Neue Festplatte soll her

Begonnen von HiLroK, 26. Februar 2010, 22:16:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HiLroK

Hallo Leute.

Ich melde mich hier mal wieder, da meinem PC noch etwas fehlt. Und zwar eine gute Festplatte.

Zur Zeit habe ich eine Hitachi HDS722525VLSA80. Und noch irgendwas mit Deskstar 7K250  :P

Ich benutze meinen PC hauptsächlich um Spiele zu spielen, und meine Festplatte ist bei den neueren Spielen, wie zum Beispiel Aion regelrecht am "abkrüppeln". Sie ist extrem langsam, braucht ewig zum laden, und ist am rödeln wie sonst was. Hört sich nicht gut an, gibt wahrscheinlich bald den Geist auf.

Tjoa, und deswegen würde ich gerne eine neue haben, weiß nur nicht was für eine, da ich mich da nicht so auskenne.
Dazu hab ich mehrere Fragen.

1) Sollten es lieber 2x 500 Gb oder 1x 1Tb sein? Hab gehört wenn man 2 platten hat soll das schneller sein.
2) Was ist RAID 0? Dadurch soll auch zusätzlich die Leistung gesteigert werden, soll aber auch einige nachteile haben, Datenverlust bei Ausfall etc. Finde ich eigentlich nicht so schlimm, habe meine Daten eh auf einer Externen, und formatiere den Rechner alle 4 Wochen.
Über Aufklärung würde ich mich freuen.
3) Kann ich irgendwie, beim Austausch der Platte, die alten Daten auf die neue bekommen? Oder müsste ich alles komplett neu drauf machen?
4)Tjoa und dann die Frage, könnt ihr mir eine flotte und leise platte empfehlen?

Preis sollte so bei maximal 70-80 Euro liegen.
Hab auch schon eine recht ansprechende gefunden, vllt hat jemand mit der Erfahrung?
--> http://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/a447820.html

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen, da ich wirklich von so was recht wenig Ahnung habe.

Liebe Grüße,
Freddy0302

HiLroK


DocFellatio

Die Samsung F3 ist top. Aber erwarte keine Wunder!
Lange Ladezeiten können auch von zuwenig Arbeitsspeicher oder einem generell langsamen Rechner kommen. Dennoch sollte deine 250er keine Geräusche von sich geben. Sie könnte also wirklich defekt sein.

Falls deine Spiele ruckeln hat das wenig mit der Festplatte zu tun.


HiLroK

Ok, danke schonmal.
Festplatte ist jetzt noch nicht kaputt, wird aber bald so sein, sie wird mit jedem Tag lauter.
Die Spiele ruckeln nicht, laufen ganz flüssig. CPU Auslastung ist bei ca. 20% und Arbeitsspeicher wird auch nicht sonderlich hoch beansprucht.
Wenn viele Sachen geladen werden müssen, hört man die Platte ganz deutlich, recht ungesund hört sich das an. Also ich denke die Platte ist langsam, und schafft es einfach nicht, Objekte und Texturen etc. schnell zu laden.

Auch wenn ich zum Beispiel verschiedene Anwendungen starte, hört man die Platte wieder sehr laut. Dauert extrem lange, aber die CPU auslastung ist immer sehr niedrig.

Kann dann ja eigentlich nur an der Festplatte liegen oder?

Kannst du mir denn eine gute Empfehlen? Meine wird denke ich sehr bald den Geist aufgeben.

DocFellatio

Zitat von: Freddy0302 am 28. Februar 2010, 17:08:35 Uhr
Kann dann ja eigentlich nur an der Festplatte liegen oder?

Deine WD sollte eigentlich recht leise sein. Von daher kann es gut sein, dass sie defekt ist.

Zitat von: Freddy0302 am 28. Februar 2010, 17:08:35 Uhr
Kannst du mir denn eine gute Empfehlen? Meine wird denke ich sehr bald den Geist aufgeben.

Mit einer aus der Samsung F3 Serie liegst du schon sehr gut, wie z.B. die oben Vorgeschlagene. Welche Größe du benötigst, weißt du am besten.

Kannst zudem nochmal die alte Platte mit Drive Fitness Test auf Defekt prüfen.
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm (http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm)


HiLroK

Also 1TB sollten es schon sein. Nur dann ist die Frage ob ich lieber 2x500 Gb oder 1x 1000Gb nehme.
Oder ist das egal?? Weil das Modell gibt es auch als 500 Gb Variante