Debian Boot über Diskette o.a?

Begonnen von Lawliet, 24. November 2009, 16:38:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lawliet

24. November 2009, 16:38:17 Uhr Letzte Bearbeitung: 24. November 2009, 16:40:15 Uhr von Kisho
Schönen Guten Abend,

ich habe einen älteren Root Server hier rumfliegen und wollte ihn für Bearbeitungen verschiedener sachen weiterhin nutzen.
nun hat er ja kein Laufwerk und es ist noch eine nervige Windows Xp Version darauf.

besteht eine Möglichkeit Debain irgendwie zu Booten ohne ein Laufwerk zu nutzen?
bin recht neu mit Linux und Netzwerk Installationen.

habe Debian 4.0 Minimal als Iso

Vielen Dank!

TRON

Es besteht die Möglichkeit eine Diskettendistribution zu verwenden (Suchmaschine!) oder via PXE-Boot von einem anderen System (z.B. ein Heimserver) zu booten um dann ein System (ISO Abbild) zu downloaden und zur Ausführung und Installation zu bringen. Das wäre so als würde man eine Installation direkt von einem optischen Medium (z.B. CD/DVD) starten. Die Einrichtung von PXE benötigt aber im wesentlichen PXE-fähige Hardware und eine PXE-Boot-Server. Vielleicht probieren Sie erst einmal die Disketten-Version oder eine Installation mit einem USB-Medium (Stick, ZIP-Drive, o.Ä.).

Salat

Edit: omg, die obersten Themen sind ja hundsalt.. sry für den push..

Debian auch wunderbar direkt übers Netz zu installieren - Installationssystem entweder von Diskette/CD/PXE laden und ab gehts.

http://www.debian.org/distrib/netinst schon gesehen?

Bte: Falls die Onboard-NIC kein PXE kann: kriegt man pxelinux/gpxe auch mit nem Diskettenlaufwerk hin..  http://etherboot.org

Alternativen: Floppy oder CD einbauen oder HDD ausbauen und in anderem Rechner installieren. Alles schon gemacht..