Win7 zeigt nur 4Gb anstatt 6Gb an.

Begonnen von Sven Klose, 17. Mai 2010, 17:59:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven Klose

Bei meinem Rechner werden nur 4Gb anstatt 6Gb angezeigt.
Ich habe etliche foren besucht und gegoogelt bis mir die Finger geblutet haben aber kein Erfolg.

Pc Daten:

Bios Vers.: 1802 (Stand 24.1.2010) [Sollte das neuste sein]
Betriebs system: Win7 64Bit
Motherboard: Rampage II Extreme
Cpu: i7 920 2,66Ghz mit Aktivem Kühler
Ram: DDR3 6144MB OCZ PC3-12800 CL7 KIT XTC Platinum LV
Netzteil: 1000W be Quiet
Grafik Karte: Asus GTX 470

Das Motherboard hat 2 x 3 Steckplätze [3 Weiße und 3 Blaue] Ich versuche natürlich 1 3 5 (Weiß) oder 2 4 6 (Blau) zu benutzen.
Wenn ich jetzt die 3 Weißen steckplätze benutze Bootet mein Rechner garnicht erst.
Wenn ich die 3 Blauen benutze Startet mein Rechner aber er zeigt nur 4Gb anstatt 6Gb an (Im bios wie in System aufm Desktop)
Es klappt nur 6gb zu bekommen wenn ich den 1 2 und 4 Slot Belege aber dann sind die nicht mehr in Reihe geschaltet und das ist müll.
Auch bei "msconfig" sind keine festen angaben zu Anzahl Cpu bzw Ram angegeben.

Ich wäre über lösungsvorschläge sehr erfreut.

MfG Sven Klose

Ps:  :'(


tyco

Sind das diese RAMs: OCZ3P1600LV6GK (http://geizhals.at/deutschland/a389203.html)  ???

Die sind in der Memory Support List (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=W7i5W4Pw4fH22Mih&content=download) von Asus für dein Board nicht gelistet. Wenn du Pech hast laufen drei Riegel nicht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

das kann ja auch gar nicht gehen: laut dem Handbuch sind nämlich zwei Steckplätze nur Attrappen ;)
(http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntt2b6.jpg)

Scherz beiseite. 2,4,6 ist jedenfalls die empfohlene Kombination um alle drei Kanäle paralell zu betreiben.

Win7 hat mit dem Ram Problem nichts zu tun. Wenn du noch was drehen kannst, dann Bios indem du evtl. den RamTakt reduzierst oder die Timings entschärfst.
Die Riegel umtauschen oder verkaufen wäre aber ratsamer.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V