Komplettsystem Atelco 4home: AMD oder Intel

Begonnen von loopborg, 06. April 2010, 16:51:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loopborg

Hallo,
ich beabsichtige, einen Atelco 4home für meine Frau zu kaufen und muss mich jetzt zwischen einem AMD und Intel-System entscheiden. Da hätte ich gerne euere Hilfe.

Die beiden Systeme gibt es hier:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=32352&agid=608
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=32349&agid=607

Beide kosten 399 Euro.

Die wichtigsten Daten:

AMD Athlon II X2 235e:
Grafik: ATI Radeon HD5450 passiv 512MB DirectX-11, PCI-Express x16
Speichertakt: 1333 MHz DDR 3
Mainboard: MSI 770-C45, AM3
RAM: 4096 MB DDR3 PC1333

Intel Pentium Dualcore E5400:
Grafik: MSI N220GT-MD512, PCIe DirectX-10.1, PCI-Express x16
Speichertakt: 400 MHz DDR (PC6400/DDR2-800)
Mainboard: MSI P43T-C51F
RAM: 4096 MB DDR2 PC6400/800

Was meint ihr dazu?

Einsatzgebiete sind übrigens: Internet, Office, Musik spielen, sehr anspruchslose Spiele ohne große Grafiken
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Chief

Die wichtigsten Daten:

AMD Athlon II X2 235e:
Grafik: ATI Radeon HD5450 passiv 512MB DirectX-11, PCI-Express x16
Speichertakt: 1333 MHz DDR 3
Mainboard: MSI 770-C45, AM3
RAM: 4096 MB DDR3 PC1333


das wäre das beste sys da schon DDR III zwecks Aufrüstung und zum Thema Spiele schon mal vor ab DX11 und eine sparsame CPU ( Energie effizient ), da das Mainboard über Sockel AM3 verfügt kannst du hier auch mit wenig Geld Aufwand eine "Power" CPU nachrüsten ( ala Phenom II zb.955/965 )


greetz

loopborg

Vielen Dank für die Antwort.
Das leuchtet ein ... und obwohl meine Frau wahrscheinlich nicht aufrüsten wird, ist es doch besser, die Option zu haben. Man weiss ja nie.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Chief

Es ist generell besser, da heutzutage ( zukunftssicherer ) kein DDR II mehr verbaut wird, des weiteren dx9/10/10.1 nicht der aktuelle Standard ist. Der Intel CPU ist zwar im Vergleich zu dem AMD 9% schneller ( siehe Screenshot ) allerdings basiert er auf S775, für welchen in Zukunft keine CPU`s mehr produziert werden sollen, im Gegensatz ist der AM3 Sockel erst mal für ein paar Jahre sicher, was Nachschub an Leistungsfähigen CPU`s garantiert.
Falls mal irgendwann die Leistung nicht ausreichen sollte lässt sich auf dieser Konstellation ein Gutes Leistungsfähiges System aufbauen..

gschissenberger

Zitat von: Chief am 06. April 2010, 20:21:41 Uhr
... ist der AM3 Sockel erst mal für ein paar Jahre sicher,

diese aussage finde ich etwas sehr optimistisch.
es ist der aktuelle sockel aber amd wechselt die sockel so schnell wie intel die chipsätze.
ich würde mich nicht wundern, wenn amd noch bis zum ende dieses jahres einen neuen sockel bringt.

und mit einer hd5450 kann man genau garnix spielen.
somit ist auch dx11 hinfällig.
die gt220 aus dem intelsys ist fast doppelt so schnell. (und trotzdem nicht wirklich zum spielen geeignet)

stimme insofern zu, dass amd hier das bessere packet ist.

Zitat von: loopborg am 06. April 2010, 16:51:08 Uhr
sehr anspruchslose Spiele ohne große Grafiken
bitte nenne mal ein paar beispiele, welche spiele laufen sollen.

mein rechner  


Chief

06. April 2010, 21:24:27 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 06. April 2010, 21:26:18 Uhr von Chief
Ich sage mal so mit einem AMD Athlon II X2 235e oder einem Intel Pentium Dualcore E5400 lässt sich generell nicht viel anstellen es sei den man rüstet auf und hier ist momentan AMD was den Sockel AM3 betrifft besser angeraten als Sockel 775 wenn wir mal ehrlich sind. Auch Preislich gesehen.
Was möchte man von einem Sys für 399.- groß erwarten ?
Das ist ein Multimedia System für leichte Spiele ( Need for Speed etc. ) und für Musik, Inet etc.

loopborg

06. April 2010, 21:31:45 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 06. April 2010, 21:33:59 Uhr von loopborg
Zitat von: gschissenberger am 06. April 2010, 21:03:42 Uhr
die gt220 aus dem intelsys ist fast doppelt so schnell. (und trotzdem nicht wirklich zum spielen geeignet)
bitte nenne mal ein paar beispiele, welche spiele laufen sollen.

Also hat das Intel-System eine deutlich bessere Grafikkarte.

Nunja, wie gesagt, keine anspruchsvollen Spiele.
Online-Spiele von Zylom ... z.B. 3-gewinnt oder Wimmelspiele
Ab und zu auch ein paar ganz alte Geschicklichkeitsspiele (Simon the Sorcerer fällt mir hier ein) ... aber nichts wirklich neues

edit: @Chief: wo bekomme ich eigentlich diese Vergleiche der Prozessor und der Grafikkarten her?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Chief

06. April 2010, 21:41:05 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 06. April 2010, 21:43:04 Uhr von Chief
Um es so zu sagen das Intel System hat was die Grafikkarte angeht mehr Rechenleistung, allerdings wenn ich mir das so anschaue ich zitiere: "z.B. 3-gewinnt oder Wimmelspiele
Ab und zu auch ein paar ganz alte Geschicklichkeitsspiele (Simon the Sorcerer fällt mir hier ein) ... aber nichts wirklich neues"


Empfehle ich zu 100% das AMD Sys den das ganze oben genannte kannst du definitiv auch mit dieser Grafikkarte bewältigen, auch Spiele wie ala Need for Speed sollten damit spielbar sein.
Des weiteren oben genannte Gründe zum Thema DDR II und Aufrüsten bitte nicht unbeachtet lassen.
Zum Thema Vergleiche ( hat gschissenberger mal gefunden im WWW ) diese bekommst du sowhl als auch für CPUs und GPUs auf: http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1

gschissenberger

Zitat von: Chief am 06. April 2010, 21:24:27 Uhr
Ich sage mal so mit einem AMD Athlon II X2 235e oder einem Intel Pentium Dualcore E5400 lässt sich generell nicht viel anstellen...

mit beiden prozessoren lässt sich fast alles anstellen. ;)
ram haben auch beide kisten genug. (ob ddr2 oder 3 spielt performance-mässig keine rolle)

die schwachstellen sind in beiden fällen die grafikkarten.
bei deinem screenshot gehst du übrigens von der ddr3 version aus.
ich tippe aber eher auf die ddr2 variante und da ist der unterschied noch krasser. (58%)


für die genannten spiele sollten aber beide karten ausreichen.
...somit stimmt, ist das amd sys die bessere wahl, weil aktueller.
mein rechner  


jcliedke

Sonst wenn man sich klar ist das die Grafikkarte zu schwach ist, kann man auch von Anfang an in der Filiale ne andere Grafikkarte einbauen lassen. Davon wird die 5 Jahre Garantie nicht beeinträchtigt. Es gibt aber etwas weniger Gutgeschrieben als was die Grafikkarte sonst kosten würde. Aber das 400W Netzteil gibt nur etwas Spielraum.