DVD Laufwerk geht nicht

Begonnen von neddhelp111115, 23. Dezember 2009, 13:00:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neddhelp111115

Hi leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich hatte mal mein PC komplet neu gemacht und wenn ich eine DVD ins Laufwerk packe fängt er an die zu lesen erkennt die aber irgendwie nie egal welche ich reinlege ist das DVD laufwerk kaputt oder brauch ich einfach nur einen neuen Treiber?

ich hoffe ihr könnt mir helfen  :-[

lg

tyco

Kannst du noch von dem DVD-Laufwerk booten?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

neddhelp111115

was meinst  du? kenn mich mit pc´s nicht so aus

tyco

Wenn du eine bootfähige CD (z.B. WinXP-Installations-CD) einlegst und dann den Rechner startest, startet  der Rechner dann von der CD?

Allerdings muss dazu im Bios der First Bootdevice auf CD/DVD umgestellt sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

neddhelp111115

ehm.... die windows cd ist eine cd-rom.

wenn ich die ins DVD-Laufwerk lege und starte tut sich nichts.
Und wenn ich sie ins CD-Laufwerk lege könnte ich von der CD Starten.


tyco

Zitat von: neddhelp111115 am 24. Dezember 2009, 11:23:05 Uhr
...wenn ich die ins DVD-Laufwerk lege und starte tut sich nichts.

Das ist nicht gut. Wird das DVD-Laufwerk noch vom Bios erkannt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

neddhelp111115

eigen. ja weil ich es ja auch aufem arbeitsplatz hab oder ist das nicht egal

tyco

Zitat von: neddhelp111115 am 24. Dezember 2009, 12:16:24 Uhr
eigen. ja weil ich es ja auch auf dem arbeitsplatz hab oder ist das nicht egal

Schau lieber nochmal im Bios nach. Das DVD-Laufwerk sollte mit der exakten Modellbezeichnung im Bios aufgelistet sein.

Gibt es Probleme mit dem Laufwerk im Gerätemanager?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

neddhelp111115

es wird im bios richtig aufgelistet.

Was meinst du mit dem gerätemanager?

tyco

Wenn es im Bios gelistet wird ist das gut.

Zum Gerätemanager: Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager und dann auf das + Zeichen vor CD/DVD-Laufwerke klicken. Dort sollten die eingebauten CD/DVD-Laufwerke fehlerfrei - also ohne gelbes Ausrufezeichen etc. - aufgelistet werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

neddhelp111115

wenn ich auch Hardwre gehe sucht er erst nach neuer danach kommt eine auflistung und da iszt hinter den laufwerk kein gelbes ausrufezeichen also ales ganz normal

tyco

Zitat von: neddhelp111115 am 24. Dezember 2009, 17:24:52 Uhr
wenn ich auf Hardware gehe sucht er erst nach neuer danach kommt eine auflistung...

Du solltest nicht Systemsteuerung > Hardware aufrufen sondern Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

neddhelp111115

25. Dezember 2009, 10:03:31 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2009, 10:08:54 Uhr von neddhelp111115
Achsoo entschuldige habs wohl überlesen.

Es ist trotzdem laut der anzeige alles in Ordnung also kein gelbes Ausrufezeichen sichtbar

ich hab aber PCI- Modem ein gelbes Ausrufezeichen könnte es da dran liegen?

tyco

Zitat von: neddhelp111115 am 25. Dezember 2009, 10:03:31 Uhr
...ich hab aber PCI- Modem ein gelbes Ausrufezeichen könnte es da dran liegen?

Nein. Daran liegt es nicht.

Wahrscheinlich ist die Linse des DVD-Laufwerks verschmutzt, weil das Laufwerk sowohl im Bios als auch unter Windows fehlerfrei erkannt wird aber in beiden Fällen keine Daten lesen kann.

Eine Anleitung zum reinigen der Linse findest du hier (http://www.dooyoo.de/archiv-computer/zu-den-tipps-und-tricks-2/300283/).

Manchmal kann auch ein Firmwareupdate des DVD-Laufwerks den Fehler - dass keine Daten gelesen werden können - beheben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.