kein tearing bei 120 hz?

Begonnen von Seth, 09. April 2010, 09:35:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seth

hi

bei den üblichen 85 hz eines CRT-monitors und bei den üblichen 60hz eines tfts hatte ich bisher in jedem 3d-spiel aus der egoperspektive (shooter) tearing.
es bringt nichts, die fps ingame auf 85 zu forcen und somit an die hertzzahl des monitors anzugleichen, das tearing tritt trotzdem auf. ist das normal? warum ist das so?
das einzige mal, das ich kein tearing hatte, war, als ich einen guten CRT hatte, den ich auf 120hz betreiben konnte. bedeutet das, dass ich mir wieder eine 120hz monitor (gibt ja mittlerweile auch tfts, die das schaffen) kaufen muss, um das tearing loszuwerden?
Vsync ist leider keine option.
das tearing ist dan zwar verschwunden, allerdings tritt dann ein mauslag auf, der vernünftiges spielen unmöglich macht.

wie ist das bei euch, habt ihr tearing bei 60, bzw. 85 hz?
ist ein 120 hz monitor die einzige lösung?

greetz

gschissenberger

welche grafikkarte?
welcher bildschirm?

mein monitor läuft @75 hz und in den seltenen fällen wo meine karte für vsync nicht stark genug ist kann ich mir so halbwegs damit behelfen im game auf 75hz zu stellen. (hilft aber nicht zu 100% aber macht es zumindest erträglich)

afaik ist vsync die einzige möglichkeit tearing ganz abzustellen, nur muss die karte dafür eben sehr "stark" sein.
mit den hz das monitors hat das nur bedingt zu tun, sondern damit dass front und backbuffer nicht syncron befüllt/entleert werden.
mein rechner