Zu hohe Auflösung - Bildschirm schwarz, was tun?

Begonnen von HiLroK, 06. November 2009, 20:58:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HiLroK

Hallo Leute,
habe da ein super dummes problem, meine eigene schuld.
Hab ein wenig mit meinem tollen grafikkarten treiber rumgespielt, und ein rechtsklick auf "auflösung ändern" gemacht. Dann hatte ich leider eine unnatürliche zuckung, und habe die einstellung 1920x irgendwas für meinen 19" flachbild gewählt. Kurz darauf erschien die Meldung auf dem Bildschirm: Auflösung wird nicht unterstützt, bitte wählen sie 1280x1024 aus.
Tjaaha, schlauer bildschirm, würd ich ja machen aber wie? kann ja schlecht in die einstellungen wenn der bildschirm schwarz ist.
Daher meine Frage:

Was muss ich tun, damit ich die Auflösung auf 1280x1024 stellen kann, wie sie vorher war?

Geht das irgendwie im Bios?

Habe schon sachen gehört von wegem abgesicherter modus --> VGA modus. Wie kommt man denn da hin?

Kann mir bitte jemand eine schritt für schritt anleitung geben?

Ich möchte meinen PC wenn es nun möglich ist nicht formatieren.

Vielen dank schonmal

Freddy0302

Melkemich

ICH kenne zwei möglichkeiten, habs auch mal gemacht und Bildschirm war schwarz.

Ich habe einfach meine Graka mal ausgebaut und den Stecker der an der Graka zum Bildschirm geht (oder umgekehrt) ans MOBO dranngemacht, habe einfach den Treiber Deinstalliert und neu installiert.
Graka wieder eingebaut und schwupps, ging es wieder.

Kannst es ja versuchen, bei mir hat es so geklappt :)



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

gschissenberger

Zitat von: Melkemich am 06. November 2009, 21:51:55 Uhr
Kannst es ja versuchen, bei mir hat es so geklappt :)
setzt aber eine onboardgrafikkarte vorraus.
genauso gehts mit einer anderen grafikkarte (zb. pci)

aber der vga-modus ist wohl die einfachste möglichkeit.
(beim hochfahren f8 drücken)
mein rechner  


Melkemich

Zitat von: gschissenberger am 06. November 2009, 21:55:24 Uhr
setzt aber eine onboardgrafikkarte vorraus.
genauso gehts mit einer anderen grafikkarte (zb. pci)

aber der vga-modus ist wohl die einfachste möglichkeit.
(beim hochfahren f8 drücken)


Bei mir ging es damals nicht mit dem VGA modus, deswegen habe ich gleich so hingeschrieben, wie es bei mir funzte.



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

DocFellatio

Beim Hochfahren blind F8 drücken und in den abgesicherten Modus gehen.

Dort einfach Auflösung auf 800*600, was standardmäßig schon eingestellt sein sollte. Dann ok, Neustart und die Auflösung wieder nach Belieben anpassen.


HiLroK

06. November 2009, 23:23:25 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 06. November 2009, 23:35:53 Uhr von Freddy0302
Jo, hat super funktioniert, wow, das erstemal das etwas so einfach war.
Ich danke euch Leute, nun kann ich meine Bewerbung doch nocht zu ende schreiben.