19. März 2024, 07:32:23 Uhr

Sound Treiber: Acer Extensa 5235

Begonnen von TL, 18. Dezember 2009, 16:31:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TL

Ich suche den Audio Treiber für meinen Laptop. Der Sound ist onboard. Das Betriebssystem ist Windows XP

Motherboard   

CPU Typ   Intel Pentium III Xeon, 2200 MHz (6 x 367)
Motherboard Name   Acer Extensa 5235
Motherboard Chipsatz   Unbekannt
Arbeitsspeicher   952 MB
BIOS Typ   Phoenix (08/06/09)

tyco

Zitat von: TL am 18. Dezember 2009, 16:31:44 Uhr
Motherboard Name   Acer Extensa 5235

Versuche es mit dem Realtek High Definition Audio Codecs (Windows 2000, Windows XP/2003(32/64 bits) ca. 29,3 MB aus der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23795.msg206351.html#msg206351).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TL

Wenn ich den obigen Treiber (per Doppelklick) installiere und den Computer darauf hin neu starte hat sich nichts getan. Jetzt schon zwei mal ausprobiert.

tyco

Gibt es noch Probleme im Gerätemanager?

Gegebenenfalls jetzt noch den Conexant-Treiber von Acer (http://acer.de/acer/service.do?LanguageISOCtxParam=de&miu10einu24.current.attN2B2F2EEF=440&sp=page15e&ctx2.c2att1=9&miu10ekcond13.attN2B2F2EEF=440&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572) installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TL

Im Anhang ist ein Screenshot meines Gerätemanagers nachdem ich den obigen Treiber (Realtek) installiert habe. Interessant ist auch, dass PC Wizard 2009 andere Informationen über meinen Laptop ausspuckt als die Daten oben (Everest entnommen):

Mainboard :   Acer BA50-MV
Chipsatz :   Intel GL40
Prozessor :   Intel Celeron @ 2200 MHz

Könnte mein Problem auch mit dem infolgendem Thread gelösten Problem in Verbindung sein?
Denn mein Laptop hatte den High Definition Audio Bus Driver installiert gehabt, aber der hatte ja halt nicht funktioniert.
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,18386.0.html

tyco

Dir fehlen die Chipsatztreiber.

Hersteller und die genaue Typenbezeichnung findest du auf der Unterseite des Notebooks. Mit diesen Angaben lassen sich die benötigten Treiber ermitteln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TL

Acer Extensa 5235
intel Celeron processor 900
(2,2 GHz, 800MHz FSB)

intel GMA 4500M

Fehlt etwas?

tyco

Lade dir alle Treiber von diesem Link (http://acer.de/acer/service.do?LanguageISOCtxParam=de&miu10einu24.current.attN2B2F2EEF=440&sp=page15e&ctx2.c2att1=9&miu10ekcond13.attN2B2F2EEF=440&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572) herunter und speichere sie in einem Ordner ab (für die Zukunft).

Im Link durchklicken > Notebook > Extensa > Extensa 5235 > Betriebssystem Win XP Prof. X32

Danach installierst du den Chipsatztreiber. Neustart!

Gibt es danach noch Probleme im Gerätemanager und mit dem Sound?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TL

18. Dezember 2009, 18:17:57 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2009, 18:25:00 Uhr von TL
Ich habe den Chipsatztreiber im Geräte Manager auf dem SM-Bus-Controller installiert (War das richtig?).
Sound funktioniert noch immer nicht und derzeitiger Geräte Manager ist im Anhang.

Update: Ich habe den Audio Treiber der dabei war auch installiert und voila ich habe jetzt Sound. Danke schön.

croco

Zitat von: TL am 18. Dezember 2009, 18:17:57 Uhr

Update: Ich habe den Audio Treiber der dabei war auch installiert und voila ich habe jetzt Sound. Danke schön.

Hallo TL,
habe mir auch vor kurzem das gleiche Notbook angeschafft. (Acer Extensa 5235)
Nach viel probieren läuft nun alles - bis auf das Soundsystem.
Gerätemanader zeigt keine gelben ? mehr.
Habe zunächst diese Treiber installiert "Chipset_Intel_6.2.1.1001_XPx86" danach lief schon mal das meiste.
Für den Sound dann noch den "Audio_Conexant_v4.91.7.51_Vistax86" Treiber von Acer.
Der ist aber für Vista, wird aber offenbar vom Gerätemanager geduldet, da keine gelben ? mehr.
Sound funzt aber immer noch nicht. Kannst Du mir bitte mitteilen was Du installiert hast das zum Erfolg führte.
Recht vielen Dank vorab croco 

tyco

@croco:

Installiere zuerst den Realtek High Definition Audio Codecs (Windows 2000, Windows XP/2003(32/64 bits) ca. 29,3 MB aus der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23795.msg206351.html#msg206351) und danach den Conexant-Treiber.

Da du den Conexant schon installiert hast solltest du ihn besser deinstallieren bevor du den Realtek installierst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

croco

habe es auch nach stundenlangen Versuchen nicht geschafft den Sound unter WinXP zu aktivieren.

Inzwischen auch bis auf den letzten - nicht löschbaren - alle Codecs gelöscht und bekomme sie nicht mehr neu geladen.

Mein Problem ist, dass bei Sounds und Audiogeräten immer "Kein Audiogerät" angezeigt wird.

Auch nicht nach entfernen des Conexant und installieren des empfohlenen Realtek-HD-Audio-Treibers.
Dieser Realtek-Treiber taucht zwar in der Liste der installierten Software auf, im Geräte-Mgr. sieht es so aus, als ob kein Treiber da ist.

Erst wenn der "Audio_Conexant_v4.91.7.51_Vistax86" Treiber von Acer installiert ist, scheint alles im Geräte-Mgr. zu stimmen.
Der hat aber nicht Microschrotts Segen für XP - ist ja auch für Vista geschrieben, taucht aber in der Softwareliste auf.

Gibt es denn keinen passenden HD-Audio Treiber für XP?    Ich frage mich wie TL das hingekriegt hat.

Ein schönes Weihnatsfest wünscht euch croco


tyco

Schau mal im Bios nach, ob der Sound On Board (AC97 oder so ähnlich) überhaupt auf Enable oder Auto eingestellt ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

croco

danke für die immer so schnellen Antworten.
Hier zur Verdeutlichung des Problems einige Anmerkungen

Sound war sowohl mit Linpus-Linux wie auch mit Win7 o.k. Habe zwischendurch nichts am BIOS geändert.
BIOS ist Phoenix V o.3219  bei VGA kann man nichts ändern. Es zeigt VGA BIOS Version:  Montevina 1744.

Unter "installierte Programme" taucht zunächst nur "Realtek High Definition Audio Driver"  auf. Nach Installation von Conexant
(bei der MS die Kompatibilität anmeckert) dann auch zusätzlich "Conexant H D Audio". Kommen die sich nicht in die Quere?
Habe sie deshalb auch einzeln probiert, hat aber nichts geholfen.

Aber der Soud muss doch irgendwie hinzukriegen sein - TL hats ja angeblich auch geschafft.

Inzwischen bis auf den letzten - nicht löschbaren - alle Audio-Codecs gelöscht und bekomme sie nicht mehr neu geladen.
Vielleicht kannst Du mir auch dazu einen Tip geben.

Vielen Dank und schöne Weihnachten wünscht croco


tyco

Damals als ich versucht habe TL zu helfen, habe ich im Acer-Forum gelesen, dass beim Extensa 5235 zuerst der Realtek High Definition und danach der Conexant installiert werden soll. Seltsam aber dieser Lösungsweg hat bei mehreren Usern geholfen.

Du könntest es auf diesem Wege nochmal versuchen. Vielleicht ist bei den bisherigen Versuchen irgendetwas schief gelaufen.

Ich werde TL auch eine Mail schicken. Vielleicht kann er sich daran erinnern, welcher Schritt letztlich zur Lösung geführt hat.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

croco

Hurra jetzt tönt's. Das Problem sitzt meist vor dem Rechner. Hatte auf Acer-Download-Seite nicht gesehen, dass man das Betr.-System
auswählen kann. Neben der Auswahl  Notebook --> Extensa --> 5235 waren doch XP, Vista und Win7 mit einem Häckchen versehen.
Man muss jedoch unterhalb dieser Auswahl per Ausklappfenster das richtige Betr.-System auch wählen.
Hätte doch auffallen müssen, wenn die falschen Vista-Treiber downgeladen werden. Dachte die richtigen Treiber gibt es nicht.

Auf jeden Fall schon mal recht schönen Dank für Deine Mühe und die schnellen Antworten.

Nun habe ich aber noch folgendes - bereits erwähnte - Problem:
Im Systemmanager hatte ich unter Audiogeräte --> Audiocodexs fast alle Codexe gelöscht.
Wie bekomme ich die fehlenden wieder hinnein?  Nur "Treiber aktualisieren" hilft nämlich nicht.

rl123

Hallo,

hatte das selbe Problem. Meine Lösung: Windows XP Service Pack 3.


  • Habe mir alle Treiber von der Acer-Support-Seite (http://acer.de/acer/service.do?LanguageISOCtxParam=de&miu10einu24.current.attN2B2F2EEF=440&sp=page15e&ctx2.c2att1=9&miu10ekcond13.attN2B2F2EEF=440&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572 (http://acer.de/acer/service.do?LanguageISOCtxParam=de&miu10einu24.current.attN2B2F2EEF=440&sp=page15e&ctx2.c2att1=9&miu10ekcond13.attN2B2F2EEF=440&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572)) geholt, u. a. "Audio_Conexant_3.62.0.0_XPx86XPx64_A.zip".
  • Hatte XP Home mit SP 2 von CD installiert.
  • Anschliessend tauchte das Audio-Gerät nur als "PCI Device" im Gerätemanager auf, Installation der Treiber über "Treiber aktualisieren" im Gerätemanager schlug fehl ("Kein passender Treiber gefunden").
  • Auch Installation des Treibers über die im Paket enthaltene "setup.exe" ging nicht - "Kein Audiogerät gefunden" (oder so ähnlich).
  • Ich habe nun beschlossen erst mal mein Windows auf die aktuellste Version zu bringen:
  • Unter Systemsteuerung - Software "SM Audio" wieder deinstalliert.
  • Windows Update, incl. SP3
Und siehe da - nach dem Neustart erkennt Windows plötzlich das Gerät nicht mehr als "PCI Device", sondern als "HD Audio Gerät".
Treiberinstallation funktioniert nun problemlos!

Gruß