Wie bekommt man Hersteller doch heraus? Wenn PC nicht startet und...

Begonnen von mikikado, 27. Mai 2010, 12:15:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikikado

Zitat von: Steff K. am 23. April 2004, 01:23:07 Uhr
Man kennt das Problem - Irgendwo ein günstiges Motherboard erstanden und nun braucht es Treiber oder sogar ein BIOS Update. Um das Problem zu vervollständigen fehlt natürlich eine Kennzeichnung oder gar das Manual. Nun kann man sich aber mit Hilfe des Internet und der BIOS Kennung helfen.

1.

Den PC einschalten und die Nummer die am Ende der Zeile unter "Press Del to enter Setup" steht notieren (ist eine recht lange Zeile in der Art ' 2A00KAJJ'). Mit Hilfe der <Pause> Taste kann man den Screen an der Stelle anhalten, mit der Eingabetaste geht es dann weiter.

Und was ist wenn der PC gar nicht mehr startet und genau das beschriebene Problem besteht?  :-[

Gruß
Muchael

Masso

Naja, wenn er gar nicht mehr startet, hilft dir der treiber dann auch nicht mehr wirklich... Wo bleibt er denn hängen? Auf dem Mainboard steht oft auch die genau Bezeichung.
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

mikikado

Hallo!

Problemfall:

Power-Taste -> Lüfter hört man, hört auch hdd starten. HDD-LED (dauerhaft, kein Blinken) / Power-LED leuchtet. Kein BEEP! Absolute Stille! Gestern habe ich am Lautsprecher "gefummelt". Ein Kabel ab, muss heute Abend noch löten.

Ich habe auf dem MB geschaut aber einen Hersteller konnte ich nicht entziffern. Habe gebraucht gekauft (PC insgesamt). Habe keinen Kontakt zu der Person, von der ich gekauft habe. Scheint ein uraltes ding zu sein (wobei, im Elektronik Bereich ja 5 Jahre schon Uralt sind. Keine Ahnung wie Alt. Ich habe auf einem Chip nur ein Ettikett gefunden auf der AMIBIOS mit 4 Ziffern "77....." steht. Würde gerne Bios-Reset durchführen, weiß aber nicht wie!

Habe Batterie auf MB gewechselt. Jedoch hat es ca. 2 Min. gedauert. Werde heute Abend nochmal versuchen  erst verkehrt herum einsetzen und wenn nicht funzt dann 30 Min herausnehmen.
Habe neue GraK eingebaut und neue RAM.

Tja. Wenn's immer noch "SCHWARZER BILDSCHIRM" ist, dann sehe ich schwarz....   :o :'(

Noch eine andere Idee die ausprobieren sollte?


gschissenberger

die motherboardbezeichnung steht meisst zwischen den erweiterungsslots (pci/pcie/agp).


sind beide kabel vom netzteil am motherboard angeschlossen?
20 bzw. 24 pin .... und das 4 bzw. 8 pin (je nach alter)

braucht die grafikkarte vielleicht einen stromanschluss?
was is es denn für eine karte?
wieviel watt hat das netzteil.

ram wurde getauscht?
geht es denn mit dem alten ram?

bios reset:
ist ein jumper (cmos*) in der nähe der batterie.
bei gezogenem stromkabel für 10 sekunden auf die andere position setzen.


ansolnsten zerleg die kiste mal und häng nur die minimalbesetzung zusammen.


mein rechner  


mikikado

Hallo!

Zwischenzeitlich habe ich den Hersteller herausgefunden: Gigabyte GA-6VTXE

In der zwischenzeit habe ich auch FP ausgebaut und mithilfe von einem Adapter über USB an meinen LAPTOP angeschlossen. FP funzt einwandfrei!

Ich habe das Handbuch für das MB heruntergeladen. Aber ich verstehe nicht, wie ich CMOS Reset machen soll, da keine "Anschlüsse" da sind. Auf der MB-Platte habe ich JP1 gefunden - wie gesagt keine "Stecker" o.ä. Es sind lediglich Lötpunkte zu sehen eingekreist (viereckig) mit weißer Linie und Links oben steht JP1.

Aus dem Handbuch habe ich die Seite mit CMOS kopiert, wollte hier einstellen, jedoch weiß ich nicht wie ich es anstellen soll!

Deshalb mal hier: die Tabelle die auch dort abgebildet ist:





Pin No     Definition
1-2 Close   Normal (Default)
2-3 Close      Clear CMOS 

Kann mir jemand Sagen, wie ich nun CMOS Reset durchführen kann?

Gruß
Michael


gschissenberger

weisst du, was ein jumper ist?
und ist einfach keiner da?

mach ein foto von der stelle am motherboard. (meisst gleich bei der batterie)

alternativ kannst du auch bei abgestecktem stromkabel die batterie über nacht rausnehmen.
mein rechner  


tyco

Zitat von: mikikado am 30. Mai 2010, 16:22:09 Uhr
Kann mir jemand Sagen, wie ich nun CMOS Reset durchführen kann?

Die Pins 2-3 von JP1 per Jumper bei herausgezogenem Netzstecker kurzschließen. Sollte kein Jumper vorhanden sein (kommt manchmal vor), dann musst du die Pins bzw. Lötpunkte z.B. mit einem Schraubenzieher für kurze Zeit überbrücken.

PS: Pics kannst du über Antworten > Erweiterte Optionen > Datei anhängen hochladen
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mikikado

Hi tyco!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun mit einem Schraubenzieher ca. 20 sek. mit einem Schraubenzieher versucht kurz zu schließen. Nachdem ich nun alle Teile wieder zusammengebaut habe musste ich feststellen, dass immer noch nichts passiert!  :-[

Zwischenzeitlich konnte ich die FP - mit einem Adapter über USB habe ich "Sichern" können. D.h. FP ist definitiv nicht defekt. GraKa habe ich auch einen neuen. Habe neuen RAM eingebaut. Am Bildschirm habe ich immer noch "KEIN VIDEOEINGANGSSIGNAL". Auch auf einem zweiten Monitor habe ich ebenfalls kein Signal erhalten. :o  :(  :-X
Bin ziemlich ratlos. Was könnte es sein. CPU? oder MB hin?   ???

Bitte um Eure Hilfe!

Danke im Voraus.

Gruß
Michael


gschissenberger

du könntest mal damit beginnen fragen zu beantworten:

Zitat von: gschissenberger am 27. Mai 2010, 14:08:25 Uhr

sind beide kabel vom netzteil am motherboard angeschlossen?
20 bzw. 24 pin .... und das 4 bzw. 8 pin (je nach alter)

braucht die grafikkarte vielleicht einen stromanschluss?
was is es denn für eine karte?
wieviel watt hat das netzteil.

ram wurde getauscht?
geht es denn mit dem alten ram?


ansolnsten zerleg die kiste mal und häng nur die minimalbesetzung zusammen.



mein rechner