28. März 2024, 18:16:34 Uhr

Festplatte soll nicht abschalten

Begonnen von wodim, 29. Dezember 2009, 16:57:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wodim

Hallo,

meine ExcelStor J8080 ärgert mich: Sie schaltet sich nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriff ab. Soll sie nicht - hat mir z.B. unter Windows (als Systemplatte) schon mal einen Totalabschuss beschert - mit "disk read error" beim neuen Bootversuch. Unter Linux benutze ich sie nur für Backups, aber auch da ist es lästig - wenn mal sie mal braucht, muss sie erst wieder anlaufen.

Das tut mit Sicherheit der Lebensdauer auch nicht gut, Stromsparen geschenkt, und gekühlt wird sie durch einen zusätzlichen Lüfter. Alles spricht also für "Dauerbetrieb".

Hab's schon unter Linux mit "hdparm -S 0 /dev/sda " versucht - funzt nicht, wäre außerdem unter Windows eh wirkungslos.

Das wird sich wohl nur durch einen gezielten "Eingriff" abstellen lassen, habe auch schon nach entsprechenden Festplattentools gegoogelt, aber nichts Passendes gefunden, auch nicht auf den Seiten des Herstellers selber. Wer weiß da Genaueres?
Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."

tyco

War das immer schon so bei der Festplatte oder ist das Problem neu?

Ansonsten denke ich es liegt an der Load/Unload-Technologie von ExcelStore. Die Load/Unload-Technologie vermeidet Head-Crashes durch Erschütterungen und reduziert den Stromverbrauch, indem sie die Schreib-/Leseköpfe in Leerlaufphasen auf einer sicheren Position außerhalb der Platten parkt.

Quelle (http://www.pressebox.de/pressemeldungen/bell-microproducts-gmbh/boxid-64622.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

wodim

29. Dezember 2009, 18:54:06 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 29. Dezember 2009, 18:55:53 Uhr von wodim
Zitat von: tyco am 29. Dezember 2009, 18:16:03 Uhr
War das immer schon so bei der Festplatte oder ist das Problem neu?
So lange ich sie drin habe. Neuere Platten haben ja oft einen "hardwarenahen" Timer drin, der den Spindelmotor nach einer bestimmten Zeit ohne Zugriff abschaltet. Scheint bei dieser der Fall zu sein, aber wie kann man das manipulieren? Aus den diesbezüglichen Einstellungen unter Windows oder Linux macht sie sich nix, wie gesagt, in meinem BIOS gibt's gar nichts dafür, und mit "EStest" (das einzige Tool vom Hersteller, das ich bisher kenne) geht's auch nicht, damit kann man nur die bekannten Tests machen, keine Parameter einstellen.

Zitat von: tyco am 29. Dezember 2009, 18:16:03 Uhr
Ansonsten denke ich es liegt an der Load/Unload-Technologie von ExcelStore. Die Load/Unload-Technologie vermeidet Head-Crashes durch Erschütterungen und reduziert den Stromverbrauch, indem sie die Schreib-/Leseköpfe in Leerlaufphasen auf einer sicheren Position außerhalb der Platten parkt
Dagegen hätte ich ja auch noch nichts - aber sie geht komplett schlafen, wie gesagt, also schaltet auch den Spindelmotor ab. Das nervt. ;)

Die andere übrigens nicht (eine Western Digital WD 2500AAJS, wo mein ganzes Linux drauf ist), die ist ganz "brav". ;)
Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."

tyco

Es gibt von ExcelStore nach das Tool ESFeat (http://www.excelstor.com/eng/support.php?sub_id=3), mit dem sich das Advanced Power Management abschalten lässt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

wodim

Zitat von: tyco am 29. Dezember 2009, 20:02:07 Uhr
Es gibt von ExcelStore nach das Tool ESFeat (http://www.excelstor.com/eng/support.php?sub_id=3), mit dem sich das Advanced Power Management abschalten lässt.
Hm, wer kennt sich damit aus ? Ich hab mir die Version "ESfeat CD image" (ESFEAT.230.iso.zip) 'runtergesaugt, entpackt, 'ne CD gebrannt - da ist aber nichts weiter drauf als ein bootfähiges Windows 98. ???
Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."

wodim

Ok, hab mir also noch die "ESfeat zip file" geholt, entpackt -> die exe nun nicht mehr auf die CD draufgekriegt, ;) halt auf eine Diskette kopiert, von der CD gebootet, und mit "esfeat" das APM auf Level 0 gesetzt - schaunmermal.

Allen einen guten Rutsch!


Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."