28. März 2024, 12:18:46 Uhr

NAS--Empfehlung

Begonnen von sunshine001, 14. Januar 2010, 21:54:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunshine001

14. Januar 2010, 21:54:33 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. Januar 2010, 22:43:01 Uhr von sunshine001
Hallo Leute,

wollte mir ein neues nas zulegen, habe zur zeit ein DNS323 und suche jetzt etwas mit 2Plattenaufwärts,mediacenter,nfs-dbox,hohe geschwindigkeit um filme zu streamen also kein einsteigermodell.Es sollte schon eine gute ausstatung haben, evtl. Wlan verbindung .Ausserdem solte das nas die möglichkeit haben in stanby zu gehen oder aus stellung.Das Nas brauche ich nur am tag vielleicht einmal die woche zum Backup durchlaufen.
Was haltet ihr von QNAP  TS-409Pro hört sich ja nicht schlecht an.
Habt ihr ein paar Ideen.

lg

J.C.

Tja... mir fällt mir dazu auch nicht viel ein.
Tyco hat(te) den Qnap im Einsatz, der kann dir sicher mehr zum Gerät sagen.

Ich hatte auch eine recht lange Zeit die Absicht mir ein NAS zuzulegen. Zum Einen weil ich ein paar 500er Platten gesammelt habe, zum anderen weil ich für meine TV-Aufnahmen stetig mehr Speicher brauche und 3. weil ich mit einem Raid 5 gerne einem Plattenausfall vorgebeugt hätte.
Vernüfitge Geräte mit einem gescheiten Datendurchsatz via LAN, 4+ Platten und Raid-Funktion kosten Ihre 300, 400€.
Da kann man sich schon einen PC als NAS basteln.

Vorteil: freier konfigurier-, upgrade- und skalierbar
Nachteil: mehr Aufwand, evtl. höherer Stromverbrauch und mit Hardware-Raid auch teuer. (Ein Software-Raid ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf! Z.b. ist man unabhängig von der Controllerkarte, System etc.)

Nach einer langen Phase des Abwägens hab ich mich dann doch für eine ganz schnöde Variante OHNE Nas entschieden und mit "herkömmlicher" Sicherung via ext. FP entschieden (auf Kosten geringerer Datenverfügbarkeit eh die "sicherere" Variante).

Dem wachsenden Speicherplatzbedarf kann ich kostengünstig durch einen Austausch der Platten nachkommen.
Wenn die Festplatte voll ist, werden 2 der doppelten Größe angeschafft (eine zum Einsatz, eine als Backup) und die beiden alten FP verkauft. Für diese bekommt man i.d.R. einen Preis, der dem Neupreis einer doppelt so großen Platte entspricht.

Für deine Zwecke würde ich daher eher zu einem upgrade der Plattenkapazität des DNS323 raten, wenn du sonst mit dem Gerät zufrieden bist.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Zitat von: sunshine001 am 14. Januar 2010, 21:54:33 Uhr
Was haltet ihr von QNAP TS-409Pro hört sich ja nicht schlecht an.

Den QNAP TS-409Pro habe ich seit zwei Jahren hier im Einsatz. Siehe auch: QNAP Turbostation TS-409Pro SATA-RAID 12-1 NAS-Server (http://www.hardwareecke.de/testberichte/sonstiges/QNAP_TS-409Pro_NAS-Server_1.php)

Mit dem NAS-Server bin ich bestens zufrieden. Ob es aktuell was besseres gibt kann ich dir nicht sagen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sunshine001

schön dank erstmal,
werd mir mal das qnap ansehen und schauen ob ich es mir leisten kann;(