28. März 2024, 18:02:27 Uhr

Audiocontroller für Multimedia

Begonnen von Mumpl, 04. Februar 2010, 14:55:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mumpl

Soll für ne Bekannte ihren PC installieren. Also gut. Festplatte formatiert, mitgelieferte XP Version drauf, Servicepack 3 installiert. Treiber CD vom Board war mit dabei. Im Gerätemanager steht hinter Audiocontroller für Multimedia das berühmte gelbe Ausrufezeichen. Hab versucht mit der Treiber CD den Treiber zu installieren. Zuerst kam: Fehler bla bla Gerät konnte nicht gestartet werden, Code 10. Nochmal probiert. Dann: die Klassenanforderung bla bla Treiber konnte nicht installiert werden. Mit Driver Cleaner Pro versucht die Treiber zu entfernen, geht nicht. Die Treiber sind nach wie vor beim DCP in der Liste. Googeln hat nich geholfen. Hier das Everest Log:
            CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
      Motherboard Name                                  Biostar M7VIQ  (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video)
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8375 ProSavageDDR KM266

Von VIA hab ich für das Board gar nix gefunden, kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Gruss Christina

tyco

Zitat von: Mumpl am 04. Februar 2010, 14:55:52 Uhr
                 Motherboard Name                                  Biostar M7VIQ  (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video)

Der VT8235_4.EXE (http://www.biostar-usa.com/mbdownloads.asp?model=M7VIQ) sollte Dein Problem lösen. Gegebenenfalls musst Du den Treiber manuell im Gerätemanager installieren, falls das mit der setup.exe nicht funktionieren sollte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mumpl

Funzt nich. Gleiches Problem: Gerät konnte nicht gestartet werden, Code 10. Nochmal probiert. Dann: die Klassenanforderung bla bla Treiber konnte nicht installiert werden.
Nochmal platt machen? Hab ausser Office und Antivir noch nichts drauf

tyco

04. Februar 2010, 22:25:17 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2010, 22:35:22 Uhr von tyco
Dann versuche es mit diesem VIA Vinyl Audio driver - Multilingual Version: 7.00b direkt von Viaarena (http://www.viaarena.com/displaydrivers.aspx?PageID=1&OSID=1&CatID=1010&SubCatID=104).

EDIT: Hast du schon die Chipsatztreiber VIA 4in1 installiert? Ansonsten klappt das eh nicht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mumpl

Chipsatztreiber 4in1 hab ich von der Motherboard CD installiert, is nich. Beim Vinyl Treiber kommt auch wieder: Gerät konnte nicht gestartet werden, Code 10.
Soll ichs mal mit Windows 7 probieren?

tyco

Die von mir genannten Treiber haben schon mehrfach hier im Forum beim Biostar M7VIQ funktioniert.

Ansonsten vor der Installation des Audiotreibers die bereits installierten und nicht funktionierenden Treiber deinstallieren.

Nach der Installation sollten auch die Einstellungen in der Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte kontrolliert werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mumpl

Wollte ja die nicht funktionierenden Treiber entfernen, aber wie ich schon weiter oben geschrieben hab: Mit Driver Cleaner Pro versucht die Treiber zu entfernen, geht nicht. Die Treiber sind nach wie vor beim DCP in der Liste.

Langsam gehen mir echt die Möglichkeiten aus

TMK

Kannst mal noch einen aktuellen Screenshot vom Geräte-Manager posten, und vielleicht auch die komplette Everest-Übersicht.

Mumpl

Schnauze voll. Gehe heut ne Soundkarte kaufen und meld mich dann wieder.