DVD-Laufwerk geht nicht!

Begonnen von Boardre, 23. Dezember 2009, 22:02:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boardre

23. Dezember 2009, 22:02:53 Uhr Letzte Bearbeitung: 23. Dezember 2009, 22:19:25 Uhr von Boardre
Also,

Mein DVD-Laufwerk streikt. Wenn ich eine CD/DVD einlege, passiert gar nichts!
Und auch die Windows-CD beim Starten will nicht starten, trotz dass das CD-Laufwerk an erster Stelle ist im Bios!

Infos:
-Das Laufwerk wird im Arbeitsplatz und Geräte-Manager nicht angezeigt!
-Hab mir das durchgelesen und mehreres versucht, leider aber ohne Erfolg:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,4781.0.html
-Ich hab Daemon Tools auf dem PC(hab in einem anderen Thema gelesen, dass das jmd gefragt hat)

tyco

Nun ja....Daemon Tools ist ja erst unter Windows aktiv. Das Tool sollte also beim Bootvorgang nicht stören.

Hat das Laufwerk in dem Rechner schon mal funktioniert?

Wird das DVD-Laufwerk überhaupt vom Bios erkannt? Wenn es nicht vom Bios erkannt wird, dann kontrolliere die Kabelanschlüsse. Im schlimmsten Fall ist das Laufwerk defekt.

Sollte das Laufwerk vom Bios erkannt werden, dann sind vielleicht die Laser verschmutzt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Boardre

1. Das Laufwerk hat schonmal funktioniert!
2. Wie finde ich es heraus, ob es vom Bios überhaupt anerkannt wird?

tyco

Du brauchst nur ins Bios zu gehen. In der Regel stehen auf der Startseite bzw. auf dem ersten Auswahlmenü die erkannten Festplatten und CD/DVD-Laufwerke.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Boardre

Also dort wird "CD-Rom" angezeigt. Ich denke mal, dass ist das Laufwerk, oder?

tyco

Es sollte schon die genaue Laufwerksbezeichnung im Bios angezeigt werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Boardre

Guten Morgen zusammen,

Bin heut morgen aufgestanden und wollt nochmal nach meinem "kaputten" Laufwerk schauen.
Bin einfach mal kurz zum Arbeitsplatz und auf einmal stand zumindest wieder das Laufwerk da.
Dann hab ich einfach mal eine DVD eingeworfen und siehe da, es hat funktioniert!!!
Schönes Weihnachtsgeschenk!!

Und vielen Dank an alle.

Boardre



Edit: So, jetzt gabs ein Problem beim Brennen und jetzt wird das Laufwerk wieder mal nicht angezeigt!

An was kann das liegen?

tyco

24. Dezember 2009, 10:52:09 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 24. Dezember 2009, 10:55:02 Uhr von tyco
Wie schon gesagt: Wenn das Laufwerk schon im Bios nicht mit der genauen Modellbezeichnung angezeigt wird, dann kann Windows mit dem Laufwerk auch nichts anfangen. Möglicherweise hat das Laufwerk zeitweise irgendwelche Aussetzer. Wahrscheinlicher ist aber ein Problem mit dem Anschlusskabel. Überprüfe das IDE- oder SATA-Kabel auf richtigen Sitz. Gegebenenfalls einfach mal das Kabel auf Verdacht auswechseln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Boardre

Ok,

Ich hab jetzt einfach mal mein PC von innen abgestaubt und nochmal alle Kabel richtig angezogen.
Bisher geht jetzt wieder alles und brennen kann ich auch!

Vielen Dank tyco!