der hardware stimmt  :(

EDIT: ach so billig zzgl versandtkosten? heißt versandtkosten mit dem preis drinne oder?

Chief

ja gerne ist immer interessant wenn man die Lösung des Rätesels hört :) O0

Edit/


EUR 6,50
+ EUR 4,00Versandkosten

Hellyeah

hehe ja kein thema mach ich gerne ich danke euch aber schonmal, sehr nette menschen hier :)

tyco

Zitat von: Frankl20 am 04. November 2009, 21:04:39 Uhr

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/soundkarten/terratec/terratec-512i/77880.html
(http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/soundkarten/terratec/terratec-512i/77880.html)

Wobei bei dieser Karte nur ein Win95-Treiber mitgeliefert wird. Etwas aktuelleres mit beigefügtem WinXP-Treiber wäre sicherlich besser um weitere Probleme von vornherein auszuschließen. Die Karten kosten aber auch nicht viel mehr.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.