Problem bei Neuinstallation unter Windows 2000

Begonnen von fuxjux, 28. September 2003, 17:46:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fuxjux

Habe folgendes Problem:

Ich habe 2 SCSI Festplatten in meinem Computer als Raid geschaltet.
Bei meiner 1. Installation (nach Kauf des Rechners) unter Windows 2000 (mit Hilfe von Start CD) mußte ich neben der WIN200-CD noch Treiber von Diskette installieren, damit die Festplatten unter Windows 2000 erkannt werden. Bei der Installation habe ich dann beide Platten als eine gesehen und in 3 Partitionen unterteilt: C,D,E. Nur auf Platte C habe ich mein Betriebssystem installiert. Es hat alles einwandfrei geklappt!
Aber dann: nach vielem installieren und deinstallieren war es mal wieder Zeit für eine Neuinstallation.
Mein Ziel war es, die Partition C (nur Betriebssystemebene) zu formatieren und wieder neu zu installieren, ohne D und E zu verändern!!! Ich startete mit der WIN2000-CD und mußte wieder die Treiber von Diskette starten, damit die Platten erkannt werden. Und nun zu meinem Problem:
Auf einmal stand da: D:\Windows 2000... Mir fiel erst einmal die Kinnlade runter, als ich Partition D las, da ich mein Betriebssystem unter Partition C installiert hatte! Ich formatierte Partition D, auf der jetzt mein Betriebssystem lag, denn ich hatte keine andere Auswahl! Partition D war jetzt mit C vertauscht!  ??? Aber warum nur??? ???
Nach der Installation war das System tatsächlich auf D, meine Daten auf C und E.

Nachdem ich meine Daten gesichert hatte, habe ich nochmals neuinstalliert, allerdings alle Partitionen gelöscht und wieder neu eingerichtet. Und siehe da, das Betriebssystem war wieder auf Ebene C; dafür mußte ich aber im nachhinein wieder alle Daten auf D und E neu aufspielen, was sehr lästig werden kann bei einer Neuinstallation!!! >:( >:( >:(

Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen, daß ich beim nächsten Mal etwas anders mache, sodaß ich mein Betriebssystem wieder auf C habe, ohne bei Partition D und E etwas zu verändern bzw. alle Partitionen löschen zu müssen, um dann wieder komplett alles neu einzurichten.

Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank im voraus, gruß,
fuxjux

Joey

Mahlzeit,

Laufwerksbuchstaben sind nicht fix, man kann Sie ändern wie es einem gerade so gefällt.

Unter Windows2000 und XP geht das übrigens über die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

fuxjux

Hi Joey,

vielen Dank für deine Antwort. Auch unter Windows 2000 kann man unter der Datenträgerverwaltung die Laufwerke tauschen. Das habe ich damals auch versucht. Das Problem ist nur, daß man den Laufwerksbuchstaben C, auf dem auf einmal meine Daten anstatt mein System war, leider in der Datenträgerverwaltung nicht ändern kann!!!  :( :( :(
Ich hatte also keine Möglichkeit, Partition D, auf der mein System lag über die Datenträgerverwaltung in C umzubenennen!

Weißt Du oder jemand anders noch einen Rat???

Für eure Antworten vielen Dank im voraus!!!  :) :) :)

Gruß, fuxjux  ;)

tyco

30. September 2003, 09:58:33 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 30. September 2003, 09:59:27 Uhr von tyco
Hi,

es ist möglich das Bootlaufwerk mit einem anderen Laufwerksbuchstaben zu versehen. Dazu ist ein Eingriff in die Registry erforderlich. Dieser Microsoft Knowledge Base Artikel beschreibt die Vorgehensweise.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/Q223/1/88.ASP&NoWebContent=1 (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/Q223/1/88.ASP&NoWebContent=1)

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevices\

DosDevices\C:  in DosDevices\Z: umbenennen

DosDevices\D:  in DosDevices\C: umbenennen

Dein jetzige Partition C:\ (also ursprünglich D:\) ist dann Laufwerk Z:\.

Anschliesend kannst Du Z:\ auch noch in D:\ umändern indem Du den Vorgang wiederholst.

DosDevices\Z:  in DosDevices\D: umbenennen

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fuxjux

Hi tyco!!!

Vielen Dank für deinen wertvollen Tip und Link!

Ich werde es bei der nächsten Neuinstallation direkt ausprobieren!!!  ;D ;D ;D

Viele Grüße, fuxjux.  ;) ;) ;)