Probleme nach Missgeschick

Begonnen von Joey, 24. September 2003, 00:46:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

24. September 2003, 00:46:40 Uhr Letzte Bearbeitung: 24. September 2003, 09:09:44 Uhr von Joey
Mahlzeit, also mir ist da ein blödes Missgeschick passiert, mit anscheinent fatalen Folgen:

Nicht lachen, aber mir ist ein knappes halbes Glas Mineralwasser (waren wohl so 70-80ml) über meine Notebooktastatur gelaufen. Hab natürlich gleich Netzstecker und Akku rausgerissen um Kurzschlüsse zu verhindern. Anschließend hab ich alles so gut wie möglich abgetrocknet und das Notebook erstmal 3 Tage zum Troknen stehen lassen. Bin zwischendurch immermalwieder mit 'nem Föhn (auf niedrigste Temperatur) drübergegangen.

Heute hab' ich dann das Notebook zum ersten mal wieder angeschlossen und es schien gut zu laufen, bis ich festellen musste, das die Tastatur spinnt. Einige Tasten waren doppelt belegt, andere funktionierten gar nicht. Hab mich dann erstmal mit einer externen Tastatur beholfen. Sonst lief alles normal: WinXP bootete und zeigte auch keine Hardwarefehler an.

Nachdem ich dann das Notebook wieder ausgeschaltet und ca. 2 std später wieder eingeschaltet hab fing es total an zu spinnen. Erst zeigte es im BIOS-Bootscrenn nach dem erkennen der Festplatte an: "Key 1D Stuck F1 to continue F2 for setup". Hab F1 gedrückt. Dann kam der Windows XP Bootscreen wobei die Beleuchtung des TFT-Displays anfing zu flackern. Und WinXP startete nicht.

Also hab ich kurzerhand die Tastatur aus dem Notebook ausgebaut und siehe Da: Keine BIOS-Meldung mehr von wegen Key Stuck, auch kein flackern mehr ... aber Windows XP will immernochnicht starten .... Der Bootscreen erscheint und der blaue Balken läuft munter immerwieder von links nach rechts durch ... aber es passiert nix ... auch nicht nach 30min warten ...

Booten von CD oder Diskette funktioniert!

Übrigens der Bereich unter der Tastatur scheint vom Wasser nichts abbekommen zu haben. Es war jedenfalls nichts feucht oder irgendwelche Verschmierungen oder sonstige Wasserspuren zu sehen.

Hab auch schon die Automatische Reparatur von WinXP ausprobiert, hat nix gebracht, wobei mir hier auch etwas kurioses aufgefallen ist:
Boote ich von der WinXP-CD (embeded SP1) scheint alles normal. Es kommt der schöne blaue Bildschirm wo unten angezeigt wird, welche Treiber geladen werden und so ... bis hier hin alles wunderbar.
Nur anschließend wird der Bildschirm für ca. 3-4min schwarz, bevor das Auswahlmenü zum Neuinstallieren oder Reparieren kommt ... das ist eigentlich auch nicht normal, oder?
Die Reparatur an sich lief allerdings Problemlos, aber wie gesagt ohne Erfolg.

Als mögliche Fehlerquellen scheiden auch Diskettenlaufwerk (ich kann drüber booten), DVD-ROM (kann auch drüber booten), Festplatte (hab vollen Zugriff auf sämtliche Daten über DOS-Bootdisk und NTFSReader) und RAM (MemoryTest von der SuSE Linux 8.2 DVD 1 ist ohne Fehler durchgelaufen) aus.


Weiß noch jemand rat?

Werde Morgen mal versuchen in der Firma Knoppix laufen zu lassen um Datensicherung zu machen, dann werde ich versuchen WinXP komplett neu zu installieren ... wenn das nicht klappt weiß ich auch nicht weiter....


Weiß noch jemand Rat  ???

:shithappens:
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

tyco

Hi Joey ,

......das nett man echtes Pech.

Mir bzw. meinen Computern ist das auch schon öfters passiert allerdings kein Lapi, sodaß nur die Tastatur hinüber war. (Meist Kaffee, Bier oder Cola)  >:(

Da es bei Dir Wasser war (also reines klares deutsches Wasser) könntest Du vielleicht noch Glück haben, wenn alles verdunstet ist.

Ansonsten nutzen Dir Deine ganzen Tricks wohl wenig, weil einfach irgendein Hardwaredefekt vorliegt.

Tut mir leid, aber vielleicht hast Du ja dennoch Glück im Unglück.

Gruß

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Joey

Puhhh ....

Es läuft wieder  :headbang:

Naja, es hat noch ein paar kleine macken, z.B. lässt sich WinXP nicht mehr installieren ... aber Win2k läuft tadellos ... bis auf dass es etwas lange zum hochfahren braucht, aber es läuft.

Nur die Tastatur ist wohl hinüber, muss mich da mal informieren, was einen neue kosten würde.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*