Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
14. November 2018, 23:52:34 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223569 Beiträge in 24121 Themen von 18398 Mitglieder, Neuestes Mitglied: Gesture

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Allgemein  |  Off-Topic (Moderatoren: TMK, Linus, tyco, tobi, American, gandal, gschissenberger)  |  Thema: Lichtschalter 3 schwarze Adern
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: Lichtschalter 3 schwarze Adern  (Gelesen 4416 mal)
Tolkienfan
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 1
Offline Offline

Beiträge: 339


Ich liebe dieses Forum!

« am: 27. Mai 2010, 09:34:49 Uhr »

Hi,

ich würde gerne einen Lichtschalter anschließen in meinem Haus und aus der Wand kommen drei schwarze Adern und eine braune Ader. Kann mir jemand sagen, wie ich erkenne, welche Ader ich wo anschließen muss? Vor allem die drei schwarzen Adern verwirren mich...
Viele Grüße und danke im Voraus,

Johannes
Gespeichert
gschissenberger
Moderator
******

Ranking: 594
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7740


boys love their toys

« Antwort #1 am: 27. Mai 2010, 10:30:30 Uhr »

oh.
ich kenne nur blau/braun/grün-weiss-gestreift. :(

Gespeichert
mein rechner  

Chief
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 5
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715


Immer en bischen mehr muss es sein !!!

« Antwort #2 am: 27. Mai 2010, 10:34:55 Uhr »

Normalerweise

Braun - Leiter (L)
Blau - Nicht Leiter (NL)
Grünweiss - Erdung!


Mess es einfach was was ist, den Leiter müssteste ja haben ( Braun ) aber messen evtl. altes Haus?!
Gespeichert
Framige
Newbie
*

Ranking: 1
Offline Offline

Beiträge: 17

Tolles Forum!

« Antwort #3 am: 27. Mai 2010, 21:43:04 Uhr »

Hi,

ich würde gerne einen Lichtschalter anschließen in meinem Haus und aus der Wand kommen drei schwarze Adern und eine braune Ader. Kann mir jemand sagen, wie ich erkenne, welche Ader ich wo anschließen muss? Vor allem die drei schwarzen Adern verwirren mich...
Viele Grüße und danke im Voraus,

Johannes
Bist du sicher das da auch ein Lichtschalter dran gehört?
Nicht das es sich hierbei um einen Schalter für die Rollade handelt (falls du eine hast).
Dort kann man mehrere schwarze Leitungen haben da hier der Strom umgepolt wird.
Gespeichert
tobi
Moderator
******

Ranking: 89
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1874


« Antwort #4 am: 31. Mai 2010, 18:30:38 Uhr »

Bei einer normalen Wechselschaltung gibts auch mehrere schwarzen Leiter, es soll noch Kabel gehen wo noch nicht mit grau unterschieden wird...
Gespeichert

Mein Rechner
Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Allgemein  |  Off-Topic (Moderatoren: TMK, Linus, tyco, tobi, American, gandal, gschissenberger)  |  Thema: Lichtschalter 3 schwarze Adern « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 25 Abfragen.