28. März 2024, 21:03:42 Uhr

Ewig dieses Scandisk

Begonnen von Mr.Ioes, 26. September 2003, 01:16:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Ioes

Hallo,

im Büro meiner Mutter steht ein Win98SE-Rechner der bei jedem Hochfahren einen Komlettscan der Platte macht (das volle Programm, sämtliche Durchgänge dauern wohl mindestens so 30Min). Ok wir brechen mittlerweile natürlich vorher ab, aber ich würd´s der Kiste gerne ganz abgewöhnen. Weiss einer wie?

Gruß - Mr.Ioes

TMK

Würde da mal nach aktuelle Chipsatztreiber für das Motherboard suchen und installieren...

Wenn der Computer richtig runtergefahren wird, ist es ein seltsames Problem, gibt es da vielleicht schon irgendwelche Probleme...geht nicht automatisch aus, hängt, etc.?!

Gruß

Mr.Ioes

Hallo TMK,

Chipsatztreiber für das MB. Dann müsste ich erstmal wissen was für ´n MB das ist. Wo kann man das sehen ohnde den PC aufzuschrauben?

Gruß - Mr.Ioes

TMK

Mal im Geräte-Manager unter Systemgeräte nachsehen, eventuell steht da irgendwas von Herstellern wie z.B. "Via, SIS oder nForce".

Mr.Ioes

Hallo TMK,

also da werd ich nicht so richtig schlau draus. Jedenfalls steht bei "Systemplatine": Unbekanntes Gerät

Mal sehen vielleicht finde ich die Kiste mit den System-CDs womit ich auch zumindest die Chance hätte die passende für dieses Board zu finden. Obwohl ne - woher soll ich´s wissen?

Na - ja ich hab´ grad andere Probleme und werde mich später wieder drum kümmern.

Gruß - Mr.Ioes


TMK

....sowas in dieser Art sollte da stehen, siehe Bild.

Mr.Ioes

Hallo TMK,

leider hab´ ich hier nicht mehr reingeschaut als ich noch im Büro war. Ich weis noch, dass da VIA-Sachen drauf waren. Im Gerätemanager wurde aber nix fehlerhaftes angezeigt.

Meinst Du, dass es letztelich egal ist welches MB nun genau im Rechner steckt solage Systemgerärte eben nur mit den neuesten Treiberen versorgt werden?

Übrigens fährt der Rechner zwar sauber "herunter" doch hängt er oft beim Neustart.

Es dauert wohl noch ´n paar Tage bis ich wieder da bin und die Zeit hab´ mich an die Kiste zu setzen.

Gruß - Mr.Ioes

TMK

...wenn es sich wirklich um ein Board mit Via-Chipsatz handelt, kannst Du bei uns in der Treiberecke den aktuellen Via4in1-Treiber runterladen und mal testen. Via stellt ähnlich wie nVidia bei den Grafikkarten, einen "Universal"-Treiber für ihre Chipsätze zur Verfügung.

Mr.Ioes

Aha! Da hat sich die Unterhaltung mit Dir mal wieder gelohnt TMK.

Über Erfolg oder Misserfolg werde ich hier berichten.

urkel

Wenn das nicht helfen sollte, gewöhn im das einfach ab:

Geh in die MS-DOS-Eingabeaufforderung...

cd \
attrib msdos.sys -a -r -s -h
edit msdos.sys
-- in der MS-DOS.SYS musst Du folgende Änderungen machen: *SCHNIPP*

AUTOSCAN=0

*SCHNAPP*--
anschließend noch die Datei Speichern und die Attribute (Rechte) neu vergeben:

attrib c:\msdos.sys -a +s +r +h

Nun sollte er selbst bei nem Absturz kein Scandisk mehr starten ... solltest aber trotzdem gelegentlich mal scandisk durchlaufen lassen, damit er Dir Dateifragmente, die nicht vollständig gelöscht sind, bereinigt.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüsse
Sebastian

Computer Boy

Hallo Mr.Ioes

Ich empfehle dir das du Win 98se sofort deinstallieren und Win Me oderWin 2000 zu installierst :laberlaber: :moped:

TMK

Win2k oder WinXP ok, aber WinME?? ...selten ein schlechteres Betriebssystem gesehen.

Janko

Zitat von: TMK am 19. April 2004, 19:03:22 Uhr
Win2k oder WinXP ok, aber WinME?? ...selten ein schlechteres Betriebssystem gesehen.

stimm ich dir zu
ME ist mit abstand das schlechteste OS ist nichts halbes nichts ganzes