28. März 2024, 22:08:56 Uhr

500gb jetzt nur noch 127gb, warum?

Begonnen von flexcon, 23. Februar 2010, 20:20:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flexcon

hey leute habe eine interne 500gb ide festplatte habe sie mal neu formatiert und und eingerichtet jetzt habe ich auf einmal nur noch 127gb woran kann das liegen und wie behebe ich diesen fehler.
unter computerverwaltung->datenträgervewaltung habe ich auch nur ein laufwerg mit 127gb und keine unpationierten bereich.
hilfe
mfg flex O0

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

Melkemich

Und was zeigt es im BIOS an ?

in der Datenträgerverwaltung keine Unpartitionierten Bereiche... meist werden die ganz anders angezeigt, als die Partitionierten.
Kannst ja mal nen Screenshoot machen.



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

DocFellatio

Registry um den DWORD-Wert "EnableBigLba" mit dem Inhalt "1" im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters erweitern und dann neu starten.

Danach steht in der Datenträgerverwaltung die volle Kapazität zur Verfügung.

Alternativ Service Pack installieren.


flexcon

23. Februar 2010, 21:45:56 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 24. Februar 2010, 20:17:33 Uhr von TMK
also hier mal ein screen von meinem bios und die einstellung für die festplatte.


EDIT TMK:
Bild entfernt, bitte Bilder in den erweiterten Optionen einfügen!!!

Achso ich habe übrigens service pack 3 und die neusten updates drauf

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

flexcon

23. Februar 2010, 23:18:24 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 24. Februar 2010, 20:16:54 Uhr von TMK
also der registry eintarg hat nicht funktioniert zeigt mir in der datenträgerverwaltung immernoch 128 gb an

EDIT TMK:

Bild entfernt, bitte Bilder in den erweiterten Optionen einfügen!!!


bei der 500gb platte handelt es sich hier um die angezeigte E: 128gb

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

flexcon

habe mal gerade probiert mit testdisk die platte zu scannen etc. heraus kahm schon beim öffnen diese meldung.

könnt ihr damit was anfangen

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

Chief

24. Februar 2010, 00:35:20 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 24. Februar 2010, 00:39:34 Uhr von Chief
hast du bei der platte die Möglichkeit per Jumper die Kapazität festzulegen ( Auto Spin DISABLED ), wenn ja schauen ob hier alles IO is

Melkemich

Er hat sie doch bloß Formatiert... und nicht ausgebaut etc. Also hat es mit dem jumpern nichts zu tun^^



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

Chief

ja srry hab es leider gestern abend nur überflogen

flexcon

also die festplatte hat keinen pin wo man die kapaziet einstellen kann
hatte ich auch schon dran gedach.

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

Chief

26. Februar 2010, 09:02:52 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 26. Februar 2010, 09:06:44 Uhr von Chief
Wenn sie formatiert wurde in welchem Format denn ?

hoffe doch NTFS wenn nicht könnte das auch die falsche Größe erklären was mir noch in den Sinn kommt sind defekte Sektoren, welche nicht mehr zur Verfügung stehen ( Stichwort Low Level Formatierung ), mal schauen ob man sie Low Level Formatieren kann!?

Welcher Typ von HDD ist es den genau ? (Bezeichnung)



Hier mal noch ein Tools zur aktivierung von der 48Bit LBA, das wird dir ja bei TESTDISK gesagt

http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

sollte evtl auch helfen

flexcon

also bei der festplatte handelt es sich um eine Seagate Barracuda 7200.10   500GB.
ja ich hatte sie in NTFS formatiert.
das programm gibt mir gleich nach dem öffnen diese meldung

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

flexcon

20. März 2010, 19:25:50 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 20. März 2010, 22:39:01 Uhr von felixone
hey leute also mein problem mit der festplstten kapazität besteht weiterhin.
ich habe gestern auch mal service pack 3 neu installiert weil in anderen foren haben die geschrieben das es am fehlenden service pack liegt.

das hat aber auch nicht funktioniert kann es vieleicht sein das irgendeine datei von den installierten defekt ist.

achso bei anderen festplatten die größer sind z.b. 200 GB, 250 GB und die 300 GB festplatte  haben alle nur noch 128 GB aber im bios werden sie alle richtig angezeigt.

bitte helft mir?


p.s. habe gerade mal undter "software" nachgeschaut da stehen ein haufen updates von windows drin und das update "Service Pack 3" aber NICHT "Service Pack 2" ich kann das SP3 auch nicht deinstallieren weil da nicht steht "Ändern/Entfernen" dahinter steht einfach nichts. denke mal es wird daran liegen das SP2 nicht drauf ist kann mir aber nicht erklären warum es nicht drin steht weil ich hatte es damals installiert und dann irgendwann SP3 drüber naja. bin aufjedenfall langsam ratlos.


Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

TMK

Zitat von: DocFellatio am 23. Februar 2010, 21:04:41 Uhr
Registry um den DWORD-Wert "EnableBigLba" mit dem Inhalt "1" im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters erweitern und dann neu starten.

Danach steht in der Datenträgerverwaltung die volle Kapazität zur Verfügung.


Hast Du das gemacht, danach sollte es eigentlich wieder klappen?  :-\

flexcon

ja habe ich probiert funktioniert aber nicht

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

DocFellatio

Was steht in der Datenträgerverwaltung? (Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Verwalten)

Kannste mal einen Screenshot davon machen? siehe Anhang...





flexcon

also hier mal ein screen von der datenträgerverwaltung, es handelt sich bei der betroffenen festplatte um laufwerk (I:)

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

DocFellatio

21. März 2010, 21:11:34 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 21. März 2010, 21:13:08 Uhr von DocFellatio
Ich würde in folgendes ausprobieren:

1. Partition löschen und die Platte aus dem Geräte Manager entfernen -> Neustarten, Treiber laden lassen und wieder in der Datenträgerverwaltung gucken

2. anderen S-Ata Port ausprobieren

3. anderen S-Ata Port ausprobieren und 1., dafür evtl. ein anderes Lw. abklemmen, falls die Anschlüsse nicht genügen

4. Bios Update am Mainboard vornehmen

5. evtl. BS neuinstallieren


tyco

Bios-Update ist wohl nicht notwendig. Der Datenträger 1 wird ja korrekt mit 1 TB erkannt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DocFellatio

Grundsätzlich natürlich richtig. Dennoch gibt es Mainboards, die bei S-Ata Vollbestückung Probleme bekommen.