GeForce 8200 Übertackten

Begonnen von DerEssener, 11. Mai 2010, 19:26:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerEssener

Hallo zusammen

Ich habe mir ein neues Bord gekauft samt CPU und arbeitsspeicher (Asus M3N78-VM, AMD Athlon 64 x2 6000+)  da meine alte sachen zu alt waren.

Jetzt habe ich ne ONbord grafikkarte Nvidia GeForce 8200.

Ich Zocke gerne Spiele wie z.b. Call of Duty, Morros Edge etc also auf viel neueres.

Geld für eine neue Grafikkarte habe ich in moment nicht.

Wie ist es mit Übertackten?

Lohnt es sich oder bringt das garnix?

Das ich nicht zu weit übertackten kann weis ich und die Temperatur halte ich auch im auge.

gibt es denn auch ein Programm wo mit das gut geht? ich will nicht im Bios rum spielen

Danke für die Hilfe

J.C.

Um mehr Leistung in Spielen zu bekommen lohnt sich Übertakten eh nur begrenzt. In der Konstellation mit der schwachen Grafikkarte ist es absurd.

Das Übertakten per Bios war eigendlich schon immer mein Favourit, da es mir die meiste Kontrolle gibt.
Mit AMD Overdrive gibt es aber auch ein komfortables Tool.

Ich halte da aber nicht viel von weil es zu sehr verleitet an Dingen rumzuspielen von denen man nicht genau weiß was sie bewirken. Das OC per Bios wirkt auf den Laien umständlicher und abschreckender, zwingt einen aber dazu sich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzen.

OC per Software...? da kann ja nicht passieren... DENKSTE!
AMD kanns ja nur recht sein, wenn sich die User ihre CPU verschmoren.

Für OC der Grafikkarte (was bei Onbaord nicht viel bringt) gibts zum Einen inzwischen auch Möglichkeiten in den originalen Treibern, ansonsten ist hier das ATI TrayTool meine Anwendung der Wahl. Damit kann man auch ganz prima untertakten und undervolten.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

DerEssener

danke für die antwort

also ist es besser die finder davon zu lassen für mich? ich selber kenne mich im Bios kaum aus wollte mich auch nie damit beschäftigen da mir persönlich zu gefährlich ist.

Dann werde ich halt sparen für ne neue grafikkarte.

Was könnt ihr mir den so empehlen an grafikkarten mit dem ich auch aktuelle spiele spielen kann mit etwas höher grafikvorraussetzungen
Preis solte so zweischen 60-80€ liegen

gschissenberger

vergiss es.
die onboard-kacke -karte, wirts du auch mit übertakten nicht dazu bringen neuere spiele spielbar darzustellen.

->sparen -> ordentliche grafikkarte kaufen.
mein rechner  


DerEssener

Okay habt ihr denn paar tipps für mich welche ich kaufen soll so zwischen 60€-80€

gschissenberger

12. Mai 2010, 07:20:52 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 12. Mai 2010, 07:31:30 Uhr von gschissenberger
4870 (1gb) oder 4890 aus zweiter hand.
da bekommst du wohl am meisten power für das genannte geld.


oder neu:
http://geizhals.at/deutschland/a365751.html
(schon schwächer als die oben genannten karten, spielt aktuelle spiele aber noch problemlos)

oder
http://geizhals.at/deutschland/a365751.html
(perfomance-mässig gleich auf mit der hd4850, aber mit dx11 und stromsparmodus - dafür etwas teurer als geplant)

...darunter würde ich mir nichts kaufen.

hier kannst du vergleichen
http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1 (grafikchip benchmark -> direkter vergleich)


edit:
...und nein, ich ich bin kein ati/amd fanboy. :D
nvidia hat zur zeit einfach nur ein (imho) unbrauchbares portfolio. (ausgenommen die flaggschiffe natürlich, aber die stehen hier ja nicht zur debatte)
mein rechner  


DerEssener

Cool danke für den tipp denke mal werde mich villeicht für die 4870 entscheiden
mal schaun wa bis jetzt immer zufrieden mit Nvidia