LAN-Festplatte für Zugriff von außen einrichten

Begonnen von louisvrooyen, 01. Dezember 2009, 08:36:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

louisvrooyen

Habe mir soeben eine (gebrauchte) LAN-Festplatte bei Ebay ersteigert. Will sie nutzen als Backup, um von zuhause über den Router meine daten zu sichern. Allerdings hatte ich auch den gedanken, dass falls ich mal nicht zuhause bin, ich über Internet auf die Festplatte zugreifen kann und Daten abrufen bzw hochladen kann.

1. Geht das, und wenn, wie und mit welcher Software?
2. Sind meine Daten geschützt, oder für alle zugänglich? (habe 256-bit-Verschlüsselung auf kritische Daten, will aber trotzdem nicht, dass jemand einfach meine andere Daten einsehen kann)
3. Muss dazu ein PC an sein, oder reicht es, wenn die Festplatte mit dem Router verbunden und an ist?

Wäre sehr dankbar wenn mir da einer weiterhelfen könnte, kenne mich nämlich in dem Bereich überhaupt nicht aus.

Gruß Louis

tyco

Grundsätzlich ist es möglich auf eine LAN-Festplatte im Internet zuzugreifen.

Um welchen Router und welche LAN-Festplatte handelt es sich denn? Es gibt Router die haben einen integrierten FTP-Server. Ebenso haben NAS-Festplatten in der Regel einen integrierten FTP-Server. Dann wäre der Zugriff über einen FTP-Client machbar.

Eine andere Alternative wäre eine VPN-Verbindung zu erstellen, sofern dies vom Router unterstützt wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

louisvrooyen

Also, die LAN-Festplatte ist folgende : Buffalo LinkStation NAS HD-H250LAN. Router habe ich von Alice, muss noch mal nachschauen welcher das jetzt genau ist.  Wie finde ich heraus ob der Router bzw die NAS-Festplatte einen integrierten FTP-Server hat?

Gruß

tyco

Zitat von: louisvrooyen am 02. Dezember 2009, 09:54:12 Uhr
Buffalo LinkStation NAS HD-H250LAN

Die Buffalo Linkstation besitzt einen integrierten FTP-Server. Hier ist ein FTP-Setup-Guide für die Linkstation:

http://site2.buffalotech.com/downloads/FTP%20Setup%20Guide.pdf (http://site2.buffalotech.com/downloads/FTP%20Setup%20Guide.pdf)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

louisvrooyen

Krass! heißt das also ich brauch keinen extra server einrichten?

tyco

Du brauchst keinen FTP-Server installieren. Einrichten musst du ihn schon.

Zudem musst du Port 21 im Router auf die IP-Adresse des NAS forwarden, wenn vom Internet auf den NAS zugegriffen werden soll.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.