Laptop geht beim Spielen einfach aus

Begonnen von Metal-Michi, 13. März 2010, 14:50:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metal-Michi

Hi,

ich hab seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Laptop: Packard Bell Easy Note SL 81, AMD Athlon x2, Win Vista, ATI Radeon HD 3650, 4GB Ram.

Er läuft eigentlich bei normaler Benutzung ohne Probleme, wenn ich aber die Spiele Call of Duty 4 und Call of Duty 6 spiele, geht er nach einiger Zeit einfach aus. Mit "einfach aus" mein ich wirklich, einfach aus. Kein bluescreen oder sonstwas, sondern schwarzer Bildschirm und aus.
Mir scheint auch dass er danach total heiß gelaufen sei...obwohl er früher auch schon immer ziemlich heiß war.
Andere Spiele laufen ohne Probleme (vllt. weil die nicht soviel Resourcen brauchen?)
CoD 4 ging früher eigentlich auch Stundenlang ohne Probleme und zum ersten mal ist es auch bei CoD 6 aufgetreten.
Wie gesagt passiert das mittlerweile aber auch schon bei CoD 4.

Kann mein Lüfter am arsch sein? Oder sonst etwas?

tyco

Reinige mal den Lüfter. Der könnte verstaubt sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Metal-Michi

13. März 2010, 15:29:56 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 13. März 2010, 15:33:32 Uhr von Metal-Michi
Wie reinigt man den denn?

Google sagt: Mit Pinsel, Staubsauger oder sogar Aufschrauben...

Staubsauger soll gefährlich sein, Aufschrauben möcht ich nicht (zwecks Garantie) und Pinsel...soll ich da nur die Lüftungsschlitze ausputzen oder wie?

tyco

Laptop öffnen.

Alternativ kannst du mal versuchen mit einem Staubsauger möglichst viel Staub aus der Austrittsöffnung des Lüfters heraus zu saugen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

noch garantie?
na dann sofort in anspruch nehmen!
mein rechner  


J.C.

Zum Thema Lüfter reinigen:
meist sind auf der Unterseite des Laptops Ansaugöffnungen. Ich blas dort bei ausgeschaltetem Rechner kräftig rein (Spucke sollte aber im Mund bleiben^^) und halte einen Staubsauger an die Öffnungen wo's normalerweise rausbläst.

Mit einem Kompressor gehts natürlich noch besser.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Metal-Michi

Also ich habs jetzt erstmal so gemacht:
Mit nem Pinsel erstmal in alle Schlitze rein die ich gefunden hab und dann mit dem Staubsauger einfach mal überall gesaugt.

Hab jetzt auch erstmal wieder versucht zu spielen und siehe da, es hat funktioniert.
Läuft wieder einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe.

Metal-Michi

ps. Ist das Öffnen des Laptops in Bezug auf die Garantie eigentlich unbedenklich?

gschissenberger

eigentlich bedeutet öffnen garantieverlust.

müsstest es so öffnen, dass man es nicht merkt.

ist aber teils unmöglich, denn oft muss man dafür an schrauben, die durch sticker verdeckt sind.
...sind diese sticker beschädigt, kann man die grantie vergessen.
mein rechner