Was bringt der Cache bei der Festplatte?

Begonnen von Mr.Ioes, 28. September 2003, 11:25:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Ioes

Hallo,

was ist eigentlich der Cache bei der Festplatte und was bringt mehr davon im Hinblick auf Geschwindigkeit (ggf. noch nach Anwendungen unterschieden).

Zudem würde mich interessieren ob alle Informationen durch den Cache müssen oder auch direkt an den Arbeitsspeicher (oder sogar CPU?) gesendet werden sowie an welcher Stelle (BIOS i.S.d. Maschinensprache/OS oder Anwendungssoftware, bzw. CPU oder Festplatte) entschieden wird was in den Cache kommt.

Gruß - Mr.Ioes

Perfect Pascha

der cache einer platte merkt sich informationen (adresse) zu häufig aufgerufenen daten, dadurch kann die platte schneller auf sie zugreifen. Die verwaltung übernimmt in der regel die platte, wobei IDE platten das deutlich schlechter machen als SCSI platten. Die daten gehen, sofern DMA an ist direkt an die CPU, sonst gehen sie erst über den arbeitsspeicher. ein großer cache ist für die performance durchaus ausschlag gebend, wobei sich 8mb cache erst ab 120gb lohnen oder in verbindung mit SCSI platten
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

PeaceMan

hallo,

also je mehr cache ne HDD hat desto schneller kannst du kopieren.
mehr weis ich auch nich ;D

gruS

Mr.Ioes

@PerfectPascha,

darf ich Dich so verstehn, dass der Cache nur zur Indexierung (Adressierung) der Festplatte da ist und nicht wie ich es mir vorgestellt habe als Zwischenspeicher, in den die Daten schon mal auf Vorrat geladen werden, damit stetig welche da sind auch wenn das Zusammensuchen auf der Festplatte mal etwas länger dauert?

@icq (und alle anderen)
Ich gehe davon aus dass man am schnellsten kopiert, wenn die jeweiligen Festplatten nicht am gleichen Controller hängen. Jetzt frage ich mich, wie das mit dem Betriebssystem und den Anwendungsprogrammen ist:

Wenn ich mir demänchst noch eine 160GB-Platte mit 8MB Cache hole um darauf insb. "Fernsehen/Videos" abzuspeichern frage ich mich auf welche Platte ich mein OS mit den Programmen drauf machen soll (meine 80GB-Platte hat 2MB Cache). Auf die 8MB-Cache-Platte oder besser auf eine andere (am anderen Controller) mit nur 2MB?

@alle
Irgendwo meine ich mal in einem Nebensatz gelesen zu haben, dass Windows auf Platten mit größerem Cache deutlich schneller booten würden. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?

Gruß - Mr.Ioes

Perfect Pascha

das stendige springen zum index und wieder zu den daten entfällt, somit entfallen die zugriffzeiten. nen datenzwischen speicher haben nur teure RAID controller

wenn du dir ne neue platte hohlst hohl dir ne hitatchi/IBM auf jeden fall mit 8mb cache. was hast du jetzt für ne platte? zum reinen speichern von filmen ist es egal auf welche platte, da beim speichern nicht viele daten anfallen. beim bearbeiten musst du dadrauf auchten das du nicht nur eine platte nutzt sondern beide, IDE platten brechen sonst sehr stark ein.

nein das ist schwachsinn, das einzige was nen unterschied mach ist ob man von ner IDE oder ner SCSI platte bootet und ob die 10kupm oder 15kupm hat
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Mr.Ioes

Hallo PerfectPascha,

hab´ Deine Antwort ganz übersehen - Danke.

Jetzt hab´ ich zwei Maxtor drin (Diamond Plus 9 mit 80GB und Diamond Plus 8 mit 30GB, beide 2MB Cache). Demnächst werde ich wohl sowieso die 30GB gegen eine weitere 80GB-Diamond-Plus 9 austauschen und überlege mir noch eine 160GB-Platte mit 8MB-Cache zu holen. Das würde ich allerdings noch etwas zurückstellen, wenn´s keinen merklichen Geschwindigkeitsvorteil birngt.

Gruß - Mr.Ioes

Perfect Pascha

je größer die platte je größer der vorteil des caches., würde aber auf jeden fall ne hitatchi nehmen, die sind um einiges schneller als die maxtor
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO