28. März 2024, 21:39:07 Uhr

Heimnetzgruppe

Begonnen von Bit&Bytes, 05. Juli 2010, 23:53:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bit&Bytes

Hallo zusammen,

ja, wie soll ich es sagen, ich wollte irgendeinen Order freigeben und weill das so nicht ging, wie ich es von XP kenne, zwang mich Windows 7 dazu eine Heimnetzgruppe zu erstellen.
Dabei heißt die Arbeitsgruppe, mit der alles einwandfrei funktionierte, Workgroup, zumindest unter XP.
Nun existiert da dieser Eintrag Heimnetzgruppe und einige meiner Verzeichniss unter anderen auch Dokumente und Einstellungen sowie Programme, das zweimal angezeigt im Explorer, sind mit einem Schloß versehen, das selbst, wenn ich als Administrator darauf zugreifen will: Zugriff verweigert.
Wenn ich ein Programm ausführen will, z.B. MSConfig sind die angezeigten Ordner eingegraut und was kommt als Meldung?
,,Zugriff verweigert."
So, meine Frage?

Wie werde ich die Schlösser, die mehrfach aufgeführten Verzeichnisse und diese Heimnetzgruppe wieder los?
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

tyco

Versuche es mal nach dieser Anleitung: Mit Windows XP oder Vista auf Windows-7-Freigaben zugreifen (http://scareware.de/2009/11/mit-windows-xp-oder-vista-auf-windows-7-freigaben-zugreifen/)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bit&Bytes

Hallo,

Ok, das mit der Netzwerkfreigabe hat funktioniert.
Die Heimnetzgruppe konnte ich deaktivieren, indem ich zwei Dienste deaktiviert habe (Heimwerklistener etc.).
Dennoch bekomme ich die Schlösser und die doppelten Verzeichnisse nicht weg.

>:( >:( >:(
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

tyco

Zitat von: BitundBytes am 06. Juli 2010, 13:13:09 Uhr
Dennoch bekomme ich die Schlösser und die doppelten Verzeichnisse nicht weg.

Leider habe ich kein Win7 hier installiert. Würde es mal wie in diesem Windows-7-Forum (http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/13308-schloss-symbol-im-explorer-bei-verzeichnis.html) beschrieben ist versuchen:

ZitierenIch habe jetzt auch schon endeckt wie ich das Schloss weg bekomme - und zwar gibt es in den Eigenschaften / TabReiter "Freigabe" zwei Möglichkeiten der Freigabe:
a) Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk
b) erweiterte Freigabe

Ich habe immer über die "erweiterte Freigabe" gearbeitet - und jetzt gesehen, dass auch in der "Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk" die Freigabe für den Ordner aktiviert war - und hier war nur der Benutzer "xxxx" eingetragen; jetzt habe ich hier auch nach Deiner Anweisung "Jeder" mit Lese-Berechtigung hinzugefügt, und Schloss ist weg.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bit&Bytes

Vielen Dank für den Verweis.
Ich schau mal, was sich da so machen lässt.
Antworte hier, je nach Erfolg oder Mißerfolg.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />