Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19. Oktober 2018, 12:32:08 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223537 Beiträge in 24109 Themen von 18390 Mitglieder, Neuestes Mitglied: RC89

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Software  |  Windows 7 Portal (Moderatoren: TMK, tyco, American, gandal)  |  Thema: Win7 zeigt nur 4Gb anstatt 6Gb an.
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: Win7 zeigt nur 4Gb anstatt 6Gb an.  (Gelesen 3587 mal)
Sven Klose
Gast
« am: 17. Mai 2010, 17:59:07 Uhr »

Bei meinem Rechner werden nur 4Gb anstatt 6Gb angezeigt.
Ich habe etliche foren besucht und gegoogelt bis mir die Finger geblutet haben aber kein Erfolg.

Pc Daten:

Bios Vers.: 1802 (Stand 24.1.2010) [Sollte das neuste sein]
Betriebs system: Win7 64Bit
Motherboard: Rampage II Extreme
Cpu: i7 920 2,66Ghz mit Aktivem Kühler
Ram: DDR3 6144MB OCZ PC3-12800 CL7 KIT XTC Platinum LV
Netzteil: 1000W be Quiet
Grafik Karte: Asus GTX 470

Das Motherboard hat 2 x 3 Steckplätze [3 Weiße und 3 Blaue] Ich versuche natürlich 1 3 5 (Weiß) oder 2 4 6 (Blau) zu benutzen.
Wenn ich jetzt die 3 Weißen steckplätze benutze Bootet mein Rechner garnicht erst.
Wenn ich die 3 Blauen benutze Startet mein Rechner aber er zeigt nur 4Gb anstatt 6Gb an (Im bios wie in System aufm Desktop)
Es klappt nur 6gb zu bekommen wenn ich den 1 2 und 4 Slot Belege aber dann sind die nicht mehr in Reihe geschaltet und das ist müll.
Auch bei "msconfig" sind keine festen angaben zu Anzahl Cpu bzw Ram angegeben.

Ich wäre über lösungsvorschläge sehr erfreut.

MfG Sven Klose

Ps:  :'(

Gespeichert
tyco
Admin
******

Ranking: 713
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20346


HWE rocks!

« Antwort #1 am: 17. Mai 2010, 19:06:27 Uhr »

Sind das diese RAMs: OCZ3P1600LV6GK  ???

Die sind in der Memory Support List von Asus für dein Board nicht gelistet. Wenn du Pech hast laufen drei Riegel nicht.
Gespeichert
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
J.C.
HWE-Freak
*******

Ranking: 71
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2134


amtlich anerkannter Fachidiot

« Antwort #2 am: 17. Mai 2010, 20:21:17 Uhr »

das kann ja auch gar nicht gehen: laut dem Handbuch sind nämlich zwei Steckplätze nur Attrappen ;)


Scherz beiseite. 2,4,6 ist jedenfalls die empfohlene Kombination um alle drei Kanäle paralell zu betreiben.

Win7 hat mit dem Ram Problem nichts zu tun. Wenn du noch was drehen kannst, dann Bios indem du evtl. den RamTakt reduzierst oder die Timings entschärfst.
Die Riegel umtauschen oder verkaufen wäre aber ratsamer.
Gespeichert





C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
     Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      




AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V
Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Software  |  Windows 7 Portal (Moderatoren: TMK, tyco, American, gandal)  |  Thema: Win7 zeigt nur 4Gb anstatt 6Gb an. « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 3.902 Sekunden mit 20 Abfragen.