WLAN-Brücke mit Netgear RangeMax + Speedport W700V

Begonnen von Tunefreak, 06. März 2010, 21:07:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunefreak

Moinsen

Ich würde gerne 2 Router mittels WLAN-Brücke miteinander verbinden, sodass bei beiden Routern sowohl das WLAN als auch die LAN-Anschlüsse funktionieren.
Zuerst hatte ich überlegt, ob ich den Netgear im 1.Stock einfach als Repeater einsetze, aber dann sind die LAN-Buchsen ja nicht nutzbar.

Ich habe das Ganze mal aufgemalt (siehe Anhang)

Das Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich so eine WLAN-Brücke einrichte, geschweige denn ob das mit den Geräten überhaupt geht.

Kann mir da einer weiterhelfen?
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

tyco

Um welchen Netgear RangeMax handelt es sich genau?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tunefreak

Die genaue Bezeichnung ist Netgear RangeMax WPN824.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Tunefreak

Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

tyco

Zitat von: Tunefreak am 06. März 2010, 21:07:02 Uhr
Ich würde gerne 2 Router mittels WLAN-Brücke miteinander verbinden, sodass bei beiden Routern sowohl das WLAN als auch die LAN-Anschlüsse funktionieren.
Zuerst hatte ich überlegt, ob ich den Netgear im 1.Stock einfach als Repeater einsetze, aber dann sind die LAN-Buchsen ja nicht nutzbar.

Ich habe das Ganze mal aufgemalt (siehe Anhang)

Das Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich so eine WLAN-Brücke einrichte, geschweige denn ob das mit den Geräten überhaupt geht.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Ob es mit den Geräten funktioniert, kann ich dir auch nicht sagen. Als Repeater ist der Netgear RangeMax WPN824 wohl eh nicht zu gebrauchen. Bleibt noch der Bridge Modus.

Würde folgendermaßen vorgehen. Zunächst den WPN824 direkt an den PC anschließen und:

1) Dem WPN824 eine IP-Adresse aus dem Adressbereich des Routers zuordnen der nicht im Vergabebereich des DHCP-Servers (Router) liegt.

2) DHCP-Server des WPN824 deaktivieren.

3) Bridge-Modus im WPN824 aktivieren

4) Gateway und DNS-Server brauchst du beim WPN824 eigentlich nicht eintragen. Da sollten die Einstellungen im Router genügen.

5) Sicherheitseinstellungen solltest du vom Router übernehmen bzw. erstmal alles ohne Verschlüsselung testen und die Sicherheitseinstellungen erst nach reibungsloser Funktion aktivieren.

Wenn du nun das Netzwerkkabel vom WPN824 entfernst, solltest du ihn per WLAN über die neue IP-Adresse anpingen können.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.