29. März 2024, 00:14:45 Uhr

festplatte reparieren?

Begonnen von flexcon, 29. April 2010, 19:06:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flexcon

hey leute habe mal ne frage, kann man bei einer festplatte 2,5" sektoren die defekt sind so einstellen das sie nicht mehr beschrieben werden und einfach übersprungen werden.
danke schon mal
mfg flex_relax O0

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

tyco

Es gibt entsprechende Festplattentools der Festplattenhersteller die dies übernehmen können. Du kannst aber davon ausgehen, dass in naher Zukunft wahrscheinlich weitere Sektoren ausfallen. Von daher ist eine Festplattentausch zu empfehlen.

Von welchem Hersteller ist die Festplatte?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

flexcon

Also es ist eine Samsung (120GB/5400rpm/8M/PATA)
Model: HM121HC
gibs da was?....ich werde mal schauen ob ich was finde

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

tyco

Samsung bietet das Tool Hutil 210 ISO (For CD ROM Drive).zip (Size : 1.5MB) (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html) für CD-ROM an.

Entpacken -> ISO-File auf CD brennen als Image -> Im Bios CD-ROM als First Boot device einstellen -> von CD booten

Alternativ wenn du noch ein Floppy besitzt: Hutil 210 (For FDD).exe (Size : 437 KB)

In dem Fall wird bei der Ausführung der Hutil 210 (For FDD).exe eine Diskette erstellt von der gebootet werden kann.

Du solltest mit dem Tool nicht Low Level formatieren, weil sonst alle Daten futsch sind.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

flexcon

ok habe mit mehreren programmen die platte mal gescannt und keine fehler gefunden.

also denke ich mal das sie in ordnung sein wird.

ich hätte da noch ne andere frage wie bekomme ich ein windows auf die festplatte weil der laptop hat kein cd laufwerk mehr.
habe schon probiert mit usb cd laufwert am laptop zu booten -> funktionierte nicht
mit einem programm das windows clonen auf die 2,5" über usb am rechner angeschlossen -> hat beim clonen die fehlermeldung ausgegeben das der 4 sektor beschädigt sei und außer dem ist das problem das die 2,5" festplatte nach dem clonen nicht den laufwerksbuchstaben c: hat sondern d oder e auch wenn sie dann im laptop eingebaut ist.  hatte mit Acronis True Image die festplatte geclont.
dann ahtte ich noch probiert die 2,5" festplatte über usb an meinem pc anzuschließen alle anderen festplatten abklemmen und von cd booten das ging alles super bis die windows installation beim kopieren der installations datein mir einen bluesceen ausgab.
weiß da jemand bescheid
gruß danke nochmal
mfg flex

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

flexcon

ich werde morgen mal das mit dem image für cd probieren

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

American

Wenn kein CD laufwerk vorhanden ist vom USB Stick.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

flexcon

der laptop ist so alt der bootet nicht von usb laufwerken ist nen toshiba portege m100

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

tyco

Da könnte ein Bios-Update helfen. Das funktioniert bei deinem Portege m 100 über Windows. Dieses Bios (http://ch.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_driver_details.jsp?LNG=8&service=CH&selCategory=8&selFamily=194&selSeries=234&selProduct=515&selShortMod=351&language=17&selOS=10&selType=4&yearupload=&monthupload=&dayupload=&useDate=null&mode=allMachines&search=&action=search&macId=&country=12&selectedLanguage=17&type=4&page=1&ID=43344&OSID=-1&driverLanguage=42) sollte eigentlich passen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

flexcon

hey super nen bios update habe ich auch schon gesucht danke.
das problem ist nur wie bekomme ich das jetzt drauf weil auf der 2,5"hdd ist kein windows drauf

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

tyco

Du hast kein Diskettenlaufwerk und kein CD-Laufwerk. Von USB kann dein Laptop nicht booten, weil es vom Bios nicht unterstützt wird und Windows ist auch nicht installiert. Sorry...aber wie willst du dann etwas installieren.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre eine Festplatte mit installiertem Windows einzubauen und dann mit F8 im abgesicherten Modus (wegen der Chipsatztreiber etc.) zu booten und ein Biosupdate durchzuführen, dass dann hoffentlich USB-Boot unterstützt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

flexcon

also habe es jetzt geschafft ein windows auf die 2,5" festplatte zu clonen das problem ist er zeigt mir gleich beim starten den bildschirm "windows normal starten" oder "im abgesicherten modus" beim normal start zeigt er danach nur einen blinkenden unterstrich liksoben und beim abgesicherten start lädt er die liste mit treibern und zeigt danach wieder einen blinkenden unterstrich linksoben.
ich denke mal durchs clonen wird sich der laufwerksbuchstabe von der festplatte geändert haben deswegen kann windows warscheinlich nicht mehr auf bestimmte daten zugreifen.
kann man den laiufwerks buchstaben so ändern das er beim neustart des laptops neu vergeben wird. oder gibt es eine andere möglichkeit wie ich den ändern kann.
oder liegt es vieleicht an ertwas anderem??
hoffe ihr wisst was.
danke

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

tyco

Falls dieses geclonte Windows mit APIC installiert wurde dann musst du APIC im Bios einschalten, sonst startet Windows nicht und zeigt dann diesen blinkenden Cursor oben links auf schwarzem Monitor. Standardmäßig ist APIC im Bios üblicherweise auf disable gestellt.

Sollte APIC schon im Bios aktiviert sein, kannst du auch einmal versuchen es auf disable zu stellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

flexcon

ja ich weiß auch nicht das bnios ist voll alt ich glaube diese option kann ich garnicht ändern weil sie nicht da steht

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

tyco

War das Backup welches du aufgespielt hast vom selben Laptop? Wenn ja, dann sollte APIC eigentlich keine Rolle spielen, da du sicherlich nichts im Bios geändert hast.

Mit welchem Tool wurde das Backup gesichert und wieder aufgespielt. Mit einigen Tools kannst du das Backup auf Fehler überprüfen. Sollten keine Fehler im abgespeicherten Backup auf dem externen Datenträger vorhanden sein, kannst du es nochmals einspielen.

Ist das gesicherte Backup von diesem Laptop und fehlerfrei, dann könnte es auch an den defekten Sektoren deiner Festplatte liegen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

flexcon

also das windows ist frisch instaslliert auf einer 3,5" hdd an meinem 2ten pc und dann mit Acronis True Image auf die 2,5" hdd geclont.
backup ist auch fehlerfrei.

defekte sektoren sdchließe ich mal aus weil ich hatte die platte jetzt schon mehrfach gescannt und nichts fehlerhaftes gefunden.

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu