Nützliche Add-ons für Firefox

Begonnen von tyco, 18. Juli 2010, 14:46:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

18. Juli 2010, 14:46:13 Uhr Letzte Bearbeitung: 18. Juli 2010, 14:51:44 Uhr von tyco
An dieser Stelle möchte ich einen neuen Thread erstellen, in dem jeder sinnvolle Add-ons für Firefox vorstellen kann. Mittlerweile gibt es über 10.000 dieser Add-ons.

Bei dieser großen Anzahl von Add-ons kann man den Überblick nicht wirklich halten...deshalb dieser Thread. Stellt eure Add-ons vor von denen ihr überzeugt seid.

Ich fange dann mal mit einem zugegebenerweise Standard-Add-on an: Adblock Plus

ZitierenGenervt von Werbung? Geplagt von Datensammlern? Jetzt Adblock Plus installieren, um die Kontrolle über das Internet wiederzuerlangen und es so zu erleben, wie es sein sollte.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865/ (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865/)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Wer hat es nicht schon einmal erlebt. Während einer intensiven Internetrecherche stürzt der Rechner ab und alle geöffneten Firefox-Fenster und -Tabs sind im Nirvana verschwunden. Und genau das verhindert das Add-On Session Manager (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2324/). Nach einem Neustart lässt sich die letzte Firefox-Sitzung wiederherstellen.

Ebenso hilfreich ist das Tool wenn man Firefox beenden möchte und später auf denselben Internetseiten weiter surfen möchte. Einfach die Sitzung mit dem Sitzungs-Manager (jau ist sogar auf deutsch) sichern um später die Sitzung wieder laden zu können.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Bisher hatte ich das Add-on Bookmark-Synchronisierer Xmarks im Einsatz. Damit lassen sich Lesezeichen und Passwörter auf verschiedenen Rechnern und unterschiedlichen Browsern (Firefox, Chrome, IE, Safari und iPhone) synchronisieren. Wenn gewünscht ließ sich das auch verschlüsselt durchführen. Jetzt wird der Dienst am 10.01.2011 eingestellt.  :banghead:

http://www.xmarks.com/about/shutdown (http://www.xmarks.com/about/shutdown)

Noch habe ich keinen Plan, wie ich dieses nützliche Add-on ersetzen werde.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Silent Force

28. September 2010, 16:56:03 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 28. September 2010, 17:01:04 Uhr von Silent Force
Ich empfehle immer gerne NoScript aus den ofiziellen Addons: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722/

ZitierenZusätzlicher Schutz für Ihren Browser: NoScript erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java (und anderen Plugins) nur bei vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Homebanking-Website). Der auf einer Positivliste basierende präventive Ansatz zum Blockieren von Skripten verhindert das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten!) Sicherheitslücken ohne Verlust an Funktionalität.

Das Addon verhindert das Laden unnötiger Scripte, welche bei vielen Tabs, Firefox und den PC in die Knie zwingen. Nach einer eigens manuell"erklickten" Whitelist hat man dann einen schön smart & schnellen PC


###############

Und noch DownThemAll! ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/201/ )

ZitierenDownThemAll hat alles was man von einem Download Manager erwartet:
Es benutzt einen fortschrittlichen Beschleuniger, der bis zu 400% Geschwindigkeit bringt und erlaubt es Downloads jederzeit zu pausieren und fortzusetzen.

Läuft ganz schön flott, hat etliche Features, klinkt sich in den Download Dialog ein und ist bei großen Files ein unersetzbares Muss


################


Was ich auch nicht mehr missen möchte ist Chatzilla ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/16/ )
ZitierenChatZilla provides all the usual IRC client features: multiple servers, a built-in list of standard networks, easy searching and sorting of available channels, logging, and DCC chat and file transfers, plus easy customization with JavaScript plug-ins and CSS styling.

Ein ganz nützlicher IRC Client, der um einiges übersichtlicher ist, als Mirc oder so ein Zeugs, gibts auch mit deutschem Sprachpaket ( Chatzilla [DE] )

mfg  sf

tyco

Zitat von: tyco am 28. September 2010, 11:33:19 Uhr
Noch habe ich keinen Plan, wie ich dieses nützliche Add-on ersetzen werde.

Bin jetzt erstmal auf Firefox-Sync (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/10868/) umgestiegen. Das Add-on synchronisiert zwar nur die Lesezeichen, Passwörter, Chronik, Einstellungen und Tabs in Firefox. Andere Browser nutze ich allerdings auch nur selten. Somit sollte Firefox-Sync meinen Ansprüchen genügen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.