Eigentlich ist es so einfach.
Kleine Anekdote:
Ich habe z.B. > 30 (!) mal
einen Windows XP Pro Key auf
verschiedenen Systemen installiert.
(Im Zeitraum von ~1 Jahr)
Das war deswegen legal weil die Kunden ein Downgrade von Windows Vista Business haben wollten. Es ist definitiv erlaubt, statt Vista eben XP Pro zu installieren.
Frage an den MS Support war dann: "Woher krieg ich dann einen CD-Key für's XP?"
Antwort: "Nehmen Sie irgendeinen."
Mein Gedanke: "Ok, nehm ich halt immer den gleichen.. "
Und das hat funktioniert..
Wenn man dem Hotliner wie in deinem Fall glaubhaft beibringt, dass du alle Nase lang neu aktivieren MUSST (das Mainboard wechselst und wegen der Updates/Nutzung von MS Security Essentials nicht auf die Aktivierung verzichten kannst, etc.), warum sollten sie Dir die Aktivierung von deinem Windows 7 verweigern?
Einfach auf die Freischaltung bestehen und ggf. den Supervisor vom Callcenter Agenten verlangen.
Kannst denen auch mit Regressforderungen drohen - die müssten DIR beweisen, dass Du etwas falsch machst.
(Dieser Aktivierungskäse ist imho totaler Mist, siehe aktuelles Drama bei Spielen von Ubisoft

)
Ich denke die meisten Leute haben nur Hemungen beim Aktivieren via Telefon.
(Wer meint es wäre nötig kann ja Rufnummerunterdrückung aktivieren - mach ich aber grundsätzlich nicht - ..)
Klar dauert das endlose Abgetippe auch fast 5 Minuten, dafür klappte es in meinem Fall auch immer.
Fazit: Anrufen, Situation schildern und man bekommt sein OS auch schön aktiviert.
Bye, Salat