Auch ich brach´ wohl kurzfristig ´ne neue Grafikkarte

Begonnen von Mr.Ioes, 22. September 2003, 10:27:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Ioes

Hallo,

heute macht meine Grafikkarte dermaßen Ärger, dass ich noch nicht einmal mehr in eine meiner beiden Windows-Systeme reinkomm (Gott sei Dank ist mein Linux nicht so empfindlich).

Jetzt habe ich eine neue Grafikkarte im Auge und möchte eure/n Meinung/Rat, und zwar für: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47559&item=2753519946

Dazu interessiert mich:

1. Was sagt Ihr zum Preis-/Leistungsverhältnis?

2. Wie laut wird der Lüfter wohl sein, insbesondere bei geringer Belastung (Screensaver, einfache Officeanwendungen)?

3. Kann mir einer einmal grundsätzlich die DirectX-Unterstützung erklären und welche hätte diese Karte?

Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes

TMK

Grundsätzlich zu nVidia-Grafikkarten folgende Seite:

http://www.nvidia.de/page/desktop.html (http://www.nvidia.de/page/desktop.html)

Mr.Ioes

Hallo,

jetzt bin ich wieder mit meinem Windows bei Euch. Nachdem ich so ein ASUS-Grafikkarten-Zusatzprogramm deinstalliert hab` scheint es wieder zu klappen und der Ruf nach der neuen Grafikkarte ist nicht mehr so dringend.

Trotz des Hinweises auf die nvidia-Seite möchte ich doch lieber Euch noch mal fragen, was Ihr mir empfeheln würdet. Ich meine klar dass der Hersteller einen nicht auf Probleme aufmerksam macht und einem seine neuesten und teuersten Sachen verkaufen will.

Eigentlich bin ich ein reiner Office-User. Ich werde allerdings in den nächsten Tagen eine alte TV-Karte erben und will damit meinen PC zum Viedorecorder machen.

Spieln tu´ ich bis jetzt gar nicht und es wird mir auch bestimmt nie besonderes wichtig sein, aber es wäre natürlich schön eine Grafikkarte zu haben, mit der man auch das eine oder andere Spiel zumindest mal ausprobieren könnte.

Dagegen ist mir wichtig, dass die Grafikkarte bei geringer Systembelastung (Bildschirmschoner/einfache Officeanwendungen) ruhig ist.

Und bei der Gelegenheit: Die Sache mit dem DirektX hab´ ich nicht richtig verstanden. Wozu braucht man das eigentlich und kann man sich da auch eine zu neue/hohe Version auf sein System packen?

Gruß - Mr.Ioes

TMK

22. September 2003, 22:48:19 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 22. September 2003, 22:52:54 Uhr von TMK
Muss es eigentlich unbedingt eine nVidia-Karte sein, oder kommt ATI auch in Frage?

Zu DirectX findest Du hier eine ganz gute Erklärung:

http://www.ati.com/support/de/faq/directx.html (http://www.ati.com/support/de/faq/directx.html)

http://home.t-online.de/home/christian_bohnebuck/dxinfog.htm (http://home.t-online.de/home/christian_bohnebuck/dxinfog.htm)

...eine aktuelle DirectX-Version bringt aber nur dann was, wenn sie auch hardwareseitig unterstützt wird. Sprich wenn Du dir jetzt eine neue Graka kaufst, würde ich schon auch darauf achten.

Gruß

Mr.Ioes

22. September 2003, 23:13:20 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 22. September 2003, 23:16:38 Uhr von Mr.Ioes
Hallo TMK,

hab´ die Links noch gar nicht gelesen (Danke). Will nur sagen, dass es mir egal ist ob ich ´ne nvidia oder ´ne ATI drin hab´ (wie man hört sollen die Spitzengeräte von ATI bei den Benchmarks (oder wie man das schreibt) besser abschneiden).

Gruß - Mr.Ioes

Edit: Wie siehts bei ATI eigentlich mit der Linuxunterstützung aus? NVIDIA scheint sich ja immerhin ordentlich drum zu kümmern. Kann ein ATI-und-Linux-User seine Erfahrung beitragen?

Perfect Pascha

linux und ati ist schon ohne weiteres möglich allerdings ist der treiber ne zumutung, würde trotzdem zu ner ATI greifen (9600/9600Pro)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mr.Ioes

Hallo PerfectPasha,

da ich ja kein Gamer bin, meine ich dass ich mir das Geld für´ne 9600Pro sparen kann und besser zu ner 9200-er greife. Fernsehn am PC müsste die doch auch bringen (selsbstverständlich mit ´ner extra TV-Karte) Was meinst Du?

Gibt´s da noch weitere Unterschiede, bzw. was hat die Angabe "SE" hinter manchen Radeon9200er-Karten zu bedeuten?

Gruß - Mr.Ioes

Perfect Pascha

dann auf jeden fall ne 9200 mit 64mb, se ist die kastrierte version
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO