Neuer PC - CF 5870/ ideales MB?

Begonnen von cihan, 25. Februar 2010, 23:10:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cihan

25. Februar 2010, 23:10:52 Uhr Letzte Bearbeitung: 26. Februar 2010, 14:11:04 Uhr von TMK
Hola,
erst mal Hallo und liebe Grüße! Um mich mal kurz vorzustellen: Hi ich bin Mori und hab vor kurzem wieder angefangen mich für Computer/Hardware zu interessieren, hauptsächlich im Zusammenhang damit, dass ich mir einen neuen zulegen möchte..
Nun hab ich seit Jahren einen ordentlichen Stapel Zaster angesammelt und dann soll es mal wieder was tolles werden.
Mein Plan also auf kurz oder lang 5870 im CF mit nem AMD X4 965. Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Wie sieht das aus mit der Anbindung der Karten unter Crossfire? (Stichwort Lanes)
Gibt es Mainboards, die 2 16fache PCIe Anschlüsse haben? Sind die Übertragungsunterschiede bei dieser Karte im CF entscheidend oder ist es nicht tragisch, wenn der 2. Anschluss zB mit 4 oder beide mit 8 angebunden sind?
Habt ihr/ einer von euch rein zufällig den Produktnamen eines solchen Mainboards parat?
Folgendes sollte es können: 4 slots /DD3 (1333), USB 3.0 wäre schon nett, Sockel AM3
Ja, das wars eigentlich auch erst mal, ich freu mich auf eure Antworten und vielen Dank im voraus an alle die sich die Mühe machen :)

Gruß Mori

DocFellatio

26. Februar 2010, 15:53:36 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 26. Februar 2010, 15:57:15 Uhr von DocFellatio
Lass den Quatsch mit dem Crossfire! Ist purer Unsinn und totale Geldverschwendung.

Wenn du jetzt eine Karte kaufst und sie 1,5 - 2 Jahre nutzt, wirst du für eine 5870 locker noch 100-130€ bekommen. Dann legst du den gleichen Betrag drauf und erhältst eine Karte, die schneller sein wird als das "alte" Crossfire.
Dementsprechend haste dann locker 200€ weniger in den Sand gesetzt und somit auch schon die Kohle für die dritte Karte parat. ;)

Eine Karte reicht für alle Spiele in FullHD Auflösung mit sämtlichem SchnickSchnack, auch in einem Jahr...

Zwar kann es sein, dass du jetzt mit dem CF in irgendwelchen Spielen 130 Fps anstatt 100 haben kannst, aber dafür genug Spiele ohne Multi-Gpu Unterstützung im Umlauf sind. In derartigen Spielen wirst du ohnehin keinen Vorteil von zwei Karten haben.

Das ist meine Meinung dazu und seit Jahren reicht für mich ein SingleGpu System.