Geht der Laptop?

Begonnen von bluelight, 27. September 2003, 19:42:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluelight

Ich soll für einen Freund ein IBM Thinkpad installieren, dass er bei e-bay gekauft hat. Ich hab keine Anhung was das Ding drinnen hat, aber es hat CD-Rom, USB, Modem, Seriell, parallel, pcmcia und andere anschlüsse. Auf einem Sticker steht noch der Modellname 600E (=600MhZ ?) und ein PentiumII Sticker ist auch noch drauf. Jetzt hab ich aber keine Anhung wie ich das Ding klarmachen soll. Beim Booten kommt der RAM-Test (64MB), dann die Meldung: Kein System installiert (logisch). Es steht nirgens wie man ins BIOS kommt, und von CD booten läuft auch nicht. Und noch was: Das Ding hat KEIN Diskettenlaufwerk. Zwar hab ich noch ein USB-Laufwerk hier, aber das will er auch nicht. Kann mir da mal jemand helfen?

TMK

Denke Du solltest da auf jedenfall mal irgendwie versuchen ins Bios zu kommen.

Hier mal stöbern:

http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/inway.htm#a2 (http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/inway.htm#a2)

tyco

Also mit F1 kommst Du ins Bios. Falls aber ein Passwort vergeben worden ist, das Du nicht kennst, hast Du ein echtes Problem. Das Biospasswort wird bei diesem Laptop nicht wie üblich im CMOS gespeichert.

Egal, ob es das Supervisor- oder das HDD-Passwort ist. Du kannst sie nicht mehr ändern/löschen. Du hast beim Booten keine Möglichkeit ins Bios zu gelangen.

Beim Supervisor-Passwort muß die Platine getauscht werden, beim HDD-Passwort die HDD.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Keyfinder

Bei neueren Laptos von IBM muss du den "Access IBM" Button drücken, um ins Bios zu kommen - ansonsten F1 (geht nur beim Einschalten - nicht bei Reset) wie tyco schon sagte.

MBurger

Um mal zu sehen, was da so drin ist empfehle ich mal die KNOPPICILIN-CD aus der aktuellen ct' zuu starten.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.