Gold-Nepp bei optischen Audiokabeln

Begonnen von J.C., 13. Mai 2010, 13:01:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.C.

Jeder hat sicherlichlich beim KAuf eines Audiokabels vor der Frage gestanden, ob das Standardkabel ausriecht, oder ob es ein teures Premium-Kabel sein sollte.
Für den Mahrpreis bekommt man meist einen dickeren Kabelquerschnitt (geringerer Widerstand), eine dickerer Schirmung (weniger Störungen) und vergoldete Kontakte für ...ja für was eigendlich?

Nun, die Goldkontakte haben gegenüber dem bei günstigen Kabeln verwendetem Nickel den Vorteil einer höheren elektrischen Leitfähigkeit und im Vergleich zu Kupfer, dem Material der Wahl bei Kabellitzen den Vorteil dass die an der Luft nicht oxidieren.

Über deie Auswirkungen auf den Klang kann man streiten, aber das ist auch gar nciht der Anlass meines Posts, sondern folgendes Erlebnis...:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ODL-Kabel (optical data Link), genauer einem TOSLINK Kabel für eine SPDIF Schnittstelle gewesen und musste erstaunt feststellen, dass es auch deutlich teurere Kabel mit GOLDKONTAKTEN gibt!

WTF?

Mit dem Kabel werden ausschließlich Lichtsignale übertragen! Da sind vergoldete Kontake ebenso sinnvoll wie Svarowslikritalle.
Also, lasst euch nicht übern Tisch ziehen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V