16. April 2024, 22:35:49 Uhr

Neuer Quad-Core

Begonnen von VerteX, 27. Dezember 2009, 13:13:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

hi

ich suche einen Quad-Core im Bereich von 100 bis allerhöchstens 150 euro, wobei mir das gute mittelmaß von ~125 euro sehr lieb wäre :)

sockel und hersteller sind völlig egal, auch wenn ich eigentlich eher intel-fan bin, aber die phenom II's sind ja ganz gut und wenn man mehr fürs geld kriegt, bin ich auch mit einem AMD zu frieden.

habe leider keinen überblick über die situation am markt, nur weiß ich, dass der Phenom II X4 955 BE zurzeit ziemlich günstig ist (glaube etwa 120 euro) und er eine sehr gute leistung bringen soll. deshalb habe ich persönlich erstmal ein auge auf den geworfen.

aber gibt's sonst noch vorschläge mit gleicher leistung zu dem preis - eventuell von intel's seite - ?

DocFellatio

Verrat uns doch mal mehr!
Mit dem Prozessor allein ist es ja nicht getan, oder?

Ich nehme mal an, dass du nicht für jede Cpu ein Board rumliegen hast.
Für 100-150€ bekommste jedoch nur einen Prozessor...

AMD
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-73719 (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-73719)

und dagegen Intel:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-73720 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-73720)




VerteX

27. Dezember 2009, 14:10:20 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2009, 14:13:46 Uhr von VerteX
hoppala hab vergessen meinen verwendungszweck aufzuschreiben, so ists natürlich schwierig xD

verwendungszwecke sind vielfältig, über compilieren von (hauptsächlich c++)-programmen über rendern von 3d-grafiken bis hin zu aktuellen 3d-spielen wo mein pentium 4 jetzt langsam das ruckeln kriegt, wenn ich nebenher noch xfire laufen lasse.
ein quad-core solls auf jeden fall sein.

das board ist erstmal nebensächlich, wichtig ist mir vorerst, die richtige CPU zu finden und dabei sollten dann board und RAM nicht zu teuer sein, da ich student mit knappem budget und deshalb sparfux bin.

deine amd-zusammenstellung gefällt mir sehr gut, auch preislich kann ich nicht wirklich meckern, wobei ich (vorerst) vllt doch etwas günstigeren RAM wählen würde.
aber beim intel-system sind mir die preise doch ein wenig zu hoch (ein mainboard für nochmal fast 100 euro möchte ich nicht unbedingt anschaffen).

VerteX

mh...

wie sehr lohnt sich denn der 965 BE im vergleich zum 955 BE?
der taktunterschied liegt nur bei 200 MHz, der preisunterschied bei fast 20 euro und ansonsten sind die beiden gleich.
die 200 MHz würde man sicherlich - gerade bei der BE - durch OC wieder rausbekommen.

gschissenberger

20€ für 200mhz sind aber eh ein sehr guter preis.
würde auf jedenfall dazu raten.
mein rechner  


VerteX

ok, dann werd ich mal schauen ob ich die 20 euro auch noch zusammenkratzen kann :D

VerteX

oha...
was ich so über pixmania lese ist ja unter aller sau...

gschissenberger

...soll sich aber sehr verbessert haben im letzten jahr.

aber wieso pixmania?

wenn du bei docfellatios links unten auf "günstige anbieter für alle artikel ermitteln" klickst,
kommt da beim amd sys als erstes vv-computer ... und dort würde ich auch bestellen.
mein rechner  


spucki

mein bruder hat bei pixmania flat tv und einen sehr guten fotoapparat bestellt und war mit der abwicklung super zufrieden .


American

habe vor kruezm bei pixmania auch etwas bestellt, alles reibungslos. kann aber auch vv ohne einschränkungen empfehlen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

DocFellatio

Habe auch mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Aber ebenso mit Mindfactory und Mix-Computer.

Ich gebe auf jeden Fall keine Bewertungen ab für sowas und das tun viele andere auch nicht. Aber wenn´s schief läuft reagieren die Menschen...Von daher gebe ich auf die Bewertungen nichts.


VerteX

30. Dezember 2009, 11:04:29 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2009, 11:23:52 Uhr von VerteX
bei pixmania häufen sich die negativen bewertungen dennoch ziemlich auffällig...
ist aber auch egal, ich werd dann mal schauen wo das gesamtpaket am günstigsten ist, was ja zurzeit bei vv der fall ist :D

VerteX

auf der seite von gskill steht, dass der RAM von docfellatio für intel-systeme konzipiert ist.
funktioniert der auch mit AMD-boards oder sind da dann einschränkungen?

American

ich habe auch g.skills ripjaws bei mir drinne mit einen amd system und läuft alles bestens.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

VerteX

ok, dann noch zwei fragen :D

1. zurzeit habe ich den Zalman CNPS9700LED verbaut und bin super zufrieden damit. als ich ihn gekauft hab war er kompatibel zum LGA775, Sockel 939 und AM2 (vllt sogar noch mehr). laut der herstellerseite ist er auch AM3 kompatibel, aber betrifft das alle versionen oder nur die neueren revisionen? oder hat sich bei der kühlerbefestigung zwischen AM2 und AM3 gar nichts verändert, sodass er automatisch auch AM3-kompatibel ist?

2. sollte dann irgendwann ein grafikkarten-upgrade anstehen, gibt es im preissegment um 150 euro (+/- ca. 40 euro) eine karte, auf die das umsteigen von der Geforce 8800 GTS (G80, 640 MiB) lohnt?

American

zu 1: alles was am2 / am+ passend ist, ist auch für am3 passend.

zu 2: was möchtest du denn mit den pc machen, spielen, office, internet?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

DocFellatio

Zitat von: VerteX am 01. Januar 2010, 20:34:19 Uhr
2. sollte dann irgendwann ein grafikkarten-upgrade anstehen, gibt es im preissegment um 150 euro (+/- ca. 40 euro) eine karte, auf die das umsteigen von der Geforce 8800 GTS (G80, 640 MiB) lohnt?

In dem Preissegment findet man eigentlich immer etwas, das sich lohnt. Aktuell wären das zur Zeit z.B. Radeon 4890 und 5770 und im Sommer wird es die Radeon 5850 in der Preisklasse um die 150€ geben. Bis dahin sind auch die neuen Nvidia Karten da.


VerteX

das anspruchsvollste was die kiste mitmachen muss sind aktuelle ego-shooter.

alles andre was ich damit mache ist nicht ganz so echtzeit-3d-aufwändig.

wie siehts denn aus mit den grafikkarten. in wiefern ist denn z.b. die GTX 275 besser als meine jetzige 8800 GTS? oder ist die gar nicht besser?

gschissenberger

Zitat von: VerteX am 02. Januar 2010, 00:47:50 Uhr
in wiefern ist denn z.b. die GTX 275 besser als meine jetzige 8800 GTS? oder ist die gar nicht besser?

ist mehr als doppelt so schnell. ;)
mein rechner  


VerteX

Zitat von: gschissenberger am 02. Januar 2010, 00:55:14 Uhr
ist mehr als doppelt so schnell. ;)
ist natürlich auch ein bischen ärgerlich zu sehen, dass meine karte vor zwei oder drei jahren 320 euro gekostet hat und mittlerweile karten, die doppelt so schnell sind, für den halben preis zu haben sind :D
aber dann wird irgendwann in der nächsten zeit wohl auch ein grafikkarten-upgrade anstehen