Medion PC startet nicht mehr

Begonnen von rmckf, 17. Mai 2010, 21:58:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rmckf

Hallo,
mein Medion MD 8818 (Aldi 11.2006) will nicht mehr. Gestern lief alles noch ganz normal. Wenn ich den PC jetzt starte erscheint MS Windows XP und die Laufleiste als Zeichen das geladen wird. Dann erscheint
allerdings nur noch "kein Signal" und das war es. Ich habe es auch mit der Recovery CD versucht. Das Laufwerk fängt an zu laufen (Laufwerkgeräusch), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich vermute ein HW Problem.
Was kann ich tun? Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Tipps an einen Laien.
CR

tyco

Wenn die Laufleiste von WinXP erscheint dann werden die Treiber geladen. Hast du es schon im abgesicherten Modus (F8) versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

rmckf


gschissenberger

hast du es auch schon mit dem vga modus versucht? (ebenfalls f8)
...vielleicht passt ja nur irgendwas mit den anzeige-einstellungen nicht....
mein rechner  


rmckf

Ich habe die F8 Taste mehrfach gedrückt, ohne irgend einen Effekt. Nach dem Windows XP Zeichen und der Ladeleiste kommt nur noch "kein Signal".

Wann muß ich die F8 Taste für den VGA Modus drücken?

Woran kann es liegen?

gschissenberger

18. Mai 2010, 13:04:46 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2010, 13:08:21 Uhr von gschissenberger
gleich nach dem start am anfang des POST (Power-on self-test) musst du auf f8 hämmern.

damit kommst du zu den erweiterten startoptionen (abgesicherter modus, vga modus, usw.)
http://www.univie.ac.at/ZID/daten/anleitungen/virenentfernung/abgesichert.gif
mein rechner  


rmckf

Geht leider auch nicht. Ich habe gleich nach dem Starten auf F8 gehämmert. Beim ersten Versuch kam kurz ein Bildschirm mit viel Text. Sinngemäß stand dort, dass es ein Problem beim Starten gibt und ich die
Möglichkeit habe mit der Version des letzten erfolgreichen Starts hochzufahren. Weiter lesen konnte ich nicht, da der Bildschirm wieder verschwand und nichts mehr ging. Beim zweiten Versuch erschien kurz die
Auswahl von der Festplatte oder von CD zu starten. Bevor ich auch nur die Recovery CD einlegen konnte verschwand auch dieser Bildschirm wieder. Bei allen weiteren Versuchen kam dann nur noch das Windows XP
Zeichen mit der Laufleiste und anschließend "kein Signal" und das war es.

Da beim Starten das Win XP Zeichen kommt, bedeutet das, dass die Festplatte ok ist? Kann vielleicht der Arbeitsspeicher defekt ist? Was kann ich tun?

Danke für die Unterstützung!

gschissenberger

das heisst überhaupt nichts.
aber macht ein softwareproblem sehr wahrscheinlich. (zb. ein treiberproblem)

deine aufgabe ist es zu schaffen in die erweiterten startoptionen zu gelangen und dort den abgesicherten modus und den vga modus zu probieren.

dein werkzeug: die f8 taste (und vieleicht google)

go, go, go!

mein rechner  


tyco

Zitat von: gschissenberger am 18. Mai 2010, 20:30:02 Uhr
dein werkzeug: die f8 taste

Sehe ich genauso. rmckf hat es nicht geschafft im abgesicherten Modus oder im VGA-Modus zu starten. Wenn Windows dann startet ist es ein Treiberproblem.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

rmckf

Ok, nach einer Pause habe ich wieder kurz den Bildschirm bekommen in dem unter anderem der abgesicherte Modus angeboten wird. Dieses Bild mit viel Text  hatte ich vor ein paar Stunden schon einmal kurz bevor er wieder verschwand. Laut Text sollte ich mit dem Kurser die gewünschte Variante auswählen. Problem nur, der Kurser bewegt sich nicht und nach kurzer Zeit war der Bildschirm auch wieder weg. Es sieht nicht so aus, als ob ich damit Erfolg habe.

gschissenberger

18. Mai 2010, 22:52:35 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2010, 22:55:23 Uhr von gschissenberger
dort kann man nur mit der tastatur navigieren (pfeiltasten rauf/runter)

und was heisst, das bild ist wieder weg?
startet windows (oder eben auch nicht)?
geht der pc aus?

was passiert da?

soweit ich weiss läuft dort ein countdown, der aber stoppt, sobald man einmal eine cursortaste drückt.
mein rechner  


rmckf

Ich habe versucht über die Tastatur (Pfeiltasten) zu navigieren. Ging aber nicht. Es läuft ein countdown, aber der PC reagiert auf keine Tasten.

Das Bild ist wieder weg heißt: der Bildschirm wird schwarz, Winkdows startet nicht, der PC geht aber auch nicht aus.

Mittlerweile habe ich es noch einige Male versucht, aber ohne noch einmal in die erweiterten Startoptionen zu kommen. Jedesmal kommt der Win XP Bildschirm, dann nich Meldung kein Signal und anschließend ein schwarzer Bildschirm.

gschissenberger

19. Mai 2010, 09:29:27 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 19. Mai 2010, 09:31:15 Uhr von gschissenberger
die meldung "kein signal" macht dein monitor, nicht der pc.
dass heisst entweder, dass der pc von da an kein signal mehr sendet,
oder, dass er ein signal sendet, das der monitor nicht verarbeiten kann.
zb. falsche auflösung, falsche wiederholungsfrequenz usw. daher die idee mit dem vga mode. in diesem modus startet der pc mit anzeigeeinstellungen die jeder monitor verarbeiten kann.

hat dein pc 2 monitorausgänge? (zb. eine erweiterungs- und eine onboard grafikkarte)
...dann könntest du mal den anderen anschluss probieren.

hast du boxen angeschlossen?
ist, wenn du länger wartest, der windows xp start-sound zu hören?

hast du eine usb tastatur?
hast du eine andere (am besten ps2) zum testen?


solltest auch mal im bios nach dem rechten sehen.
da gibt es sicher einen punkt zur überwachung der hardware.
...dort könntest du mal die prozessor (cpu) temperatur auslesen.
und vielleicht gibt es im bios auch einen punkt wo du usb tastaturen an/aus schalten kannst?!



mein rechner  


rmckf

Es ist mir gelungen im abgesicherten Modus zu starten. Nach x Versuchen ging es auf einmal. Vorher hatte ich noch den Bildschirm über ein altes VGA Kabel angeschlossen. Keine Ahnung, ob es daran liegt.

Was mache ich jetzt? Recovery CD oder irgendwelche Einstellungen prüfen? Aber welche?

tyco

Startet der Rechner korrekt im abgesicherten Modus? Dann ist es wie bereits erwähnt ein Treiberproblem. Hast du kürzlich irgendeinen Treiber neu installiert oder upgedatet?

Wenn du keinen blassen Schimmer hast welcher Treiber Probleme bereitet, dann solltest du zunächst den Grafikkartentreiber deinstallieren und neu starten. Windows verwendet dann beim Neustart einen Standardtreiber.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

rmckf

Startet der Rechner korrekt im abgesicherten Modus? Naja, nach ca. 20 Versuchen hat er es irgendwann getan. Neue Treiber habe ich nicht installiert und auch nichts upgedatet.

Ich habe versucht den Grafikkartentreiber (Nvida GeForce 7650 GS) über den Gerätemanager von der CD zu aktualisieren. Dabei kam nur die Meldung das der selbe Treiber bereits vorhanden ist. Mit dem deinstallieren habe ich mich noch nicht getraut. Läßt sich der PC wirklich ohne Grafiktreiber hochfahren? Verwendet Windows dann einen Standardtreiber für die Nvida Karte oder auch eine standard Grafikkarte (wenn es die auf meinem Rechner überhaupt gibt)?

gschissenberger

klar startet ein rechner (windows) ohne drittanbieter grafiktreiber.
...nimmt dann den eigenen standardtreiber und genau das wollen wir ja.

systemsteuerung -> software -> grafiktreiber deinstallieren. (wird nvidia forcware heissen oder so ähnlich)
und neu starten und diesmal ganz normal starten lassen und hoffen. :)
mein rechner  


rmckf

Ok, hat funktioniert. Ich habe den Grafiktreiber gelöscht, PC neu gestartet und den Treiber von CD wieder neu installiert. Scheint alles wieder zu laufen. Schauen wir mal, ob es hält.

Vielen Dank für die Hilfe. Mit eurer Hilfe kriegt auch ein Laie seinen PC wieder ans laufen. :-)

rmckf

Hallo,

mittlerweile hat sich mein Grafiktreiber noch 2mal verabschiedet. Beides mal lief es für einige Tage problemlos und plötzlich hat der Bildschirm wieder kein Signal empfangen. Einmal bin ich direkt in den abgesicherten Modus gekommen, habe wieder den Grafiktreiber gelöscht, bin neu hochgefahren und habe ihn wieder installiert. Anschließend war ca. eine Woche lang alles ok. Gestern war es dann wieder so weit und seit dem geht nichts mehr. D.h. die gleichen Symptome wie oben beschrieben und ich komme auch wieder nicht in den abgesicherten Modus. Beim ersten Mal (siehe oben) hat es ja auch ein paar Tage gedauert. Ich hoffe, dass der PC sich über Nacht erholt und ich danach zumindest wieder in den abgesicherten Modus kommen. War beim ersten Mal auch so. Allerdings gibt es jetzt noch ein neues Phänomen. Der PC starten immer wieder selbständig, d.h. er schalten sich einfach ein. Es erscheint das Win XP Bild mit der Laufleiste und anschließen kein Signal. Kann sich das jemand erklären?

Ich hoffe jetzt wieder irgendwann in den abgesicherten Modus zu kommen. Aber wie kann es sein, dass der Grafiktreibe immer wieder defekt ist? Kann das am Bildschirm liegen (der lief allerdings letzte Woche problemlos)? Oder habe ich vielleicht einen Virus?

Vielen Dank für eure Tipps.

tyco

Zitat von: rmckf am 04. Juni 2010, 19:08:26 Uhr
Allerdings gibt es jetzt noch ein neues Phänomen. Der PC starten immer wieder selbständig, d.h. er schalten sich einfach ein. Es erscheint das Win XP Bild mit der Laufleiste und anschließen kein Signal. Kann sich das jemand erklären?

Für den Neustart habe ich momentan keine Erklärung. Wie schon bereits erwähnt werden bei der Laufleiste die Treiber installiert. Wenn es danach kein Bild gibt, dürfte der Grafiktreiber schuld sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.