Notebook Laufwerk: Problem mit CDs, aber DVDs gehen ?

Begonnen von kaiplum, 16. März 2010, 19:59:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaiplum

Hallo,

ich bin bei meinem Laufwerk Problem am Ende (was nicht sehr schwer ist, weil ich nicht viel Ahnung habe)
Zumindest habe ich alles versucht......


Mein Notebook-Laufwerk kann DVDs lesen und abspielen.

Bei CDs hat es aber Probleme: Nur bei der Hälfte der Versuche werden CDs  gemountet, bei den anderen dreht sich die CD im Laufwerk nur ein bisschen. Nun, wenn die CD mal erkannt ist, dann kann ich meist den Inhalt auch sehen (zb Titel bei einer AudioCD), nur geht das abspielen und kopieren dann nicht.


Deshalb tippe ich auf einen Hardwarefehler...?
Werden evtl DVDs anders abgetastet als CDs (mit ner anderen Diode/Laser?)


Linux Mint 8 mit gnome, kde xfce und fluxbox ausprobiert, mit verschiedenen Programmen.. auch mal darauf geachtet, dass nur ein bzw gar kein Programm fürs CD-Brennen etc drauf ist (weil ich mal gelesen habe, dass so etwas das Lesen von CDs auch irgendwie behindern könnte)
Linse auch ganz vorsichtig mit einem STaubtuch abgewischt..


Soll ich mir nun ein neues Laufwerk kaufen...?
Wo finde ich eine gute Anleitung zum einbauen und welche Laufwerke passen bei mir?

Oder wäre ein externer DVD-Brenner besser?


Danke,
Grüße,
kaiplum

gschissenberger

Zitat von: kaiplum am 16. März 2010, 19:59:28 Uhr
Soll ich mir nun ein neues Laufwerk kaufen...?
Wo finde ich eine gute Anleitung zum einbauen und welche Laufwerke passen bei mir?

was ist es denn für ein notebook?

mein rechner  


kaiplum

Hallo,
danke für die ANtwort.

Es ist ein Acer Aspire 7730G

grüße

kaiplum

Noch ein NAchtrag:
Mittlerweile gibt es auch ab und an Probleme bei DVDs. Ich würde also mal sagen, dass das Laufwerk langsam komplett den Geist aufgibt.

Was noch eine Möglichkeit wäre, sind diese Externenen Laufwerkgehäuse, da ich vielleicht einen Samsung DVD-Brenner von einem Freund bekommen könnte. Wobei ich hier auch keine Ahnung habe, ob das evtl mit Linux nicht funktioniert oä.

Grüße

gschissenberger

18. März 2010, 16:49:04 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 18. März 2010, 16:58:21 Uhr von gschissenberger
hab jetzt ca. eine halbe stunde vergebens gesucht.
weiss also leider nicht, welches interne laufwerk da passt/du kaufen könntest.

müsstest dich an den acer support wenden.

extern geht (sollte gehen) jedes.
mein rechner  


kaiplum

Hi,

Danke, das zeigt zumindest, dass ich nicht komplett unfähig bin, schließlich hab ich auch nichts gefunden :D

Dann Frag ich mal nach und sonst wirds halt ein Externes Gerät.

Vielen Dank,
Grüße