wie kann ich meinen Monitor testweise auf 30 Hz herunter stellen?

Begonnen von gokupk, 10. Dezember 2009, 17:32:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gokupk

Hallo

Steht ja eigentlich schon alles im Titel ich würde gerne mal sehen wie doll mein Monitor bei 30 Hz flimmern würde.
Finde aber keine Möglichkeit die Frequenz unter 59 Hz einzustellen.
Eine höhere Frequenz einzustellen als der Monitor unterstützt geht natürlich nicht aber eine niedrigere müsste man doch softwaremäßig einstellen können (entweder direkt die Frequenz des Bildschirms niedriger einstellen oder die Grafikkarte so einstellen das sie in niedrigerer Frequenz sendet).

Ich hoffe ihr wisst wie man das einstellt.

LiLaLux

Probier mal Powerstrip (http://powerstrip.softonic.de/) aus.
Vor Jahren habe ich damit viele Festfrequenzmonitore von HP/SUN an verschiedensten GraKas zum Laufen bekommen.
Ob dein Wunsch zum Erfolg führt, weiß ich nicht wirklich. Ein Versuch ist es wert. 8)
__

Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

gokupk

Ich habe es versucht:
Damit müsste man es glaube ich einstellen können zumindest gibt es bei dem Programm einen Schieberegler für die Frequenz bei dem Mann die Frequenz theoretisch bis auf 25 Hz herunter stellen kann nur wenn ich den Schieberegler auf unter 59 Hz einstelle kann ich nicht auf übernehmen klicken.
Dann kommt nur ein "Ding" und der Schieberegler ist wieder bei 60 Hz.
Unter "Erweiterte Timing-Optionen..." kann ich auf übernehmen klicken allerdings wird mein Bildschirm dann schwarz und blendet die Meldung: "AUS.SPEZIFIKATIONF 27 Hz / 35 Hz"
ein, die Hertzzahlen verändern sich je nach dem was ich in dem erweiterten Menü eingegeben habe.
Wenn ich dann Esc Drücke wird es zurück auf den vorherigen Wert gestellt und ich sehe das Bild wieder.

janne618

manche monitore können nicht so weit runtergestellt werden...
mein eigener kann nur bis 40 Hz runter und bis 70 hoch oder so kannst ja mal sehen ob da irgendwo was auf den monitor steht.. auf der rückseite oder so  ;D
 is my answer :D

gokupk


LiLaLux

Wenn es ein TFT ist, wirst du kaum eine Chance haben die Timings zu verstellen. Die sind meist fest eingestellt und können nur die vorgegebenen Frequenzen (59/60;75/76 Hz) ansteuern.

Ich dachte du meinst 'nen Röhremonitor. Diese kannst du im Bereich der angegebenen Videobandbreite (http://de.wikipedia.org/wiki/Videobandbreite; müßte auf dem Papperl hinten in MHz angegeben sein) einstellen. Die Videobandbreite wenn möglich nicht überschreiten. Das ist für manche Möhren zu viel, sofern sie nicht rechtzeitig abschalten oder eine Automatik haben, schalten die zum letzten Mal aus. :o

Mit ein wenig testen in den erweiterten Timingoptionen und Verstehen der Zusammenhänge (Hilfe), kommt man relativ schnell zum Erfolg.

Viel Glück

BTW ist Powerstrip das Mittel der Wahl, hab nie wieder etwas besseres gesehen. Außer man bearbeitet manuell die entsprechenden monitor.inf's. ;)
__

Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

gokupk

Ja ich bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen dass ich bei meinem TFT Monitor nichts weiter verstellen kann aber Powerstrip ansonsten ein sehr gutes Programm ist.

spucki

um ehrlich zu sein würde mich mal der sinn und zweck dieses , sagen wir mal experiment , interessieren . weil sinn scheine ich darin nicht zu entdecken .


gokupk

Ich wollte nur gerne mal sehen ob das mit 30 Bildern pro Sekunde wirklich so viel anders aussieht da ich überlege ob ich mir vielleicht die NVIDIA 3D Vision Brille kaufe.
Dadurch Würde bei 60 Hz Jahr jedes Auge nur 30 Hz sehen und deshalb soll man sich ja diesen teuren 120 Hz Monitor kaufen.
Aber eigentlich dürfte 30 Hz ja auch ausreichen, ich habe nämlich keine Lust so viel Geld für einen 120 Hz Monitor auszugeben der noch nicht mal HDTV unterstützt.

spucki

aha , das erklärt ja das thema . nun ja , das mit den teuren 120 hz moni's ist schon klar , aber wenn es nicht drängt kannst du ja noch etwas warten . dann sind die dinger bestimmt billiger , angebot und nachfrage . kann sich natürlich auch ins gegensätzliche verkehren , wenn diese 3d geschichte nicht so der reisser wird . ich glaub es gab da mal sowas in die richtung .
interessieren tut es mich auch nur will ich warten , eben weil es noch ein teures thema ist .


gokupk

Ja ich denke ich werde dann jetzt auch erstmal noch etwas warten bis die Techniker noch etwas ausgereifter und billiger geworden ist.

Ich konnte die Brille mittlerweile auch mal mit meinem Monitor testen beziehungsweise eben nicht testen, die Software meldet das kein kompatibler Monitor angeschlossen ist.

Ich vermute das es theoretisch trotzdem möglich ist die Brille mit einem normalen TFT Monitor zu betreiben, nur das NVIDIA extra eine softwaremäßige Sperre eingebaut hat damit man sich diese teuren 120 Hz Monitor dazu kaufen muss.