Arbeitsspeicher aufrüsten

Begonnen von Marcel185, 26. Mai 2010, 14:16:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel185

Hallo Community,

ich möchte in den nächsten Tagen meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und wollte vorher noch eine Frage meinerseits von euch beantworten lassen.

zurzeit im Pc: 2x1GB Geil DDR2 800

möchte auf 4GB aufrüsten

meine Frage:muss ich wieda den 2x1GB Speicher einbauen oder kann ich auch einfach 1x2GB Speicher einbauen (absolut gleicher Hersteller&Eigenschaften)
kann es zu Komplikationen führen wenn ich den 2GB Riegel einbau oder machen 3 Riegel im PC keine Schwiriegkeiten!

Lg

American

um welches Mainboard handelt es sich?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Marcel185


American

Auf der Produktseite (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=3761) bei Liste unterstützter Speichermodule kannst Du einsehen welche Module offiziell Unterstützt werden.

Wenn Du zu deinen 2 mal 1GB noch mal 2GB einbauen möchtest muss es nicht zwingend zu Komplikationen kommen. Wenn es der gleiche Hersteller ist sollte es gehen, garantie auf die Funktionalität  kann Dir aber wohl keiner geben.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

DerEssener

Es kommt auf die windows version an. hast du eine 32 bit version soltes du auch nur 3 GB arbeitsspeicher verwenden

http://www.pcmasters.de/forum/speicher/10136-4gb-unter-windows-xp-32-bit.html

gschissenberger

26. Mai 2010, 22:11:11 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 26. Mai 2010, 22:23:38 Uhr von gschissenberger
Zitat von: DerEssener am 26. Mai 2010, 21:29:47 Uhr
Es kommt auf die windows version an. hast du eine 32 bit version soltes du auch nur 3 GB arbeitsspeicher verwenden

http://www.pcmasters.de/forum/speicher/10136-4gb-unter-windows-xp-32-bit.html

mehr als 3gb.
und das thema 4gb unter 32-bit ist eine wissenschaft für sich. :)

zb. hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=305236 :D

--------------------------------------------

der p35 ist ein super chipsatz mit gutem flexiblem speichercontroller.
das ds3 bietet ordentliche bios-einstellungen.

du kannst so gut wie jeden speicher mit gleicher vdimm (speicherspannung) und gleichen timings (zb. 5-5-5-15) dazustecken.
wobei es selbst wenn diese beiden werte nicht übereinstimmen zu 90% funktioniert.

die galanteste lösung ist natürlich ein 4gb (2x2gb) kit.

am zweitbesten ist imho ein zeites mal 2x1gb dazu zu stecken.
dann kannst du mit beiden kits dualchannel fahren. (bringt zwar nicht die welt, aber doch etwas)

einfach einen 2gb riegel dazustecken wird auch gehen.
allerdings verlierst du damit eben das performanceplus von dualchannel

2x1gb
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&sort=p&xf=1126_GeIL%7E253_2048%7E256_2x

2gb als einzelner riegel
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&sort=p&xf=1126_GeIL%7E253_2048%7E256_1x

4gb kit
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=1126_GeIL%7E253_4096&sort=p

-------------------------------------

was haben deine riegel denn jetzt für spezifikationen?
bzw. welche sind es denn genau?
mein rechner  


Marcel185

GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit GX22GB6400DC; die 2x1GB Riegel

wollte halt genau die gleichen Riegel wieder dazukaufen oder den baugleichen 1x2GB Riegel

den Antworten zufolge würde aber auch GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit GB22GB6400C5DC, Black Dragon-Serie den gleichen Dienst erweisen!

was meint ihr? würde dann natürlich die preiswerteste Alternative einbauen...

viele Dank schonmal für die Antworten

gschissenberger

würde wohl auch mit den black dragon gehen.
sind aber andere chips verbaut. und brauchen andere voltage.

würde die paar euro mehr für das gleiche kit investieren.
mein rechner