Netzteilanschluss am Mainboard/ Welche Grafikkarte darf ich verwenden??

Begonnen von ec8, 05. Dezember 2009, 16:43:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ec8

Hi Leute,

hab ja neulich im Forum geschrieben, dass ich mir das Asrock 939 Dual-Sata II zulegen wollte.
Diesen Plan hab ich ja verworfen^^

Letzte Woche hat ich von einem Freund erfahren, dass er ein ähnliche Mainboard das Asrock 939 Dual VSTA was die ähnlichen Spezifikationen hat wie das 939 Dual Sata. Das Mainboard hat er mir jetzt für ein paar Kröten überlassen.

Jetzt ist meine Frage:

Ich weiss nicht was für einen Netzteilanschluss ich an meinem alten Mainboard Abit AV8 habe, aber auf dem Asrock sind zwei.
Jedoch hat mein Netzteil nur einen Mainboardanschluss und nicht mal der passt.

Was für ein Netzteil muss ich mir besorgen um das zum laufen zu bringen?
Und welches könntet ihr mir empfehlen??

Meine zweite Frage:

Was für eine Grafikkarte könnte ich mir für dieses Mainboard zulegen was sich preisleistungsmäßig am ehesten lohnt?
Und wie sieht das mit dem Stromverbrauch der neuen Grafikkarte aus?

Vielen Dank schonmal  ;)

Mfg

ec8
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

gschissenberger

selber schuld.
meine meinung zu diesen boards kennst du ja sicher schon.

mainboard braucht einen 20pin und einen 4 pin stecker vom netzteil.

sollte aber auch möglich sein einen 24pin stecker reinzustecken (mit 4 pins frei)
...somit sollte eigentlich jedes netzteil passen. (sofern nicht älter als p4)
mein rechner  


ec8

hey danke für die schnelle Antwort

sorry wollte dich nicht verärgern, aber mich hat das mb 5 euro gekostet da konnte ich nicht nein sagen^^

diesen einen 4poligen Stecker hat mein Netzteil nicht und hier: http://geizhals.at/eu/a212944.html steht dass ATX 2.0 Anschluss vorhanden ist, das ist wahrscheinlich das was du meinst.

zum betrieb brauch ich jetzt aber jetzt dann neben dem normalen 20 bzw. 24 Pin Anschluss noch den 4 Pin Stecker oder??

ich war eigentlich mit meinem noname 400Watt Netzteil immer zufrieden aber sollte ich mir jetzt ein mit mehr Watt besorgen?
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

gschissenberger

Zitat von: ec8 am 06. Dezember 2009, 14:34:50 Uhr
sorry wollte dich nicht verärgern,

ich bin doch nicht verärgert!
...befürchte nur, dass du dich bald ärgern wirst.  ;D

der link sagt, dass kein atx 2,0 anschluss vorhanden ist.
...und meint damit, dass es keinen 24poligen sondern noch einen 20poligen anschluss hat.

wenn dein netzteil tatsächlich keinen 4 poligen (und auch keinen 8 poligen) anschluss fürs mainboard hat,
muss es echt schon ziemlich alt sein.
und ja, der ist zwingend notwrendig für den betrieb.

so...
welches netzteil du dir holen sollst hängt davon ab, welche grafikkarte du verbauen wirst.
und das hängt davon ab wieviel du ausgeben willst und ob du aktuelle spiele spielen können willst.

mein rechner  


ec8

so ich hab mal nen kumpel von mir gefragt und er meinte dass jedes netzteil mit einem 24 pin anschluss 4 adern mit 12V spannung besitzt.

und ich müsste also eigentlich nur die 4 aden mit 12V spannung finden diese dann in eine passende 4pin stecker fassung stecken und könne dann die restlichen 20 adern im 24pin stecker lassen.

was hälst du von dieser sache??
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

DocFellatio

09. Dezember 2009, 21:01:49 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2009, 21:07:09 Uhr von DocFellatio
Boah, fang bloß nicht mit solch grässlichen Basteleien an. Am Netzteil würd ich nicht rumdoktorn.

Was versprichst du dir davon so´n schrottiges Board zu verbauen? PCIe? Dafür ist dein Prozessor schon zu viel zu lahm.

Hab dir mal was halbwegs vernünftiges zusammen gestellt.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-71404 (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-71404)

Damit haste einen schnellen 3 Kern Prozessor, 2Gb DDR3 Speicher, ein aktuelles Markennetzteil und ´ne ganz brauchbare Grafikkarte. Den alten Krempel verkloppste im Gegenzug z.B. bei Ebay.
Das Netzteil ist zwar etwas überdimensioniert, aber da ließe sich nicht viel einsparen.