28. März 2024, 13:31:49 Uhr

Kleiner XP PC

Begonnen von Snewi, 08. November 2009, 22:43:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snewi

Hallo suchen einen kleinen PC mit Windows XP der als Server im Netzwerk laufen soll und sehr wenig Strom verbraucht! Welcher Mini PC empfiehlt ihr?

Gruß
Gruß
Snewi!

gschissenberger

http://geizhals.at/deutschland/a400905.html
+ günstigen core2duo zb. http://geizhals.at/deutschland/a446668.html


von intel atom kann ich nur von herzen abraten, weil viel zu schwach.
falls doch,
dann auf jeden fall ion.

die atoms auf den 945er chipsätzen sind ein witz.
erstens ist der singlecore atom ungefähr so stark wie ein celeron 1,2ghz
und zweitens verbrät der miese 945er chipsatz mehr als der atom einsparen kann.

die ion plattform ist wirklich sehr sparsam.
leistung ist aber trotzdem sehr schwach.
mein rechner  


J.C.

09. November 2009, 15:47:03 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 09. November 2009, 15:49:18 Uhr von J.C.
Ich empfehle einen Selbstbau mit Abit AN-2M oder Asrock N68PV-GS, beider 630a Chipsätze.
Dazu eine AMD BE-2x00 oder AMD X2 4x50e. Da aber beide nicht mehr zu bekommen sind, kannst du auch einen AMD 64 X2 mit Brisbane Kern (Taktung
relativ egal) selber untertakten. Ist die gleiche CPU.

Zum AM3 System würde ich nicht raten, zum einen sind die teurer und zum anderen im Verbrauch höher, wie ich selbst leidvoll erfahren musste (mein System aus der Signatur gibts nämlich leider nicht mehr  :heul:)

Mit 630a und AMD X2 CPU sind bei sparsamer Festplatte (WD Caviar Green) und wenig Peripherie sowie gescheitem Netzteil etwas über 40W im idle drin.
Soll auch User geben die es bis auf unter 30 W runter geschafft haben.

Mit einem AM3 System wirst du 10-20W mehr haben.

Lesetipp: http://www.meisterkuehler.de/forum/kaufberatung-stromspar-pcs/20456-muster-fuer-stromspar-pc.html







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

vor rund einem jahr habe ich mir auch einen kleinen pc zusammengebaut, system ist xp. hier mal meinen thread dazu pc dauerbetrieb / stromsparend (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23446.0.html)

letztendlich habe ich folgende hardware aus dem dortigen thread (mainboard mit intel t1300 und 1gb ram, zum board kann ich leider nicht sagen welches es ist... kaufmöglichkeiten finde ich dazu gar nicht. habe mir vorsorglich eins von ebay im falle des defekts zur reserve geholt), zusätzlich eine normale netzwerkkarte für den dsl anschluss und eine picupsu + steckernetzteil. im verbrauch liege ich bei idle um die 21W und bei last umd die 25W bis 27W im dauerbetrieb.

ich nutze die kiste als internetkiste. größere downloads / backupgeschichten laufen mit der kiste problemlos. als betriebsystem ist windows xp im einsatz

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Melkemich

mal ne blöde frage am rande, für was ist so ein "privatserver" gut ?! habe auch noch nen rechner rumliegen, den ich ins netz schläusen kann.würde das internet dann schneller laufen, wenn ja, was muss ich machen, damit es funzt, habe überhaupt keine ahnung, wie man das macht ?!



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

gschissenberger

Zitat von: Melkemich am 09. November 2009, 23:26:18 Uhr
würde das internet dann schneller laufen?
aber ganz im gegenteil.  ;D

mein rechner  


Melkemich

ach der ist bloß da, das man darauf alles runterläd und wie ne absicherung ist, damit wenn der Host-PC mal kaputt ist, dort alles gesichert hat und dort alles wiederholen kann !?



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

American

Zitat von: Melkemich am 10. November 2009, 12:02:15 Uhr
ach der ist bloß da, das man darauf alles runterläd und wie ne absicherung ist, damit wenn der Host-PC mal kaputt ist, dort alles gesichert hat und dort alles wiederholen kann !?

zum beispiel. ich nutze ihn um server backups zu machen, die werden im 12std takt erledigt und um größere downloads zu erledigen. hierfür brauche ich dann nicht meinen großen pc laufen lassen sondern nur den kleinen, spart strom. und wenn der große dann mal ausfallen sollte, hat man immer noch den kleinen da :)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gschissenberger

ich habe zb. keinen und brauche auch keinen. :)
mein rechner  


Snewi

Wie siehts denn hiermit so aus?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/idealo/info/p494322&pid=idealo

Wichtig ist nicht so die Leistung soll nur emule und Twonky drauf laufen! Wichtiger ist Stromverbrauch!

gruß

Gruß
Snewi!

gschissenberger

atom auf 945er chipsatz.
...hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Zitat von: gschissenberger am 09. November 2009, 13:53:29 Uhr
die atoms auf den 945er chipsätzen sind ein witz.
...
und zweitens verbrät der miese 945er chipsatz mehr als der atom einsparen kann.
...
die ion plattform ist wirklich sehr sparsam.
...

mein rechner  


Snewi

Verbraucht denn der den du vorgeschlagen hast wenig Strom? Was wäre denn eine alternative zu diesem aber komplett?

Wichtig klein und wenig Stromverbrauch und Preis muss natürlich stimmen :-)

Gruß
Gruß
Snewi!

gschissenberger

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysdiv&asuch=nvidia%20ion
mein rechner  


Snewi

und was ist mit dem?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150387237325&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gruß
Gruß
Snewi!

American

ich bezweifel das der wenig verbraucht. wenn dir der verbrauch wichtig ist, solltest du kein fertigen kaufen, sondern selber einen zusammenbauen aus "energiesparenden" komponenten.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Snewi

und wenn man nicht viel Ahnung hat?? Wenn du mir die Komponenten auflisten würdest dann hätte ich jemanden der mir die zusammenbaut aber sonst sehe ich nur die Möglichkeit fertig zu kaufen!

gruß
Gruß
Snewi!

Masso

Zitat von: Snewi am 11. November 2009, 12:42:57 Uhr
und wenn man nicht viel Ahnung hat?? Wenn du mir die Komponenten auflisten würdest dann hätte ich jemanden der mir die zusammenbaut aber sonst sehe ich nur die Möglichkeit fertig zu kaufen!

gruß

einige shops bieten auch an, den Rechner dann zusammen zu bauen. Kostet zwar was, aber für dich dann optimal
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...