28. März 2024, 21:41:28 Uhr

Palit 7600 GS AGP

Begonnen von meisterfy, 15. Februar 2010, 16:21:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meisterfy

Nachdem der Lüfter meiner oben genannten Grafikkarte den Geist aufgegeben hat,habe ich mir einen Revoltec V101 ,der für diese Karte geeignet sein soll,zugelegt.

Jetzt habe ich folgendes Problem.
Wenn ich den Kühler so einbaue wie auf der spärlichen Anleitung abgebildet dann wird der gelb markierte Teil(in meinem Anhang zu sehen) nicht abgedeckt.

Wenn ich aber den Kühler um 180 Grad drehe wird dieser Teil mitgekühlt aber die Karte lässt sich dann nicht mehr einbauen.Also fällt diese Position weg.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Muß der von mir gekennzeichnete Teil überhaupt gekühlt werden?

Der original Kühler deckt diesen Teil ab aber hat an dieser Stelle ein Gummi ähnliches Plättchen unterlegt.

Schwermetaller

Der Kühler ist uneingeschränkt für die PCI-E Version deiner Karte geeignet. Da auf deiner aber noch ein HSI-Bridgechip (markierter Bereich) für die AGP-Anbindung seinen Dienst verrichtet, der meines Wissens nach bei Nivea-Karten gekühlt werden sollte, müsste hier ein wenig "nachgearbeitet" werden.
Das gummiähnliche Plättchen unter dem Originalkühler an dieser Stelle ist wohl ein Wärmeleitpad. Auf Grund von Dicke und Beschaffenheit kanns aber mit der Wärmeleitung hier nicht allzu weit her sein(?). Dennoch sollte der Versuch, die Karte an dieser Stelle ungekühlt zu betreiben, besser nicht stattfinden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

meisterfy

Danke für deine Antwort.

Also das Nachbearbeiten ist kein Problem für mich.
Ich werde die 4 Bohrungen inkl. Gewinde um 1,5 cm versetzen,somit wird die HSI-Bridge abgedeckt und die Karte müsste dann auch Problemlos einzubauen sein.

Das ganze mit Silberleitpaste versehen sollte dann genügen.

Ich wollte nur keine Experimente machen,einen neuen Kühler einbauen und dann geht die Karte übern Jordan nur weil ich einen Teil unwissentlich nicht gekühlt habe oder einen Kurzschluss verursacht habe weil genannter Teil gar nicht gekühlt werden darf. Ich habe dieses Gummiding als isolation angesehen.