29. März 2024, 00:47:50 Uhr

Papa PC

Begonnen von Markus, 28. April 2010, 17:59:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus

Hallo Leute,
der PC von meinem Vater ist nun schon etwas älter (... wie mein Vater auch... :-) )
Was könnt Ihr mir empfehlen damit er Windows 7 tauglich wird?

Ich habe mir folgendes vorgestellt:
- Gigabyte MB mit Grafik on board - mein Vater spielt höchstens solitär... (ATX Standard)
- 2- 4 GB RAM
- normaler Prozessor :-) eher Intel als AMD
- max 500GB sATA Festplatte
Gehäuse ist vorhanden, Netzteil eigentlich auch, ausser es wird unbedingt ein neues benötigt?

gibts da was so inder Region 300 bis 400 €??

Bin für alle Vorschläge dankbar!

Viele Grüße,

Markus

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

gschissenberger

komplett oder lieber selber bauen?

@netzteil.
kommt drauf an, wieviel watt das alte hat und vor allem darauf, ob es einen 24 pin anschluss hat.
(davor war 20 pin lange zeit standard)
mein rechner  


Markus

natürlich selber bauen!!  :P

Neztteil muss ich nachschauen...

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

gschissenberger

29. April 2010, 14:51:45 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 29. April 2010, 14:53:33 Uhr von gschissenberger
zb.

http://geizhals.at/deutschland/a458771.html
http://geizhals.at/deutschland/a487979.html
http://geizhals.at/deutschland/a403294.html
http://geizhals.at/deutschland/a185312.html
http://geizhals.at/deutschland/a389250.html

wobei ich der meinung bin, dass in dem preisbereich amd besser wäre.



mein rechner  


Markus

vielen Dank! du würdest also schon die neuesten Intel nehmen? Ist der Sockel 775 schon total abgeschrieben?

was würdest du mir auf AMD Basis empfehlen?
Mit dem letzten PC den du mir empfohlen hast bin ich immer noch sehr zufrieden!! Das war halt ein Intel Prozessor...

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

gschissenberger

klar, wenn intel, dann core-i.
775/ddr2 gehört zwar noch nicht zum alten eisen, aber bei einem neukauf wäre das imho verkehrt.

@amd
habs mir grad näher angschaut. ist doch nicht besser.
ich bleibe also bei meinem core-i3 vorschlag.

hatte an einen phenom x2 gedacht.
...sind aber allesamt langsamer als der kleinste i3.


bleibt aber noch die frage wegen dem netzteil.

mein rechner  


Markus

das msi Board wäre aber mATX?
Ist das egal ob das Board ATX oder mATX ist? Hab bisher nur ATX Boards gehabt....
Reichen 2GB RAM oder ist der dann zu schwach auf der Brust?
Was für ein Netzteil würdest du dann empfehlen?

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

gschissenberger

onboard grafik ist sogut wie gleichzusetzen mit matx.
...hat sich irgendwie so eingebürgert.
sofern man keinen bedarf an vielen pci-slots hat, ist das format aber egal.

für 98% aller anwender sind 2gb ram noch genug.
kommt drauf an ob der herr papa rechenintensive anwendungen am laufen hat.

netzteil.
günstiges ca. 400 watt markennetzteil.
(enermax, tagan, bequiet, corsair, seasonic, ocz)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=360_400~818_be%20quiet~818_OCZ~818_Seasonic~818_Corsair~818_Enermax~818_Tagan&sort=p
mein rechner