Pressemeldung: Update für aktuelle Sicherheitslücken bei MS Produkte verfügbar

Begonnen von TMK, 21. Januar 2010, 17:38:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TMK

ZitierenUnseren Privatkunden haben wir empfohlen, auf den Internet Explorer 8 (IE8) umzusteigen, weil dieser Browser die derzeit beste Wahl ist und er vor den aktuellen und auch allen anderen Bedrohungen am besten geschützt ist. Unabhängige Sicherheits-Spezialisten bestätigen dies.

Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH, sagt: "Wir wissen jedoch auch, dass gerade für Unternehmenskunden die Entscheidung für den Wechsel schwierig ist, weil die Einführung von IE8 nicht immer ohne weiteres möglich ist. Deshalb war es für uns wichtig, ein Update liefern zu können, das sowohl den hohen Qualitätsansprüchen an unser Flaggschiff Internet Explorer 8 genügt, als auch unseren vorhandenen Internet Explorer 6-Kunden einen langfristigen und zuverlässigen Investitionsschutz bietet."

Das Update für das unter Security Advisory 979352 bekannte Problem wird heute (21.1.2010 MESZ) am frühen Abend zur Verfügung stehen.

Durch die Installation des Updates sind Microsoft-Kunden gegen die bekannten Angriffe, wie sie jüngst breit gemeldet wurden, geschützt. Für unsere Kunden, die das automatische Update in Windows aktiviert haben, wird das Update selbsttätig bei Verfügbarkeit eingespielt und installiert.

Die uns gegenwärtig bekannten Angriffe haben nach wie vor keine Auswirkung auf Benutzer des Internet Explorer 8, da dieser über erweiterte Sicherheitsfunktionen verfügt. Internet Explorer 8 enthält weitreichende Sicherheitsmechanismen wie Data Execution Prevention (DEP) und den geschützten Modus (protected mode), die die derzeit bekannten Angriffe unwirksam machen.

Bis zur aktuellen Verfügbarkeit des Updates raten wir unseren Kunden weiterhin zu erhöhter Aufmerksamkeit bei Links zu evtl. nicht vertrauenswürdigen Webseiten, zur Überprüfung der eigenen PC-Sicherheit, insbesondere zur Installation einer aktuellen Antivirus-Software und zur Aktivierung der Firewall.

Mit freundlichen Grüßen

Microsoft Deutschland GmbH