Board - fixen

Begonnen von Hawk, 25. September 2003, 20:55:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

Hi Leute,

hab da mal ne frage zum fixieren vom Takt auf dem Mainboard.

Es gibt wohl bei den neueren Boards eine Funktion mit dem sich alle Taktraten seperat hochjubeln lassen. Also die CPU und der Speicher und die Grafikkarte. Wie heißt diese Funktion und wohr weis ich welches Board das kann, - wo steht das?

PeaceMan

hm..............

wie wäre es den mit dem BISO ??  ;D

Perfect Pascha

kannst im BIOS meistens alles einstellen, allerdings solltest du die finger davon lassen und dich erstmal schlau machen, sonst machste noch was kaputt.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Ich hab ja  in Sachen Übertakten schon ziemlich Erfahrung. Hab da mal mein System langsam hochgetaktet, und immer den Speicher im Griff gehabt. Aber der veränderte sich. Im Bios kenne ich mich ja auch gut aus. Allerdings was Übertakten angeht hab ich nur 2 Möglichkeiten. Die Vcore hochsetzen.. dann geht alles hoch auch die Temperatur. Und wie gesagt den CPU Host Clock, der dann aber auch auf den Speicher zugreift und den dann ebenfalls hochjagt. Was ich ja nicht wiill. Wenn ich mir jetzt ein neues Board kaufen würde dann wahrscheinlich ein Abit NF7 2.0 Oder NF7 SL

MFG

Perfect Pascha

hohl dir kein abit, die spannungswandler sind dreck, hohl dir lieber nen leadtek oder epox
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Hab aber n Kumpel der hat n Abit und seinen P4 von 2,4 auf knapp 3 GHZ laufen... die Kiste geht ab wie Drecksau...
Aber wie heist denn jetzt die Option mit der ich weis ob mein Board jeden einzelnen Takt (CPU, Speicher, AGP) seperat verändern kann? Über das Bios versteht sich.   Welche Boards eignen sich erstklassig zum Übertaktetn, die auch TOP-Performance aufbringen? Man sagte mir schon MSI, Abit, Shuttle. (Für AMD Prozessoren)
MFG

Perfect Pascha

wie gesat, leadtek k7ncr18d Pro oder die limited edition, nen besseres gibts nicht, dann den ratio runter und den fsb hoch setzten, brauchst aber auf jeden fall vernünftigen speicher
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Was ist ein ratio?
Ich will den FSB nicht verändern. Am liebsten würde ich NUR die CPU übertakten. ansonsten nichts. Und darum brauche ich ein Board das den Takt des Speichers auf 266MHz und den AGP Takt auf 66MHZ fixiert hält. Werde dann auf den neuen Proz. (wahrscheinlich 2600+) das Leitgummi draufmachen dass der multiplikator freigeschaltet wird.

Perfect Pascha

ratio ist der multiplikator, er ändert den fsb teiler, so das der fsb glkeich bleibt und der takt steigt.

bei nem 2600+ brauchste kein leitgummi der ist von werk aus unlockt und hat ne high ID.

es bringt mehr performance über den fsb zu übertakten, da die CPU dann mehr speicherbandbreite hat.

tja wofür brauch man überhaupt  ein board was den takt fixiert? man kann ja auch mit silberlack übertakten ??? ist nur eine frage der gedult
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Was ist eine ID und was ist denn eine DIE und was versteht man unter stepping? Hab mal gehört das stepping bedeutet dass sich die CPU wenn sie nicht viel leistung braucht selber runtertaktet, damit nicht so viel Strom verbraucht wird, und wärme freigesetzt wird.

Wie soll das mit dem Slberlack funktionieren? Da geh ich lieber ins Bios, und kann dann verändern wie ich will.

Stimmen eigentlich meine Aussagen, dass der AGP mit 66MHZ taktet? Wenn nein wieviel dann, und ist AGP 8x schneller? In den Benchmarks ja nicht wirklich was ich so gelesen hab *lol*

MFG

Perfect Pascha

ne ID gibt den bereich ein indem der multiplikator geändert werden kann (low bis 12,5, high ab 12,5)

die DIE ist die eigendliche CPU (in der mitte der PCB, silber und eckig)

wenn dein bios das packt ists eh einfacher, war nur nen beispiel, so hab ichs früher gemacht

agp 4x ist  kaum lahmer als 8x, manchmal ist 8x sogar lahmer
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO