Kein Bild bei Onboard-Graka

Begonnen von Hardy88, 12. Januar 2010, 18:54:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hardy88

Tag allerseits,

hab nen Problem mit folgendem Mainboard:

ECS A780gm-A black series

ich hab es geschenkt bekommen. es war auch noch orginalverpackt und so weiter. Ich habs auf jeden fall richtig eingebaut. hab auch 3 vier mal ein bild bekommen. jetzt is das bild weg und der vga anschluss sendet keine Signale mehr an den bildschirm. hab mir schon gedacht das ich vllt was im bios geändert habe. aber das muss man ja mit clear cmos rausbekommen.
hilft alles nichts.
Habt ihr vllt ne Lösung für mein Problem?

TMK

Muss vielleicht nicht unbedingt an der onboard-Grafik liegen, dass nichts mehr geht.

Würde wohl nochmal alles kontrollieren, ob tatsächlich alles an Stecker von Netzteil, Festplatte, usw. auch an der richtigen Stelle wirklich eingesteckt ist. Falls das alles nichts bringt, würde ich auf das Netzteil als Ursache tippen. Vielleicht hast auch noch irgendwo eine alte Grafikkarte herum liegen, die du testweise einbauen kannst.

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen-/ oder Signale?!

Hardy88

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich hab mein altes Netzteil und ein komplett neues ausprobiert. Daran sollte es eigentlich nich liegen.
hab leider nur agp karten, aber das mb lässt nur pci zu.
das mb hat auch noch nen hdmi anschluss. Hab mal nen hdmi kabel mit dem rechner und nem fernseher verbunden, aber auch da kein bild.
hab auch schon so gut wie alles ausprobiert, mal ohne ram zu starten, ohne festplatte.
kein piepen garnichts. lüfter laufen alle ganz normal

tyco

12. Januar 2010, 19:56:18 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2010, 19:58:51 Uhr von tyco
Zitat von: Hardy88 am 12. Januar 2010, 18:54:40 Uhr
hab mir schon gedacht das ich vllt was im bios geändert habe. aber das muss man ja mit clear cmos rausbekommen.

CMOS clear hast du hoffentlich mit entferntem Stromkabel ausgeführt. Sonst könntest du das Board geschrottet haben.

Ansonsten alles abklemmen was nicht zum Booten erforderlich ist....Festplatte mit IDE- oder SATA-Kabel (bei mir war mal ein IDE-Kabel defekt=Bildschirm dunkel) , optische Laufwerke, USB-Geräte etc. und nur das Netzteil mit Board. Dann sollte zumindest bei Grafik on Board eine Biosmeldung (optisch und akustisch) erfolgen. Wenn das auch nicht hilft, dann solltest du das Board ausserhalb des Gehäuses testen. Vielleicht besteht ein Kurzschluß zum Gehäuse.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hardy88

klar, strom war abgeschaltet.
hat aber auch nix gebracht. Das mb liegt schon bei mir auf nem stück pappe.
abgeklemmt war wie gesagt auch schon alles. Fehlermeldung sind leider ausgeblieben

tyco

Welche Bios-Version und welche CPU hast du?

Vielleicht ist ein Bios-Update notwendig für die CPU....aber wenn du schon ein Bild gehabt hast...vll. eher nicht.

Ansonsten hatte hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=589587) jemand genau das gleiche Problem mit dem gleichen Board.

Ursache und Lösung: CPU-Kühler andersherum aufgesetzt.  ;D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hardy88

 ;D das hatte ich auch schon mal gelesen, aber auch leider kein erfolg.

kann ja schlecht die bios version herausbekommen wenn ich nich mal den pc starten kann.
oder kann man das so?
und wie kann man ohne etwas zu sehen ein bios update machen?
kann euch wohl mal die beschreibung lt. verpackung schreiben:

AMD780G + SB700
socket Am2+ für amd phenom/athlon/ sempron prozessoren
ht 3.0
dual ddr2 1066

gschissenberger

ich frag mal so:
hast du zu der zeit, als das bild ausgefallen ist irgendetwas an dem rechner herumgebastelt oder rumgestellt?
...wenn ja, was?

ansonsten... tu die biosbatterie mal eine stunde lang raus.
falls dabei ein netzteil am board hängt (besser nicht) darf dieses nicht an der steckdode hängen.
mein rechner  


Hardy88

13. Januar 2010, 17:35:39 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 13. Januar 2010, 17:41:01 Uhr von Hardy88
hab die batterie rausgenommen und das netzteil komplett vom mb getrennt. ich meld mich später dann ob es geklappt hat
gruß

Hardy88

hatte die baterie jetz die ganze nacht aus dem mb. gerade wieder reingesteckt, aber immer noch kein bild.
kann das vllt sein, das ich beim reinstecken des bildschirms in den vga-anschluss irgendwas kaputt gemacht habe? kann ich vllt in dem anschluss was abgebrochen haben oder so? geht das überhaup?

hoffe ihr habt noch nen paar gute vorschläge!

tyco

Zitat von: Hardy88 am 14. Januar 2010, 14:53:02 Uhr
kann das vllt sein, das ich beim reinstecken des bildschirms in den vga-anschluss irgendwas kaputt gemacht habe? kann ich vllt in dem anschluss was abgebrochen haben oder so?

Das wäre natürlich noch eine Möglichkeit. Teste den Monitor mal an einem anderen Rechner oder auch umgekehrt Problem-PC mit anderem Monitor.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hardy88

Der Bildschirm is es auch nich,
hab jetzt bereist 2 verschiedene und den Fernseher ausprobiert. Auch wie oben schon genannt über HDMI.
Sollte ich mr vllt ne PCI-Graka besorgen oder kann man das auch wohl so hinbekommen.

tyco

Zitat von: Hardy88 am 17. Januar 2010, 00:15:43 Uhr
Sollte ich mr vllt ne PCI-Graka besorgen oder kann man das auch wohl so hinbekommen.

Eine PCI-Grafikkarte wäre der nächste Schritt. Vielleicht ist die Grafikkarte On Board wirklich hinüber.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.