winxpprosp3 caesarftp0.99 fritzbox7170sl dyndns

Begonnen von Masl75, 17. März 2010, 17:08:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Masl75

hallo ihr,

weiß nicht, ob ich unter windows richtig bin, aber ich habe windows, darum frag ich hier.
ich habe (außer windows xp pro sp3) ne fritzbox wlan 7170sl, nen dyndns account eingerichtet, caesarftp0.99 installiert und einen benutzer eingerichtet...

wie bekomme ich die verbindung hin? wenn ich im browser meine dyndns adresse eingebe, müsste sich ja erstmal die fritzbox und dann caesar angesprochen fühlen, und dann den inhalt des dort freigegebenen ordners anzeigen, oder?

welche infos braucht ihr, um mir zu helfen?

lg, masl
FSP350-60MDM, 350W
MSI MS7046 Ver. 1, Sockel 775, Chipset 915P
Intel P4 DualCore 3,4GHz
2x512 MB DDR 2700
2x256 MB DDR 2700
Nvidia Geforce 6600
120 GB (IC35L120AVV207-0)
250GB (WDC WD2500JD-22HBB0)
Linksys Wireless-G PCI Adapter
Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernet-Adapter
Fritzbox Fon WLAN 7170 (29.04.80)
7 IP-Cams für Video Surveillance
Windows XP Pro SP3

tyco

Also ich komme auf deinen FTP-Server. Er verlangt Benutzername und Passwort. Hapert es vielleicht an dyndns?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masl75

17. März 2010, 18:39:50 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 17. März 2010, 19:10:43 Uhr von Masl75
:-)

ich war vorhin wohl etwas voreilig. dauert wohl ein weilchen, bis die seite erreichbar ist...

warum erhält mein benutzer keinen zugriff, obwohl der server sagt, der user sei erfolgreich angemeldet?

erst siehts so aus, kurze zeit später fliegt der user (links) wieder raus und ich bekomm nen seitenladefehler...
http://de.tinypic.com/r/10h51sy/5

kicke ich ihn während des login vorgangs, bekomm ich zwar zugriff, seh aber keine datei
http://de.tinypic.com/r/25qvq01/5

watt is da falsch?

wie finde ich heraus, ob ich übers internet auf den ftp server zugreife oder übers lan?
FSP350-60MDM, 350W
MSI MS7046 Ver. 1, Sockel 775, Chipset 915P
Intel P4 DualCore 3,4GHz
2x512 MB DDR 2700
2x256 MB DDR 2700
Nvidia Geforce 6600
120 GB (IC35L120AVV207-0)
250GB (WDC WD2500JD-22HBB0)
Linksys Wireless-G PCI Adapter
Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernet-Adapter
Fritzbox Fon WLAN 7170 (29.04.80)
7 IP-Cams für Video Surveillance
Windows XP Pro SP3

tyco

Zitat von: Masl75 am 17. März 2010, 18:39:50 Uhr
wie finde ich heraus, ob ich übers internet auf den ftp server zugreife oder übers lan?

Du kannst deinen FTP-Server hier online testen: http://www2ftp.de/ (http://www2ftp.de/)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masl75

18. März 2010, 08:54:15 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 18. März 2010, 10:04:52 Uhr von Masl75
guten morgen,

danke für den tipp, hab ich natürlich sofort ausprobiert...

lag wohl an caesar... hab ein anderes ftp tool (http://www.vollversion.de/download/the_personal_ftp_server_5173.html) ausprobiert, da gehts ohne murren!

jetzt werd ich mich mal um den ftp upload der webcam bilder kümmern...

meld mich dann nochmal, wer will, kann ja dann mal reinschauen... :-)

vielen dank erstmal an dieser stelle für die hilfe,

lg, masl
FSP350-60MDM, 350W
MSI MS7046 Ver. 1, Sockel 775, Chipset 915P
Intel P4 DualCore 3,4GHz
2x512 MB DDR 2700
2x256 MB DDR 2700
Nvidia Geforce 6600
120 GB (IC35L120AVV207-0)
250GB (WDC WD2500JD-22HBB0)
Linksys Wireless-G PCI Adapter
Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernet-Adapter
Fritzbox Fon WLAN 7170 (29.04.80)
7 IP-Cams für Video Surveillance
Windows XP Pro SP3

tyco

18. März 2010, 09:33:51 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 18. März 2010, 09:55:58 Uhr von tyco
Hast du irgendwas geändert? Ich komme jetzt nicht mehr auf deinen Server...weder per IP-Adresse noch per DynDNS.

EDIT: Nun geht es auch per IP, DynDNS und per http://www2ftp.de/

Wenn du mir mal Passwort per PM schicken würdest, dann könnte ich das mal für dich checken.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masl75

ja hab ich! ;-)

jetz kommen die user rauf, können entsprechen der freigaben auch in die unterordner, aber sowie ich ne datei anklicke, will er nen neuen login, und im serverstatusfenster erzählt er mir, ich darf das nicht, es sei kein ordner (?), und er weist mich ab. ich hab lese- und schreibrechte! kapier ich nicht ganz.

schick dir mal ne pn...
FSP350-60MDM, 350W
MSI MS7046 Ver. 1, Sockel 775, Chipset 915P
Intel P4 DualCore 3,4GHz
2x512 MB DDR 2700
2x256 MB DDR 2700
Nvidia Geforce 6600
120 GB (IC35L120AVV207-0)
250GB (WDC WD2500JD-22HBB0)
Linksys Wireless-G PCI Adapter
Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernet-Adapter
Fritzbox Fon WLAN 7170 (29.04.80)
7 IP-Cams für Video Surveillance
Windows XP Pro SP3

Masl75

Soooo...

da die ganzen Programme irgendwie immer nur etwas aber nie alles machen, fang ich nochmal von vorn an.

Ich sage mal, was ich habe und was ich will, und wer dann ne idee hat, wie das geht, der schreibts einfach hier rein.


Ich habe:

- eine Adresse bei dyndns, welche hoffentlich richtig konfiguriert ist


- mehrere PCs in einem WLAN, die eine Fritzbox Fon WLAN 7170 SL als Router benutzen, welcher Dynamic DNS unterstützt


- an einem PC eine Webcam mit Alarmverfolgung, die Bilder auf einen ftp-Server hochladen kann



Mir fehlt:

ein kleines, feines Freeware-Programm, mit dem ich

- einen Cam-Livestream oder periodisch aktualisierte Bilder* und die Alarmbilder** in einem Ordner auf meinem PC speichern und unter meiner Adresse online verfügbar machen kann

* dazu bräuchte ich wohl ein extra Programm, sofern es nicht mit der Webserver-Funktion der Cam-Software möglich ist
** die lassen sich leider nur auf einen ftp-Server hochladen und nicht einfach in einem lokalen Ordner speichern

- mehre Benutzer einrichten kann, die dann ordnerspezifisch mehr oder weniger Zugriff darauf haben

Und das Ganze soll dann auch noch verlässlich funktionieren! Zu viel verlangt?

Nein? Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie man das lösen kann...! :-)

Freu mich schon auf eure Antworten,

LG, masl
FSP350-60MDM, 350W
MSI MS7046 Ver. 1, Sockel 775, Chipset 915P
Intel P4 DualCore 3,4GHz
2x512 MB DDR 2700
2x256 MB DDR 2700
Nvidia Geforce 6600
120 GB (IC35L120AVV207-0)
250GB (WDC WD2500JD-22HBB0)
Linksys Wireless-G PCI Adapter
Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernet-Adapter
Fritzbox Fon WLAN 7170 (29.04.80)
7 IP-Cams für Video Surveillance
Windows XP Pro SP3

tyco

Dein Ansatz ist schon richtig.

Bist du mittlerweile weiter gekommen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masl75

Nee, du bist der erste, der überhaupt auf meinen letzten beitrag (nochmal von vorn...) antwortet. irgend eine idee, wie ich das alles unter einen hut bekomme?

lg, masl
FSP350-60MDM, 350W
MSI MS7046 Ver. 1, Sockel 775, Chipset 915P
Intel P4 DualCore 3,4GHz
2x512 MB DDR 2700
2x256 MB DDR 2700
Nvidia Geforce 6600
120 GB (IC35L120AVV207-0)
250GB (WDC WD2500JD-22HBB0)
Linksys Wireless-G PCI Adapter
Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernet-Adapter
Fritzbox Fon WLAN 7170 (29.04.80)
7 IP-Cams für Video Surveillance
Windows XP Pro SP3

Masl75

Keiner???

Ich hab neulich mal die IIS-Funktion von Windows ausprobiert, aber damit bekomm ich nur einen LAN-FTP-Server zum Laufen. Wie sinnig...!

Also, falls hier nochmal jemand reinschaut und mir sagen kann, was ich von A bis Z brauche, damit das endlich mal läuft, dann immer her mit den Tipps!

LG, Masl
FSP350-60MDM, 350W
MSI MS7046 Ver. 1, Sockel 775, Chipset 915P
Intel P4 DualCore 3,4GHz
2x512 MB DDR 2700
2x256 MB DDR 2700
Nvidia Geforce 6600
120 GB (IC35L120AVV207-0)
250GB (WDC WD2500JD-22HBB0)
Linksys Wireless-G PCI Adapter
Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernet-Adapter
Fritzbox Fon WLAN 7170 (29.04.80)
7 IP-Cams für Video Surveillance
Windows XP Pro SP3

tyco

Dein Weg ist doch richtig. Du musst nur alles korrekt einrichten.

DynDNS hast du schon. Funktioniert das auch mit dem FTP-Server? Ich kann momentan nicht darauf zugreifen.

Wenn DynDNS und FTP-Server laufen dann solltest du auch die Alarmbilder der WebCam darauf hochladen können. Zur Funktion der WebCam (Livestream) vermag ich nichts zu sagen. Das musst du halt mal ausprobieren, ob sie das kann. Womit willst du die Benutzerrechte vergeben?

Ansonsten hilft nur step by step. Wenn irgendwas hakt helfen wir gerne weiter.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masl75

hallo tyco,

das mit dem ftp-server ist ja genau das was ich nicht raffe! brauch ich nen ftp-server, einen ftp-client, oder was? ich habs ja in meiner verzweiflung schon mit iis probiert, aber das läuft mmn nur lokal im lan.

kannst du mir ein idiotensicheres ftp-programm empfehlen? die entsprechenden dateien, die die benutzer sehen und runterladen können, sind ja quasi in einem ordner (mit unterordnern) aufm lokalen rechner, also brauch ich nix, wo ich erst was uploaden muss. einfache benutzer verwaltung mit rechtevergabe, der user gibt die url zu hause ein, bekommt dann ein login fenster und hat nach erfolgreichem login zugriff auf den oder die freigegebenen ordner entsprechend seiner rechte.

bei xp stellt sich ja schon wieder die frage, ob die benutzer auch lokale benutzer auf meinem rechner sein müssen oder nicht. wenn das mit dem zugriff und dem up- und download seitens der user läuft, dann kümmere ich mich um den upload der cam bilder.

dyndns hab ich, ist auch inner fritzbox so eingerichtet. die frage ist nur für mich, ob das - allem anschein nach - korrekt eingerichtet ist, oder ob auf den bildern schon ein offensichtlicher fehler zu erkennen ist.

gibts denn im ganzen internet keine vernünftige anleitung fürs einrichten eines ftp servers?
welche windows dienste sind dafür erforderlich?
welche software ist für diesen minimalen zweck zu empfehlen?
wo gibts die?
wie richte ich sie ein, damit ein erstellter benutzer zugriff auf ein vorher definiertes verzeichnis auf meinem lokalen rechner bekommt?
usw usf.

der livestream wäre dann sozusagen das i-tüpfelchen der ganzen sache!

lg, masl
FSP350-60MDM, 350W
MSI MS7046 Ver. 1, Sockel 775, Chipset 915P
Intel P4 DualCore 3,4GHz
2x512 MB DDR 2700
2x256 MB DDR 2700
Nvidia Geforce 6600
120 GB (IC35L120AVV207-0)
250GB (WDC WD2500JD-22HBB0)
Linksys Wireless-G PCI Adapter
Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernet-Adapter
Fritzbox Fon WLAN 7170 (29.04.80)
7 IP-Cams für Video Surveillance
Windows XP Pro SP3

tyco

Also die DynDNS-Auflösung funktioniert. Wenn ich im Total-Commander (FTP-Client) deine DynDNS-Adresse eingebe dann wird deine derzeitige IP-Adresse - die ich als Admin im Forum sehen kann - richtig aufgelöst.

Allerdings bekomme ich keine Verbindung. Läuft momentan der FTP-Server? Hast du Port 21 im Router auf deinen lokalen Rechner weitergeleitet und hat dieser Rechner eine feste IP-Adresse im LAN?

Mit Cesar sollte das alles funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masl75

ZitierenLäuft momentan der FTP-Server?

Nein, da ich noch keinen gefunden habe, der die o.g. kriterien erfüllt:
-einfache user verwaltung, ordnerfreigabe, rechtevergabe usw.

was muss denn grundsätzlich bei sonem ftp-server/client neben dem zu nutzenden lokalen verzeichnis und der userrechte eingestellt werden? ich steig noch nicht ganz dahinter, wie das alles genau abläuft.

ein kumpel gibt die url in seinen browser ein, dyndns löst das auf und leitet seine anfrage an meine momentane ip weiter. dann meldet sich das ftp programm, guckt, ob der user existiert, fragt sein pw ab und gibt den zugriff auf die ordner entsprechend der rechte. downloads vom user werden dann an dessen ip geleitet.

soweit richtig?


ZitierenHast du Port 21 im Router auf deinen lokalen Rechner weitergeleitet

äh...gypten?
meinst du das hier...?




Zitierenhat dieser Rechner eine feste IP-Adresse im LAN?
Ja, hatta! Wird zwar durch dhcp vergeben, aber ist dank reservierung immer die selbe.

lg, masl
FSP350-60MDM, 350W
MSI MS7046 Ver. 1, Sockel 775, Chipset 915P
Intel P4 DualCore 3,4GHz
2x512 MB DDR 2700
2x256 MB DDR 2700
Nvidia Geforce 6600
120 GB (IC35L120AVV207-0)
250GB (WDC WD2500JD-22HBB0)
Linksys Wireless-G PCI Adapter
Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernet-Adapter
Fritzbox Fon WLAN 7170 (29.04.80)
7 IP-Cams für Video Surveillance
Windows XP Pro SP3

tyco

Dann scheint soweit alles korrekt zu sein. Würde den Cesar-FTP-Server zunächst mal mit Anonymous-Access laufen lassen und erst wenn der Zugriff fehlerfrei auf einen Testordner funktioniert mit Benutzern und Rechten langsam die gewünschte Konfiguration erarbeiten.

btw. hat Cesar eine recht anschauliche Hilfe.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masl75

27. März 2010, 16:36:34 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 27. März 2010, 16:39:23 Uhr von Masl75
hab cesar installiert.

habe 2 user, einen mit pw, den anderen anonymous (heißt das, dass dieser beim aufrufen der seite automatisch verbunden wird?).

wenn ich die seite aufrufe, steht im reiter oben "(Unbekannt)", sonst passiert (momentan) nix. im cesar steht "user connecting, ip .....", aber links erscheint kein user, den ich irgendwie bearbeiten (kick, ban, ...) könnte.

auf deutsch, der server antwortet nicht so wie er sollte.

an den server einstellungen hab ich nix geändert, am anfang hab ich das login fenster bekommen, aber da hatte ich dummerweise noch keine ordner freigegeben. dann hab ich das nachgeholt, wollte wieder einloggen, aber das fenster kam nicht mehr.

ist der server offline, bekomme ich - logischerweise - einen seitenladefehler. isser online siehts so aus (nein, da ist kein login fenster versteckt).



habe eben einen user "test" mit anonymous access erstellt, probier mal und sag ob und was klappt und was nicht.

lg, masl
FSP350-60MDM, 350W
MSI MS7046 Ver. 1, Sockel 775, Chipset 915P
Intel P4 DualCore 3,4GHz
2x512 MB DDR 2700
2x256 MB DDR 2700
Nvidia Geforce 6600
120 GB (IC35L120AVV207-0)
250GB (WDC WD2500JD-22HBB0)
Linksys Wireless-G PCI Adapter
Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernet-Adapter
Fritzbox Fon WLAN 7170 (29.04.80)
7 IP-Cams für Video Surveillance
Windows XP Pro SP3

tyco

Zitat von: Masl75 am 27. März 2010, 16:36:34 Uhr
habe eben einen user "test" mit anonymous access erstellt, probier mal und sag ob und was klappt und was nicht.

Mit dem Total-Commander und dem User "anonymous" und Passwort "test" komme ich auf den FTP-Server. Per Browser geht nichts.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masl75

aha... irgend ne idee, wieso es mit dem browser nicht geht?

wieso passwort "test"? das is dochn anonymous-zugang, also ohne passwort... zumindest hab ich keins eingerichtet... der user heißt nur so - und hat als zugangstyp "anonymous"

guckst du hier:



lg, masl
FSP350-60MDM, 350W
MSI MS7046 Ver. 1, Sockel 775, Chipset 915P
Intel P4 DualCore 3,4GHz
2x512 MB DDR 2700
2x256 MB DDR 2700
Nvidia Geforce 6600
120 GB (IC35L120AVV207-0)
250GB (WDC WD2500JD-22HBB0)
Linksys Wireless-G PCI Adapter
Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernet-Adapter
Fritzbox Fon WLAN 7170 (29.04.80)
7 IP-Cams für Video Surveillance
Windows XP Pro SP3

Masl75

moin moin,

also mit dem tc läufts jetzt, hab den auch meinem kumpel geschickt... aber wieso es mit dem browser nicht geht, weißt du auch nicht, oder?

ich habs zur fleiß noch mitm ie probiert, der loggt mich immer als anonymous ein, obwohl ich keinen anonymous zugang/benutzer erstellt habe. ich bekomme kein login fenster, wo ich mich "richtig" anmelden könnte...

soweit ich die hilfe von go1984 durch habe, unterstützt der keinen livestream (zumindest nicht bei normalen directx cams), mit ner ip cam würde es wohl gehen, werd ich ja hoffentlich bald sehen, die lieferung sollte heute kommen ;-)

geht sowas grundsätzlich über die ftp seite, oder wie läuft sowas? ansprechen sollte sich ja die cam dann über die ip adresse, nur... wie und wo kann mein kumpel das dann abrufen?

lg, masl

FSP350-60MDM, 350W
MSI MS7046 Ver. 1, Sockel 775, Chipset 915P
Intel P4 DualCore 3,4GHz
2x512 MB DDR 2700
2x256 MB DDR 2700
Nvidia Geforce 6600
120 GB (IC35L120AVV207-0)
250GB (WDC WD2500JD-22HBB0)
Linksys Wireless-G PCI Adapter
Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernet-Adapter
Fritzbox Fon WLAN 7170 (29.04.80)
7 IP-Cams für Video Surveillance
Windows XP Pro SP3