PCI und PCI Express

Begonnen von Hawk, 25. September 2003, 20:59:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

Hi Leute,

heut hab ich ja jede Menge Fragen auf Lager was.
Also,... lassen sich PCI Karten eigentlich übertakten? Und was hat es mit dem neuen PCI Express auf sich? Wo ist der PCI Bus, und vor allem die Fragen aller Fragen:

                     Was ist ein Bus, wo sitzt er und was macht er?
Wie wird er gemessen und lässt er sich ändern? Wofür ist der denn eigentlich gut? ???

MFG

Perfect Pascha

ein bus ist ein interface, welches es gestattet, das mehrere Devices (sondkarte, NIC, SCSI) mit einem Host kommunizieren.  Der herkömmliche  standart PCI bus im x86 Desktop Pc ist ein 32bit/33mhz PCI bus, PCI-X hat 64bit (?) und bis zu 133mhz und kann somit um einiges mehr an Daten umwälzen. der nachteil ist das bei vollem takt nur eine PCI karte angesprochen werden kann, dafür entfällt aber das PCI busmastering und seine probleme. Der PCI Hostcontroller sitzt meisst in der Southbridge, die slots sitzen unterhab des AGP slots und sind meist weiss.
er ist dafür da das du musik höhren kannst, oder ne netztwerk karte einbauen kannst.
Am PCI bus kann man meist nichts ändern, allerdings ändert sich beim übertakten der CPU meist der PCI takt mit.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

dann ist es also möglich dass eine PCI Karte übertaktet wird. Oder? Das tut den aber auch net so gut... Der PCI Bus ist dann also der Datendurchfluss wie Z.B die Daten von der Soundkarte an die CPU gesendet werden. Zugriffszeit usw...

Je mehr Bus desto schneller der Datendurchfluss bzw die Verbindung, bzw die Zugriffszeit richtig??

Perfect Pascha

ja ist möglich, aber nicht ratsam

die zugriffszeit ist abhängig von der anzahl der geräte.

was soll je mehr bus heißen?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Mehr bus soll heißen,.. weniger Zugriffszeit oder mehr Datendurchfluss... einfach schneller... wie man eine CPU übertaktet, so kann man doch auch den PCI Bus übertaktet, also schneller oder nicht?

Perfect Pascha

klar, wenn du nicht sehr viel wert auf datenmsicherheit legst kannste den pci bus übertakten nur bringen tut dir das nichts. bei steigendem takt sinken die latenzzeiten und steigt die datentransferrate.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Und wie kann ich das Übertakten von dem PCI bus verhindern?

Was sind Latenzzeiten?

MFG

Perfect Pascha

wenn ddu nen via chipsatz hast garnicht, beim nforce2 ist er auf 33mhz fixiert und wird somit nicht geändert.

latenzzeiten sind die anzahl der takte die vergehen wenn auf ein device zugegriffen wird.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Was versteht man unter device?

Perfect Pascha

geräte(soundkarte, nic, etc)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO